Pokeys57E mit 1-Wire

Hallo,

nun hat mich das Pokeys-Fieber auch gepackt. Ich habe vor die Temperatur und Feuchte der Räume, sowie weitere Temperaturen der Heizung erfassen zu lassen. Dazu habe ich schon einen kleinen 1-wire Bus, welcher über den USB-Adapter am IPS hängt. und funktioniert :smiley:

Um mit dem Pokeys warm zu werden, habe ich zuerst einen DHT11 an einen digitalen Eingang gehängt. Ich war begeistert, dass das sofort funktionierte. :slight_smile:

Nun zu meinem Problem: Den 1-wire Bus habe ich an PIN 55 VDD und GND des Pokeys angeschlossen und vom USB-Adapter getrennt. In der Konfigurationssoftware auf EsySensors gegangen und den Scan for Dallas probiert. Es kommt timeout. :mad: Nach Stunden der Versuche hatte ich dann irgendwann die Adressen der Sensoren, allerdings kamen keine Werte. :confused:

Um alle Eventualitäten auszuschließen habe ich nur einen einzelnen DS18B20 an PIN55 gehängt, aber ich bekomme das selbe Ergebnis. Meist findet er keinen Sensor und wenn bekomme ich keine Werte. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Was hat es eigentlich mit dem Menüpunkt „1-wire Bus Test“ auf sich? Manchmal kann ich dort den 1-wire aktivieren, aber meist sind die Button grau.


Ich habe übrigens die aktuelle Firmware 4.2.6 drauf.

Meiner Erfahrung nach stimmt der Buswiderstand nicht
Ich nehme gern ein Poti so um 5Kohm und drehe so um 2,2kOhm bis 4,7kOhm
Vorraussetzung ist eine stabile Ub der Sensoren und ein 100nF bis 1µF je an den Sensoren als Speicher-C
Gruß Helmut

Guten Morgen, Helmut,
davon habe ich auch schon viel in Deinen Threads gelesen.
Allerdings dachte ich immer das betrifft mich nicht :banghead:, da der Bus ja am USB-Buskoppler funktioniert. Ich habe für eine stabile Spannungsversorgung den 1-wire Hub von eservice-online zwischen die einzelnen Stränge geschaltet.

Aber ich werde gleich heute mal zum großen C wandern (ist bei mir auf Arbeit um die Ecke) und mal einen Poti holen. Noch eine Frage zum praktischen:
Wie stelle ich den Poti denn richtig ein? Muß ich nach jeder Veränderung am Widerstand einen Scan bei den Esysensoren durchführen? Das wäre sehr zeitaufwendig, oder gib es eine Möglichkeit die Daten auf Pin55 kontinuierlich abzufragen?

Wenn ich mich recht erinnere ist das mit dem 1-Wire-Hub aber so…

  • der 1-Wire ist unter den Ausgängen nicht entkoppelt, also ab da eigentlich eine Sternanordnung
  • das ist bei der Spannungsversorgung auch so, aber dafür mehr Strom zur verfügung

Bei dem Test mit dem Poti nur daran denken das es in der einen Richtung 0 Ohm hat, und damit auf dem 1-Wire immer 5V sind. Sonst mach nen 2K2 mit dem Poti in reihe, da kanste dann drehen wie de willst ohne das es unter 2K2 geht.

Jan

Du mußt leider solange scannen, bis mindestens ein Sensor als Ident gespeichert und übertragen ist.

Ab dann kannst Du mit Refresh sehen wann stabil Daten von dem abgespeicherten Sensor kommen.

Dann wäre der Zeitpunkt da, mal die anderen Sensoren zu scannen.

Ist ein wenig Fleißarbeit bei mehreren Sensoren :wink: Und Jan’s Hinweis mit dem Poti beachten. Wenn Du kannst teile Deinen 1Wire-Bus auf mehrere Zweige auf, Pokeys kann auf vielen Pins gleichzeitig 1Wire-Busse fahren

Schon meine [b]Wordpress-Seite[/b] gesehen?
Gruß Helmut

Ein Wahnsinn - kaum macht man es richtig und schon funktioniert es. :D:D:D

Hab heute den Poti und den Kondensator, wie von Helmut empfohlen, geholt und nach Feierabend gleich angebaut. Hatte ja zu letzte nur den DS18B20 dran. Also den Poti auf 5KOhm gestellt, den Kondensator parallel zur Spannung gesteckt, Pokeys wieder eingeschaltet und was soll ich Euch sagen - die Konfigurationssoftware zeigt einen Wert. :smiley:
Die Adresse hatte er ja gestern schon eingelesen, aber brachte keine Werte. Es funktionierte sofort, auch ohne an dem Poti zu drehen.
Also den Versuch wieder ab und meinen Bus mit Poti und Kondi dran gehängt. Es funktioniert…

Ohne Probleme ließt er die Adressen der DS18B20 ein und zeigt auch Werte.

Herzlichen Dank an Euch. Problem gelöst.

Hallo Norman,
das hört sich an, als wenn nur der Kondensator geholfen hat?
War Das so? Und zwei haben 0 Grad?
Gruß Helmut

das hört sich an, als wenn nur der Kondensator geholfen hat?
Ja, die Vermutung hatte ich auch, hab dann aber den Poti dran gelassen.
Ich kann es heute Abend noch einmal testen, ob es auch nur mit Kondensator geht.

Der 1. DS18B20 ist 0, weil ich den Testfühler vom Bus entfernt hatte, aber die Variable nicht gelöscht. Beim Letzten Wert weiß ich nicht mehr wo ich den verbaut hatte. Muss ich noch mal in Ruhe schauen. :rolleyes:.

Naja, wenn Du sonst keinen Buswiderstand hast, dann hat das Poti ihn gemacht und dann solltest Du es so lassen oder ausmessen und gleichwertigen Widerstand nehmen
Gruß Helmut