Pokeys Taster kurz / lang / aus

Hallo,

in meiner Verzweiflung muss ich euch jetzt doch nerven.
Ich habe jetzt 3,5h im PoBlocks verbracht, ohne Loesung.

Ich moechte „einfach nur“ einen Flurtaster einbinden.
lang Tasten: Licht an
kurz Tasten: Licht 5min an
kurz Tasten Licht aus (auch nach lang Tasten)

mehr nicht aber ich bekomme es nicht hin.
kurz an/aus oder 5min Timer… alles kein Problem aber beides zusammen mit der Funktion kurz Tasten immer aus (egal ob TImer oder Dauer AN) bekomme ich nicht hin.
bin hier schon am Verzweifeln, schon kaum Zeit und fuer so eine Sache ueber 3h ist schon hart.

Hab auch schon versucht die schon geposteten Sachen anzupassen (Helmuts Posts) aber ohne Erfolg, auch OnTimer/Off Timer /Rising Edge / negierte Ausgaenge /UpCounter… nichts bringt mich weiter.

im Anhang mal noch ein Bild einer der vielen Versionen…diese Funktioniert aber auch nur zu 75%

und wehe es praesentiert hier einer in 10min das Ergebnis, dann bekomm ich Puls…180… scherz, wer eine Loesung hat, her damit.

probier mal das, hab das mal auf die schnelle zusammen geklickt.

das „schnell“ hab ich jetzt mal ueberlesen :mad::wink:

hab das mal nachgebaut, Funktion ist soweit gegeben aber nicht ganz so wie ich das wollte.

bei einem kurzen Tastendruck soll das Licht 5min anbleiben, bei einem langen Tastendruck - Dauer An.

hab versucht es nochmal umzubauen, scheitere aber an dem langen Tastendruck, ich weiß nicht wohin mit dem OnTimer…

P.S.: manchmal ist der Anhang als Anhang dran und manchmal mitten im Text, woran liegt das eigentlich? Kommt mir irgendwie sporadisch vor.

Ich hab’ mal gaaanz lange Das hier gebastelt:
Eingänge mußt Du anpassen.

Gruß Helmut

Frage_Test1.zip (1.35 KB)

Das habe ich wohl überlesen.

Wenn du willst kannst das ja auch mal testen.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
Beide Sachen funktionieren, wenn auch unterschiedlich.

Die Lösung von Micha ist genau so wie ich es wollte und hat wenig Bauteile, diese habe ich auch genommen.
Die Lösung von Helmut unterscheidet zusaetzlich noch ein lang-Aus,das kann ich evtl. mal woanders gebrauchen.

Noch eine Frage an dich Micha, da du relativ schnell eine Loesung mit wenig Teilen praesentiert hast.
Wie war deine Herangehensweise? Zettel, Stift, Eckdaten aufgeschrieben? Komplett im Kopf?
Ich versuche damit nur den Knoten in meinem Hirn zu loesen…

Danke nochmal.