PoKeys56E mit S0-Stromzähler

Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit PoKeys56E mit S0-Stromzähler mit Optokoppler nach DIN 43864?

Mich würde interessieren, wie die Stromzähler mit dem Board verbunden werden.

Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau.

In der Doku ist auf Seite 15 beschrieben welche Pin’s, wenn sie als Eingang parametriert sind, auch eine Counterfunktion haben.

Diese Werte kann man dann über Modbus TCP auslesen und in IPS verwenden.

Zu beachten ist. dass die Zählerstände nicht einzeln gelöscht werden können und, dass sie nach Stromausfall auf „0“ stehen.

Ein Abspeichern bzw das Vergleichen, ob der Zählerstand kleiner ist als der alte Wert in IPSymcon, ist unbedingt zu empfehlen.

IPSymcon behält den Inhalt einer Zählervariable ja, es ist eben nur die Plausibilität zu prüfen.

Ich habe Dir mal das Beispiel auf S.92 umgezeichnet.

Der beschriebene Optokoppler ist der So - Zähler, d.h. Du brauchst nur die 2 Widerstände, fertig.

Die 5kilo könnten auch 3,2kOhm werden, wenn er auf 3,3Volt laufen soll. Der Schutzwiderstand könnte 100 Ohm werden.

Die Eingänge vertragen aber 5Volt, meine Empfehlung: nimm Die.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Danke, für die prompte Antwort…

Die Pin-Belegung gem. Doku war mir klar bzw. habe ich durch empirische Versuche herausgefunden.
Die Schaltung von S.92 habe ich zwar auch ins Auge gefasst, war mir aber nicht ganz sicher.
Ist es von Belang, ob man steigende oder fallende Flanke einstellt?

Das Problem mit den Zählerständen ist ein sehr guter Hinweis, den ich noch nicht im Gedanken hatte.

Vielen Dank & Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

Flanken…Glaube ich nicht, Hauptsache eins von Beiden.

Polabs-Macher haben zwar mal versprochen: Die Batterie puffert beim nächsten Update…

Aber versprechen kann man sich ja mal :wink:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Feedback:
Ich habe die Schaltung nach Deinem Vorschlag aufgebaut und sie funktioniert wunderbar. :smiley:
Die Flanke habe ich nun auf steigend eingestellt.

Nochmals vielen Dank,

Bernhard

Hallo Bernhard,

ich hab gerade diesen Beitrag gefunden und mir gerade auch einen Zähler mit S0 gegönnt, da ich im Verteiler schon einen PoKey geplant habe. Aktuell sitzt er noch außerhalb aber er wird in ein Hutschienengehäuse wandern.

Hast Du mal ein IPS-Skriptbeispiel von Deiner Lösung? Mir ist noch nicht klar, in welchem Intervall ich den PoKey dafür Abfragen muss.

Ich hatte mal so etwas mit S0 ausprobiert, iM zur Simu ist es ein Timer und Zähler weil ich mit Pokey kein S0 mache, aber das Prinzip ist gleich.

Die Uhr liefert die Abfrageintervalle, sobald eine Variable (über S0 - S5) sich ändert sorgt ein IPS-Script dafür, dass er abgespeichert wird und dann zu 0 gesetzt wird.

Ist nur ein Test/Beispiel, aber ev. ist es eine Anregung.

Gruß Helmut

S0_test.zip (1.16 KB)

Danke Dir Helmut.
Wenn der bestellte Drehstromzähler angekommen ist, prüfe ich es gleich mal.

BTW: Ich habe Freitag meine Verteilung im Keller gesetzt und 56 Plätze für PoKeys und anderes Zeug frei. Hutschienenumbau wird also kommen müssen. Neben Heizung wird er dann auf dieser Etage mehr Aufgaben übernehmen. Ich bin schon gespannt, was mir da einfällt.

Wenn man mehrere S0 Zähler anschließen möchte,
muss dann der 5k Widerstand an jedem Zähler sein?
Oder reicht der einmal?

Hat Vorteile, wenn jeder Optokoppler für sich den Pin runter ziehen kann :wink:
Gruß Helmut

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe insgesamt 4x S0 Zähler (3x Strom + 1 x Wasser).
Habe die nach Plan angeschlossen jeder hat seinen eigenen 5k Widerstand bekommen um genau zu sein 4,7k


GND ist nicht über die Platine geführt sondern mit einer Microklemme alle miteinander verbunden.

Die Impulse kommen aber nicht richtig am Pokeys an.
Teilweise kommen Phantom Impulse also obwohl kein Wasser läuft oder kein Strom fließt, werden Impulse gezählt.
Die Impulse die erfasst werden passen auch nicht zu dem tatsächlichen Energieverbrauch, sind also falsch.

Von den Stromzählern zum Pokey liegt ca. 1 Meter Telefonkabel 4x2x0,6 jeder Zähler hat ein Adernpaar bekommen.
Zum Wasserzähler liegt auch ein 4x2x0,6 dies ist allerdings ca. 5 Meter lang und es wird nur ein Adernpaar verwendet.

Bis vor ein paar Tagen hingen alle 4 Zähler an einem IPS EKM und es hat alles prima funktioniert.
Den EKM wollte ich nun wo anders einsetzen und da an dem Punkt eh schon ein Pokey mit noch freien PINs war sollen die Zähler nun da dran.

Was kann ich machen damit das funktioniert und die Impulse ordentlich erfasst werden?
Hast Du mir einen Tipp?

Ich glaube, dass die Pullups etwas niederohmiger sein müssen, bei 5V kommt man auf 1mA max. Ev ist das zu hochohmig.
Die Abschirmung auf einer Seite der Leitung auf GND der Leitung hilft gegen Störeinstrahlung.
Gruß Helmut
Edit zur Falschmessung: ev die Zählereingänge im Pokeys negieren?

Ich habe nun mehrere Varianten probiert.
Pullup Widerstand mit 2,2k und alternativ 1,6k (hatte keine anderen da zum testen).
Dann habe ich das ganze noch mit einem zusätzlichen Kondensator 100 nF zwischen S0+ und S0- probiert,
dies brachte auch keine Verbesserung.


In meiner Verzweiflung habe ich dann auch noch probiert nur den Wasserzähler anzuschließen,
die Phantom Impulse ließen sich durch keine der Maßnahmen beseitigen.
Ich gebe wohl auf und mache wieder einen EKM dran, mit dem lief das ganze seit 3 Jahren ohne Probleme
und die erfassten Impulse passten zu den tatsächlichen Verbräuchen.
Oder hast Du noch eine ultimative Idee?

Hmm, hast Du den GND von den Zählern mit dem GND vom Pokeyseingang verbunden? Im Bild nicht…
Verwendest Du irgendeine Eingangsbeschaltung, zB mit Optokoppler, dann muß der GND verbunden werden
Ansonsten könnte ein Oszi helfen, aber den wirst Du nicht haben
Gruß Helmut

Vielen Dank Helmut,
das wars ich hatte tatsächlich nicht den GND vom Pokeys Pin genommen sondern direkt vom Netzteil.
Ich habe die Schaltung wie oben gelassen,
also mit dem Pullup 1,6k Widerstand, Schutzwiderstand 390 Ohm und dem 100 nF Kondensator zwischen S0+ und S0-.
Den GND habe ich zwischen PIN 22 und 23 am Pokeys angeschlossen.
Jetzt klappt es endlich. keine Phantom Impulse mehr und die Impulse passen auf die angezeigten Verbräuche.

Kaum macht man’s richtig schon funktioniert’s
Gruß Helmut