Polling auch schneller???

0123456789

Die Zeit 750ms ist für die Messung der Temperatur und nicht vergleichbar mit dem Bustransfer. Der Dauert ca. 2x100ms (Anfrage… 750ms warten… Temp abholen.) Währenddessen werden andere 1W Abfragen getätigt. Mehr optimieren kann man da nicht.

paresy

0123456789

Die 100ms sind nur ein Richtwert mit dem du rechnen kannst. Ein 2405 Pollvorgang dauert vielleicht nur 50ms. Wenn du das Beschleunigen hinbekommst und mir fertigen Quellcode lieferst, werde ich dort gerne nochmal reinsehen.

Das Thema 1-Wire optimierung habe ich mit Torro und andere 1-W Experten schon ziemlich gut ausgereizt. Ich bezweifle also, dass du etwas neues gefunden hast :wink:

paresy

0123456789

Hallo Edi,

es weden alle Bausteine nacheinader abgefragt, d.H. auch um so mehr Bausteine du hast um so länge ist die mögliche Zykluszeit da die Buszeit sich aufteilt.

Für die Geschichte mit der Busgeschwindigkeit gibt es eine einfache Limitierung, die Kabellänge und Steckverbindungen (Stichwort kapazitive Buslast).
Die volle Geschwindigkeit geht nur bei sehr kurzen Leitungslängen. Da ist bereits nach einigen Metern Ende.

Auf der Dallas/Maxim Seite findest du mit ein wenig Zeit einige Informationen dazu. Einge Antworten findest du auch hier

Eine Frage am Rande, welche Zeit möchtest du haben und warum?

Grüße
Andrge

0123456789

Was hat das ganze dann mit IP-Symcon zu tun?

Nur zum Verständnis: Du bist hier im Herstellerforum einer Software für Gebäudeautomation. :wink: Vielleicht bist du in einem 1-Wire Forum besser beraten. Denn alle Antworten die du hier bekommst beziehen sich auf die IPS-Software und dort lässt sich am Verhalten des Busses nix einstellen.

Nebenbei finde ich die Idee einige Sensoren priorisiert abzufragen so schlecht nicht… Aber das liegt nicht in unserer Hand und das „Entwicklerteam 1-wire“ hat sicherlich das letzte aus dem System, basierend auf den Anforderungen in der Gebäudeautomation, heraus geholt.

Gruß,

Toni

Hallo Edi,

nach deinen Beschreibungen zweifel ich immer mehr daran ob für deine Anforderungen der 1-Wire Bus die richtige Wahl ist.
Ich könnte mir hier andere Anbindungen, z.B. I2C, RS485, CAN usw.besser vorstellen, da du hier einen besseren Zugriff hast und nicht ein bestehenden Bus „verbiegen“ must. Am Beispiel von RS485 oder CAN kannst du auf die EMV- und Potentialprobleme ganz anderst zugehen. Jeder differenzielle Bus ist hier zu bevorzugen. Nicht umsonst wird in Strassen- oder Schienenfahrzeugen mit diesen Art der Busse gearbeitet.

Grüße
Andrge