Poll: Wieviel haben schon eine WLAN FHZ

Hallo Forum!

raus damit, wer hat schon eine zu Hause oder plant eine zu kaufen?
Wie schon gesagt, meine funkt zur Zeit testweise bei IPS. Wenigstens ist die beschäftigt :smiley:

mfG Franz

neg
niks geplant

ich liebe meine 400m verlegtes Cat5 Kabel :smiley:

ich mache es ebenfalls mit cat 5 kabel

nein

wenn wpa möglich wäre würde ich es mir evtl. überlegen - so aber nicht. mittlerweile habe ich für die fhz eine gute position gefunden und deswegen ist die wlan-variante für mich nicht mehr wichtig…

Mit sicherheit nicht. Selbst wenn WPA gehen würde möchte ich was von meinem 54MBit Netzwerk haben… :wink:

ich werde demnächst meine FHZ selbst auf W-LAN umbauen (mit dem AVISARO-Modul).

Dann gehts einfach, wie der X-Port-Umbau…
Nur halt ohne LAN-Kabel…

Selbst, wenn es funktionieren würde, hätte die WLAN-Variante bei mir keine Chance, da ich mein WLAN immer nach Benutzung abschalte :smiley:

cAtMaX

ich nutze zwar auch WLAN, aber für die FHZ nicht geplant. Bei mir klappt alles im Haus, im Garten und von der Strasse um die Garage zu öffnen. Habe also keinen Bedarf. Davon ab hat mein WLAN auch nicht so eine Funkreichweite wie scheinbar die FHZ. :smiley:

Gruß

Kolja

Anscheinend stösst die FHZ WLAN auf viel Ablehnung. Nun ja, ich mag sie weiterhin, und werde sie auch einsetzen. Auch wenn ich es hasse zu sagen, doch falls IPS keine Lösung abbieten würde wegen Mangels an Nachfrage, würde ich eben CONT*****S wieder einsetzen. Sehr schade !
Grund: Ich bin am total renovieren des Hauses und ich mag nirgendwo auch nur das kleinste Kabel auf der Mauer sehen oder dass irgendwo in Nagelschellen oder Kabelkanal (und sei er auch noch so klein) rumhängt. Das ist eben aus esthätischen Gründen so.
WLAN oder nicht WLAN ist mir eigentlich gesagt auch schnuppe, ob WEP oder WPA, oder 54MBit oder wie auch immer spielt keine Rolle. Hauptsache, die FHZ ist diskret und bin nicht mit Kabellängen begrenzt. Ich werde sie auch späterhin umlackieren so dass sie in den Design des Hauses reinpasst.
Da wo die WLAN FHZ hinkommt, setze ich ein kleines UP Schalterdosen Netzteil, und so wird kein Kabel zu sehen sein. Die FHZ hat ihr „eigenes“ WLAN Netzwerk, das nur FHT oder FS20 befehle senden wird. Der FHZ Rechner wird nicht auf normalen Haus-Netzwerk hängen und auf dem PC werden auch keine relevanten Daten zu finden sein.
Weiterhin hat die FHZ WLAN eine eigene Verschlüsselung mit Passwort abfrage, somit brauch man sowieso kein WEP oder WPA.

Ich plane auf jedenfall 2 WLAN FHZ’s zu plazieren. Der WLAN Einspeisepunkt ist ein DEVOLO Adapter der nur auf 11Mbit läuft, doch für diese Zwecke mehr als genug.
Vorteile: Total flexibel. Ich kann meinen WLAN „HotSpot“ plazieren wo ich will sofern eine elektrische Steckdose da ist. Den DEVOLO habe ich auch schon neu lackiert. Passt fabelhaft in unser Haus.

mfG Franz

@coco

von der Strasse um die Garage zu öffnen

du steuerst deine Garagentür über FS20 ? :eek:

Hi Franz,

kann ich gut verstehen, dass Du keine Kabel sichtbar machen möchtest - diese Einstellung hatte ich vor 7-8 Jahren auch mal…

Leider hat das bei den bisherigen 3 Haussanierungen/-renovierungen noch nie so fuktioniert, dass ich nicht nach spätestens 2-3 Jahren wieder irgendwo einen Minikanal oder sonstwas installieren musste. Also drück mir mal die Daumen, falls es zu Sanierung Nummer 4 jemals kommen sollte, vielleicht klappts ja dann bei mir :smiley:

Bisher fehlten mir immer irgendwelche Kabel, die es bei Hausplanung noch garnicht gab (oder ich nicht kannte oder vergessen hatte) - wer legt sich schon in jede Ecke Sat, Ethernet oder Audio ? und jetzt … 7 ahre nach Erstplanung hätte ich gerne hier und da weitere Netzwerkdosen, z.B. für 1-Wire. Habe damals halt „nur“ an PC, Zweit-PC, Notebook, Sat-Reciever, Multi-Media-PC und so gedacht und leider zu wenig Reserven verbaut. Zudem habe ich dummerweise einige Lampen direkt vom Schalter bestromt - würde ich heute auch nicht mehr machen, sondern die Logik immer in den Verteilerkasten legen. Aber was solls, dafür gibt’s ja quasi „Wireless Power“ per FS20-Schaltbefehl :rolleyes:

Und jetzt stell Dir mal vor, dass deine 3 Kinder (falls Nummer 3 schon da ist) in ein paar Jahren sagen: „Papa, kannst du nicht bitte unsere Spielekonsolen per LWL verbinden ? Wir wollen auch sonst keine Geschenke zum Geburtstag !“ :eek:

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass Du es tatsächlich schaffst an alles zu denken.

Viele Grüße

Jörg

Ja Jörg, hast recht.

Meine Frau ist Asiatin, und wir beide mögen eben halt asiatischen Stil. Deshalb ist eben alles so geplant. Wir wollen dennoch nicht auf gewisse Bequemlichtkeiten verzichten :smiley:
Also, CAT6 liegt in jeder Ecke des Hauses, 19" Rack ist im Aufbau, SAT Dosen liegen in allen Ecken auch, Leer-Rohre (Panzerflex, DN25) liegen auch überall.
Ich habe quasi an alles gedacht. Aber recht hast du, irgendwas wird sicherlich fehlen. Mit LWL hast du mich schon erwischt aber ich hoffe dass ich bis dahin schon zu alt bin dafür.
Ich sträube mich halt so langsam, selbst zu löten, da du sicherlich weisst, Familie ist Full-Time Job, und mir fehlt einfach die Zeit, meiner Passion nachzugehen.
Deshalb fallen alle Sachen weg, die irgendwie nach Eigenbau riechen, um eben später, falls Dinge kaputt gehen, nicht anfangen muss zu „wie-war-das-nochmal-und-hatte-ich-Schaltpläne-dafür-krieg-ich-diese-IC’s-noch“, usw. Ich greife deshalb soviel ich kann auf Fertig-Lösungen zurück, was man eben im Handel kaufen kann, als dass ich jetzt abenteuerlich eine FHZ in LAN oder WLAN umbauen muss. Und deshalb die WLAN.
Ich kann eben halt mit diesem ganzen 1-Wire nichts anfangen, viel zu viel Strippen zu ziehen. Vielleicht im Keller, wo eh alles Aufputz ist. Aber ich bin eben froh dass wir nicht alle der selben Meinung sind, sonst wäre das Forum langweilig :smiley:

mfG Franz

ja, habe ich mal hier beschrieben. Den FHT-Fenstermelder tausch ich aber jetzt gegen 1-Wire (2405 mit Reed-Kontakt) aus. Den Funkschalter halte ich aber und die bestehende Fernbedienung der Garage ist halt auch schon nicht sicher. Nach 10 Minuten „Offenstand“ fahre ich die Garage auch automatisch zu und hoffe das kein Hindernis im Weg steht und die Garage wieder auffährt.
Der „WAF-Faktor“ hat hier schon zugeschlagen. „Die geht doch jetzt immer automatisch zu, das klappt doch gut“ :slight_smile: ,
aber leider nicht wenn der Gartenschlauch in der Lichtschranke des Garagentors liegt (bei - 8 Grad C).:mad:

Gruß

Kolja
(der auch immer einen Weg sucht neue Kabel irgendwie zu verstecken, es aber auch aufgegeben hat)

Hi Franz,

du könntest doch, hast du doch selbst beschrieben. :smiley:

Hier im Forum kann man viele Anregungungen bekommen und wenn man will ja selber umsetzen. Gott sei Dank sind ja nicht alle immer derselben Meinung.
Deshalb ist es ja immer wieder spannend hier zu lesen.

Kolja

Dann werde ich mich mal outen :stuck_out_tongue:

Nun, nach monatelangem Warten hatte ich dann irgendwann von ELV die bestellte FHZ 1300 WLAN bekommen. Ich habe mich für die WLAN Variante entschieden, da der Weg vom „Serverraum“ zum Einsatzort der FHZ die Länge des USB Kabels ein wenig die maximal mögliche Länge des USB Kabels überschritten hätte. Zudem musste ich nach einigen Tests feststellen, dass der auserkorene Ort doch nicht der beste war. Nun verrichet die FHZ 1300 WLAN ihren Dienst ungesehen auf dem Küchenschrank :wink:

Weiß jemand vielleicht etwas näheres zur WLAN Unterstützung von IPS, ob und wann es vielleicht irgendwann was werden könnte?

Die ELV Cntrnix Version schmiert mir regemäßig ab, z.Z. kann ich mir eh nur die Heizungstemperaturen damit anschauen, wobei einige Werte einfach verschluckt werden.

Gruß,

Specky

Hallo Specky, Hallo Forum,

wir würden ja gerne, aber wir haben immer noch keine Freigabe seitens der Geschäftsführung ELV, Herrn Bös erhalten.
Vielleicht hilft es ja, wenn sich ELV Kunden mal direkt mir einer freundlichen Mail an: boes@elv.de wenden.

MST

Hallo Specky

Hallo Steiner :slight_smile:

wir würden ja gerne, aber wir haben immer noch keine Freigabe seitens der Geschäftsführung ELV, Herrn Bös erhalten.

Also mutmaße ich mal, dass es bereits läuft, ELV allerdings Probleme damit hat, es IPS zu gestatten :frowning:

Nach den Posts hier im Forum zu urteilen, haben nicht gerade viele Leute eine FHZ 1300 WLAN. Und wenn dann hinterher bei Herrn Bös (ein Schelm, wer bei dem Namen böses denkt) nur zwei Leute melden, ist das vielleicht nicht so gut.

Ist es bei ELV ein Prioritäts-, oder gar ein Lizenzpolitisches Problem?

Man kann es ja mal nett und höflich probieren, mal schauen.

Doppedaumendrück,

Gruß,

Specky

meine Email ist raus !

Meine ist dort auch schon eingetroffen :slight_smile:

schönen Sonntag noch,

Gruß,

Specky