Hallo Helmut, Du hast doch viel Erfahrung mit den Pokeys.
Ich wollte 3 neue Sensoren anschließen. Dabei fällt er immer aus - er findet den 18B20 garnicht und von den DHT21 kommt nigs. Ausfall so das man mit dem Tool noch ran kommt aber keine Daten kommen. Ich dachte an die Verkabelung im Haus und habe mehre Tage aufgeschraubt/gemessen/geprüft/gesucht/… …nigs.
Dann auf einmal, nur einen neuen DHT angeschlossen, kamen Daten - Freude groß, aber leider nicht lange. Nach einiger Zeit (ein paar Stunden) ist er wieder ausgefallen.
Stomversorgung ab, etwas warten, dann wieder dran, und geht dann wieder.
In „Easy Sensors“ sieht man das 20 Posi. eingerichtet sind. Ist das evt. schon die Grenze. Oder nen andere Idee das es das Netzteil ist, zu schwach.
Hast Du eine Idee oder auch sooone Erfahrung und mit ??? wegbekommen?
Fehlen Dir Infos die ich schreiben kann?
Hallo Jan,
mein erster Gedanke ist immer die Spannungsversorgung. Wie hast Du Die aufgebaut.
Wenn Du einen DC/DC Regler dazwischen hast, könnte er daran schuld sein, bzw seine vor- und nachgeschalteten Elkos.
Ein gutes regelbares Netzteil könnte helfen, wenn Du nichts da hast, nimm eine 9Volt Batterie an einen 7805 Spannungsregler mit einem 100µF und 100nF Kerko könnten für den ultimativen Test eine Grundlage sein.
Batterie hält nicht lange, klar.
Firmware mal versuchsweise erneuern, vorher die config sichern.
Manchmal ist ein Neuladen der Config auch hilfreich.
Hab nun ein Regelbares Netzteil angeschlossen. Leider verhält er sich noch immer so.
Habe ebend gesehen. Das die gelöschten DHT wieder genau so da sind, und die neu eingerichteten nicht. Als ob er sich das nicht gemerkt hat.
Werde wohl einen anderen Pokeys einsetzen und weiter testen - muss nur einen besorgen. Die hier noch rumliegen habe, habe ich gehimmelt 8-(
Beim Bild oben, der Rote ist wo anders angeschlossen.