PoKeys / PoLabs UpCounter -> SharedData hängt "irgendwann"

Guten Abend,

seit circa fünf Monaten bin habe ich einen Pokeys an der SymBox und ein kleines Setup und PoLabs mit Helmuts Hilfe am laufen (alles meine ersten Erfahrungen).
Mit den SharedDataSlots kommen die Daten ins IPS. Die ersten 12 Slots sind einfach UpCounter. Am Pokeys Eingang hängt ein Sensor. Jeder Impuls kommt korrekt an und wird hochgezählt.

Der 13. in der Runde dient als Art Betriebsstundenzähler. Der Pokeys Eingang hängt einfach an einem Schütz von einem Motor. Wenn der Schütz zieht, zählt PoLabs die Sekunden hoch und ich bekomme sie per DWord 32Bit Unsigend auf Der Adresse1026 in meinem Fall abgeholt.

Am Tag finden fünf Durchläufe statt. Nach jedem Lauf resette ich alle SharedSlotData.

Problem:
Bei Slot 13 kam es in der gemsaten Zeit nun 3x vor, dass der Prozess im Pokeys irgendwie zum hängen kam.
Wenn der Schütz zieht, zählt der PoKeys nur 1 höher pro Schluss am Eingang, anstatt die Sekunden. Da der Pokeys ja den Impuls checkt, müsste es in PoLabs liegen?

Wüsste da Jemand einen Ansatz?

Gute Nacht

Hängt dann das gesamte Programm oder nur der 13. Eingangszähler?

nur s13 hängt. Aber ja auch nicht komplett. Wenn man den Eingang brückt, oder das Schütz drückt, zählt es einen hoch.

Zur selben Zeit arbeiten die 12 anderen Eingänge auch - problemlos.

Kannst mal zusätzlich einen Rising edge in den Zeitgeber einbauen, ob’s hilft weiß ich nicht …

Gruß Helmut

Einfach so? Oder meinst Du mit Zeitgeber die Clock?

Ob’s hilft, weiß ich leider erst in einigen Wochen.
Ach ja, behoben habe ich einfach durch einen Neustart des Pokeys. Bekomme ich den auch per Befehl hin, ohne den Strom zu trennen?

Danke (schon wieder) Helmut!

Ich meine die Clock-Leitung und wenn Du das Programm in das Modul lädst, so glaube ich, wird sowieso ein Reset aus gelöst.
Ist auch nur ein Versuch.
Kannst auch von PoBlock ein Reset anwählen.

Gruß Helmut

Das Probem taucht leider immer noch auf, circa alle 28 Tage (könnte am Mond liegen;)).

Kann man dem Pokeys irgendwie beibringen, sich alle x Tage neuzustarten, oder kann man das via IPS via Modbus auslösen?

Naja, Du könntest das Pokeys-Netzteil über eine Schaltuhr betreiben, diese Schaltuhren können zum Teil im Sekundenbereich ausschalten, im Minutentakt aber sicher

Voraussetzung ist aber die Autorun-Funktion, abspeichern in Batterie gepufferten Bereich und der Akku CR1220 muß bestückt sein, oder vorher alles über IP-Symcon speichern

Gruß Helmut