Pokeys über UDP zur eigener Anwendung hier zur Loxone Installation

Rafboy stellte mir sein Projekt Pokeys5xE nach Loxone vor:

wenn man mit Poblocks die 50 IO´s zu Bytes zusammenfasst und dann im Dashboard mehrere Poil Shared Data per Web Report über UDP versendet, kann man alle 50 IO´s zum Loxone Miniserver übertragen. Dieser bleibt vollkommen passiv.
Sicher gehen auch andere Daten, zB Fühlerwerte und ähnliches.

Mit dem Zusatzprogramm PoBlocks habe ich zusammengehörige IO´s zu Byte-Werten zusammengefasst und das Pokeys-Modul (PM) speichert diese intern in einem Shared-Memory.
Mit der PM Konfigurationssoftware kann ich nun diese Shared Memorys zum einen per integriertem Web-Server abrufbar machen, als auch das PM dazu bringen, regelmäßig die Werte per UDP an den Miniserver zu senden.
Auch Sensorwerte kann man so an den Miniserver senden.

Dazu eine Antwort vom Polabs-Support zu seiner Anfrage:

Please try the test version of PoKeys software and firmware, available at www.poscope.com/download/PoKeys_Setup_3_1_15.exe.
In Web configuration dialog, under Report server settings, there is a new option ‚UDP mode‘. When enabled, PoKeys sends each dashboard item value (make sure you check ‚Report server‘ user there) to a separate port. First dashboard item is sent to port, specified in the settings, second dashboard item value is sent to specified port+1,…

Rafboy hat es auch hiervorgestellt:

Hier die Bilder aus dem Tread (ohne dortige Anmeldung :wink:

Gruß Helmut
PS: ich bekomme es nicht hin, das Gleiche zum IPS-Server zu schicken…ev kann Das jemand mal probieren, der mehr Ahnung davon hat…

WebInterfaceDashboard.jpg

Hallo Helmut,

da du mir bei meinen Fragen immer sehr freundlich zur Seite stehst, hab ich mich damit mal beschaeftigt.

Aufbau:
Pokeys-> 2 Taster-> Counter-> SharedData(S0/S1) ->Webconfig (Bild) ->ReportServer(Bild)->IPS-UDPSocket (S0) -noch ein UDP Socket (S1)

die UDP Sockel muessen aufeinanderfolgende Ports haben, beginnend mit dem eingestellten Port im Pokeys (Bild)
Bei mir zum Testen 4444, was dann praktisch SharedData0 ist. Port 4445 waere dann S1

wo ich wieder nur keine Ahnung von hab, wie ich den UDP-Sockel auslese um ihn im Webfront anzuzeigen :wink:

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

UDP-Reports-Server.PNG

UDP-Dashboard.PNG

UDP-Socket_4444_konfig.PNG

UDP-Socket_4444_debug.PNG

UDP-Socket_4445_konfig.PNG

UDP-Socket_4445_debug.PNG

Das war äußerst nett von Dir.

Ich hatte einen 56E versucht.

Damit ging nichts.

Dann, heute, habe ich mal einen 57E genommen.

Kommt im Hercules UDP-Test-Prg an, nicht sekündlich aber es kommt was. Aber nicht in IPSymcon.

Ich schätze Du hast einen 57E zum Test?!

Gruß Helmut
Ps: Ich hatte unter der UDP-Instance eine Registervariable angelegt und in Der dieses Script aufgerufen. (Eine Integervariable wird damit beschrieben, mußt Du anlegen)

<?

// wenn das Skript von einer RegisterVariable-Instanz aus aufgerufen worden ist
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
    // bereits im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren
    $data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);
   
    SetValueInteger(41231 /*[Pokey56_UDP_Test\integer_variable]*/, $data);
}

?>