Pokeys 70 Alarmeingänge - WIE

Hallo ihr Spezialisten da draußen in der weiten Welt!

Ich möchte ca. 70 Alarmkontakte auswerten.
Als Hinweis: Alarmkontakte sind im Gegensatz zu normalen Tastern im Ruhezustand geschlossen.

Am Pokeys habe ich ein paar Eingänge als Matrix konfiguriert - es funktioniert soweit auch alles.
Lt. Pokeys Support ist es auch kein Problem permanent diese Anzahl an geschlossenen Schaltern angeschlossen zu haben.

Zusätzlich muss noch berücksichtigt werden dass Taster in einer Matrix voneinander „entkoppelt“ werden müssen siehe z.b. http://www.dribin.org/dave/keyboard/one_html/

Nachdem ich Leitungslängen zwischen 5m und 30m habe muss ich nun das Thema „Störspannung / Überspannung“ angehen. Hat jemand eine Idee wie das zu machen ist - speziell in Bezug auf die oben genannte gegenseitige Entkopplung?

Danke

Hast Du die 70 Alarm Meldungen auch einzeln oder muß es eine Matrix werden?
Gruß Helmut

ich denke da immer zuerst an Schleifen

Ich tendiere, wenn schon eine Matrix dann diese Schaltung.

Wobei ich die Zeile mit einer über Relais geschalteten Spannung machen würde und die Spalte über Optokoppler abfragen würde.

Also eigentlich wie im Pokeys PDF, jedoch eine Entkopplung der Ausgangstreiber über die Relais (oder Optokppler) und Entkoppel der Eingänge über Opto’s. Alarmschleifen sollten aber ein eigenes Netzteil haben.

Damit sind die Alarmschleifen vom Pokeys entkoppelt

Man könnte auch zwei Module x 43-fach IN/32-fach Out nehmen, ist sicher auch 'ne Preisfrage

Gruß Helmut

@Helmut:
Ich hab die Melder einzeln verfügbar.
Einzeln zu klemmen wäre auch die einfache Variante - allerdings brauch ich dann alles in allem 3 Pokeys weil ja andere Dinge auch noch dran hängen (1-Wire etc).
Das wollte ich mir sparen.

Die Schaltung schaut gut aus.
Kann ich anstelle der Taster einfach Optokoppler-Ausgänge dran schalten?

Ein eigenes Netzteil für die Alarme sollte kein Problem sein.
Ein „bisserl was“ darf es schon kosten. Es soll stabil funktionieren. Am meisten befürchte ich die Antennenwirkung sowie die eingestreute Spannung der langen Leitungen.

Und der Stromverbrauch sollte nicht maßlos steigen. Nachdem die Kontakte normalerweise geschlossen sind wären die Optokoppler immer „in Betrieb“. Das läppert sich zusammen.

Och, das muß man sich leisten können, ich rechne bei meinen Opto-Eingängen mit ~4mA pro Eingang und da die Matrix Geschichte per Multiplex abgefragt wird hast Du mx 10 x 4mA.

Einen Optokoppler als Treiber, und die 9 Opto-Eingänge.

Du brauchst eine Matrix 9 x 8 , also 17 Pin’s sind besetzt, wenn Du die Matrix nutzen willst.

Wenn man LED’s als Dioden einsetzt hat man auch noch eine Zustandsanzeige, ev müßte man den Leckstrom abfangen, aber das ist machbar.

Gruß Helmut

Edit Beschriftung Spaltentreiber und Zeilenleser tauschen