Pokeys und 4 Kanal 5V Relay Relais Module

Hallo an alle,
nachdem ich viel positives über das Pokey 57E gelesen habe und wie einfach es zu bedienen ist komm ich leider mit einer wahrscheinlich ganz einfachen Sache nicht weiter.
Folgende Dinge habe ich schon nach einigen Start Schwierigkeiten erfolgreich umsetzten können.

5X Temperatur Sensor DS18B20
3X Temp/Luftf. DHT22
1X Lichtsensors BH1750

Schwierigkeiten hatte ich bei den Temperatursensoren, da habe ich folgendes festgestellt. Die DS18B20 muß man als aller erstes im Pokey einlesen und abspeichern, sobald man einen DHT22 anbindet werden keine weiteren DS18B20 mehr sauber erkannt bzw. Daten ausgelesen. Da hat mir das testen mit Poti und 100nf am Sensor auch nicht weitergeholfen. Wichtig vielleicht auch noch das ich die Stromversorgung der Sensoren in einem separaten Kabel vorgenommen habe. Vielleicht geht das auch mit einem CAT7 Kabel wo die Aderpaare einzeln abgeschirmt sind.

Jetzt zu meinem Problem, ich möchte gerne diese Relaismodule (4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino) per Pokey und IPS ansteuern um einige Funksteckdosen zu ersetzten.
Was muß ich in Pokey einstellen um über einen der Ports mit IPS diese Module schalten zu können? Geht das überhaupt oder benötigt man weiteres Zubehör?

Mußt ein wenig näher erklären: Die DHT’s haben je einen eigenen Pin, oder?

Und wenn Du schreibst Stromversorgung extra, was meinst Du genau? Ist doch immer noch die gleiche Spannungsversorgung Pokeys und Sensor, oder?

Und haste mal ein Google Suchbegriff für die Relais?

Gruß Helmut

Die Gleichspannung der Spannungsversorgung für die 18B20 sollten keinen Einfluss auf die Datenleitung haben, kann also im gleichen Kabel mit lang huschen. Eigene Adern sind es da ja auch. Helmut befürchtet, hört sich in der Nachfrage so an, dass die Spannungsversorgung nicht die gleiche wie die für den Pokeys ist. Da würde ich eher ein Problem sehen wenn es so aufgebaut ist.
Hast Du für jeden 18B20 und DHT22 ein eigenen Port und hängt dort was zusammen?

Jan

Hallo und an dieser Stelle gleich mal ein Dankeschön an Helmut, habe sehr viel von dir gelesen und freue mich jetzt schon die passende Lösung von dir zu bekommen. :slight_smile:

Der Suchbegriff ist " 4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino "
Die DHT’s haben je einen Pin ist klar.
Die Stromversorgung ist schon die gleiche, ich nehme den 5V Pin und den GND vom Pokey.

Ich habe keinerlei extra Pullup oder 100nf an den Sensoren, habe aber festgestellt sobald das 5V und GND zusammen im Kabel sind (Telefonleitung JY(ST)Y 2x2x0,6 mm², ca 50 m) werden die 18B20 nicht mehr erkannt. Sobald ich nur die Datenleitung extra gelegt habe klappt es ohne Probleme.
Ich habe wirklich viel gestestet und weil ich fast wahnsinnig geworden bin hab ich gleich noch einen zweiten Pokey geordert um zu testen ob ich den ersten nicht schon geschrottet habe.

Ich musste auch nicht einen nach dem anderen lesen und speichern, sondern einfach alle (5 Stück) am Steckboard angeschlossen und über die Lange Telefonleitung an den Pokey, über easy Sensor einlesen und fertig.
Auch weitere 18B20 werden nach dem Speichern automatisch erkannt. Sobald man aber nur einen DHT angeschlossen hat werden weitere 18B20 nicht mehr erkannt, da kommt dann immer die Meldung Timeout ist mir aufgefallen.

Jetzt hoffe ich das Relaisproblem noch zu beseitigen, das ist der einzige Wunsch den ich an meinem Geburtstag heute habe!:smiley:

Na dann erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und alles Gute

Das Relaisboard kannst Du anschließen, Voraussetzung ist, dass Du die Parameter vom Pokeys (PDF S.21) einhältst.
Testen kannst du mal wieviel Strom da am Relaisboard fließt, einfach den Eingang mal auf GND vom Relaisboard, ein Milliampermeter dazwischen und 'ne Messung machen.

Ich schalte gern mal einen BS170 an den Port und lasse über Den dann den Laststrom fließen.

Weil so’n Pin ist schnell mal tot. Und zu Deinem 18B20, ja kann sein, dass so’n Effekt auftritt, ein Abschlusswiderstand und 100nF könnte aber doch helfen, aber wenn’s läuft…

Schönen Geburtstag noch
Helmut

Vielen Dank!:slight_smile:

Schön ist ja das es geht, aber ich habe leider keinen Ansatz wie ich das nun in der Praxis umsetzen soll.
Was muß ich nun im Pokey einstellen das an einem Pin 5v oder Masse geschalten werden?
Und wie kann ich das mit IPS ansteuern?
Muß das mit PoBlocks programiert werden? Ich hab da einfach noch nicht den Fuß in der Tür.

Hi,

Hiermal reingeschaut?

Gruß

Ja, das hier:
Wie frage ich einen Eingang ab bzw wie nutze ich in IPS einen Ausgang

Oder?
Hat mir aber überhaupt nichts gebracht.

Könnte man das etwas im Detail beschreiben?

Hallo fromage,

wie ist eigentlich der Stand der dinge? :wink:

hast du in deinem Pokeys die ModBus Configuration eingestellt?
Steht überhaupt die Verbindung zwischen IPS und Pokeys?

Gruß

Einfach mal mit der Suchfunktion „Pokeys“ eingeben und lesen, ausprobieren und freuen.

Kannst auch auf meiner Wordpress-Seite schnüffeln, bisschen steht da auch :wink:
helmutsPokeysSeite | Was kann man mit einem Pokeys-Modul anfangen

Wenn Du nicht so mit Elektrotechnik bewandert bist, hol Dir lieber einen praktischen/physikalischen Beistand, hier alles aus zu diskutieren, das wird zu komplex.
Gruß Helmut

Verbindung steht, ich hab ja schon die 18B20 und DHT22 am laufen.
Die Daten werden ja auch sauber an IPS übermittelt, aber wie ich jetzt über IPS einen bestimmten Pin des Pokey steuern kann um ein Relais zu steuern bekomme ich einfach nicht hin. Ich versuche schon verzweifelt und teste aber es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln.
Ich werde noch bekloppt!:banghead:

Hallo,

nur mal kurz, da ich gerade keine Zeit habe…
Ich habe selbst mehrere 8 Kanal Platinen davon verbaut, funktionieren super ohne irgendwelche Extras direkt am Pokeys.
ob geschaltet wurde, siehst du wenn eine kleine LED auf der Platine leuchtet (pro Relais eine), einfach mal ein bisschen probieren, ist nichts anderes als einen Ausgang schalten…

falls es lautlos schalten soll dann schau nach den Modulen mit SolidState Relais… fand ich für die Flurtaster besser weil lautlos… 2A Belastbarkeit reichen bei heutiger LED Beleuchtung auch vollkommen aus…

Wie das alles Versicherungstechnisch aussieht, muss ich dir ja nicht erklären wenn du 230V schalten willst :wink:

vom IPS aus schalten funktioniert wie im Wiki beschrieben, einfach Schritt für Schritt und nichts überlesen…Stichwort SharedData (mal aus dem Kopf raus: wenn du den SharedData13 im Poblocks auf einen Eingang ziehst, dann musst du vom IPS aus über Adresse 213 mit dem Pokeys sprechen, Einheit 1Bit) Voraussetzung dafür ist aber, dass du in den Pokeys Einstellungen das lesen und schreiben von Werten von extern erlaubst.
Aber auch das steht in der Wiki!

so „taste“ ich z.B. vom IPS den Pokeys an… an/2sek warten/aus

<?
ModBus_WriteCoil(14780 /*[PoKeys\Pokeys Villa\ADR 200 (PIN17) Befehl für Tor auf]*/,true);
IPS_Sleep(2000);
ModBus_WriteCoil(14780 /*[PoKeys\Pokeys Villa\ADR 200 (PIN17) Befehl für Tor auf]*/,false);
?>

Na nu nicht gleich mit SharedData anfangen, lies Dir, wenn Du die Suchfunktion genutzt hast das Thema Pokeys und/in IPS langsam durch, bekloppt kannst Du immer noch…
Gruß Helmut

Hallo,
nachdem ich jetzt alles mehrfach und auch langsam gelesen und getestet habe komme ich auch nach ca. 4 Stunden keinen Schritt weiter.
Wie komme ich jetzt an die Information wo, wie und was ich machen muß das ich mit dem Pokeys 57E dieses 5Volt Relais per IPS schalten kann?

Wieviel muss ich für diese Info bezahlen?

Ich gehe davon aus, dass Du Modbus Gateway usw fertig hast, IPSymcon erkennt das Modul

Schritt 1 In der Pokeys-Soft den Pin zB 17 als Ausgang definieren
Schritt 2 Dann eine Modbus Coil Instance erstellen, also Bit Schreibadr ist Pin-Nr minus 1, also ADR 16
Dann könntest Du in der Instance schon Testweise schalten
Vorausgesetzt Serien Nr Modbus Netz-adr und Gateway stimmen

Versuche es mal
Gruß Helmut

Modbus_Config.jpg

Also ich habe einen Client Socket mit der IP des Pokeys und dem Port 502 erstellt.
Dann einen Modbus TCP mit der passenden Gerät ID für die 18b20 Sensoren, diese funktionieren und kann ich auch über IPS sehen und verarbeiten
Die Übergeordnete Instanz ist der oben genannte Client Socket.
Für einen Ein oder Ausgang soll der Modbus mit RTU TCP anfangen (laut Anleitung) also lege einen zweiten an, ich kann aber hier nur „ Modbus RTU over TCP“ auswählen, ich hoffe das ist richtig. Die übergeordnete Instanz ist auch der Client Socket wie oben.
Jetzt lege ich eine Instanz an Modbus Gerät, die Einheit ist Bit(1Bit), Schreibadresse 16 (für Pin 17 am Pokeys) Status Emulieren ist Haken gesetzt Intervall 5000 milisekunden.
Übergeordnete Instanz ist hier der Splitter Modbus RTU over TCP.
Wenn ich jetzt versuche in IPS an oder aus zu schalten tut sich gar nichts. Nach einiger Zeit kommt die Meldung: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort.
Jetzt hab ich statt wie in der Beschreibung „Für einen Ein oder Ausgang soll der Modbus mit RTU TCP anfangen“ den Modbus TCP als übergeordnete Instanz genommen und Schreib und Leseadresse 16 für Pin 17 am Pokey eingetragen und siehe da……
jetzt kann ich schalten.
Nun habe ich noch in der Pokeys Software den Haken bei invertiere gesetzt, dann passt das auch mit Ein und Aus, sonst leuchtet die Diode im Status Aus.
Vielen Dank, jetzt kann ich nach zwei Wochen Suche endlich wieder Schlafen!

Splitter Instance …?.. mit Modbus RTU over TCP wie kommt das denn, egal, wenn es jetzt geht biste schon weiter, Rest kommt schon, was willst Du insgesamt Damit machen?
Versuche mal Modbus TCP Geräteadr 0, wenn sie bei Dir 0 ist in der Splitterinstance, übergeordnet Dein Client, dann müßte es auch mit Splitter Instance gehen. Steht so auch in der Quelle und nix von Modbus RTU over TCP.
Gruß Helmut

Erst mal will ich einige Funksteckdosen ersetzen die derzeit für Garten- Hof und Wegbeleuchtung dienen. Die Beleuchtung ist mit einem Lichtsensor und Bewegungsmelder gekoppelt.
Gartenbewässerung will ich noch umsetzten, gerne würde ich auch den Grundwasserspiegel mit einem Ultraschallsensor überwachen. Eine neue Lichtschranke bräuchte ich auch, die von ELV gibt es nicht mehr (FS20 IR-Lichtschranke).
Und… und… und…
Die Möglichkeiten sind ja unglaublich.