Pokeys 57E Netzauslastung?

Hallo,
zum testen habe ich eine Pokeysplatine 57E, die ich mit IPS „abfrage“ - funktioniert wunderbar(vielen Dank an´s Wiki)!

Nun wüste ich gerne, ob IPS die Pokeys regelmäßig abfragt, oder ob Pokeys „irgendetwas“ senden kann, wenn sich ein Wert/Pin geändert hat und nur dann Daten ausgetauscht werden? Wenn ich zb. 6 oder 10 Pokeysplatinen im Haus habe und immer alle Platinen abfrage, kommt da doch sicher einiges an Traffik zusammen oder(mal angenommen jeder Pin wird 2 mal pro Sekunde abgefragt)? Bei Temperaturen eher unwichtig, wenn ich aber Licht einschalten möchte, kann ich ja nicht 2 sekunden auf den Taster drücken, bis das Licht angeht :wink:

Hat jemand mehrer Pokeys zusammen im Einsatz?

Gruß, Tobi

Hallo Tobi,

Die Pokeys können leider nichts senden, Vernetzung geht daher nur über einen Master.

IPSymcon kann, vom Traffic her, gut damit umgehen, sicher auch mit 6, 7 Pokeys. Mit 3 Pokeys habe ich selbst schon gespielt, kein Problem.

Ich würde mir eine RS232(TTL) oder ähnliches sehr wünschen und bitte jeden den Support mit dem Wunsch danach zu nerven.

Aber IPS bekommt jede Änderung mit, sofern man es so parametriert.

Zu Deiner Tasterabfrage:

Es gibt den PoBlock, damit kannst Du jeden Tasterdruck speichernd machen.

Selbst eine 230V Wechselspannung, die ich zB über meine AC-Optokoppler mit meiner 16In 16Out Platine erfasse, kann ich über eine Ausschaltverzögerung mit PoBlock so basteln, dass ein Nulldurchgang in dieser 50Hz Wechselspannung, keine Rolle spielt.

Das war sonst so, dass wenn die Wechselspannung Nulldurchgang hatte, die Messung zur dieser Zeit „0“ ergab.

IPS also kurz „keine Spannung da“ meldete.

Gruß Helmut

Hallo Helmut
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch ein Paar Pokeys bestellt.

Deine 16In 16Out Platine sieht interessant aus. Soetwas werde ich auch bauen. Ziel ist es, damit Stromstoßrelais anzusteuern. Dann kann ich - falls der PC ausfällt - normal über Taster steuern. PoKeys fragt nur zusätzlich die Taster und Stromstoßrelais ab. Der PC soll nur komfortfunktionen übernehmen und Trends aufzeichnen.

zur Seriellen Schnittstelle:
PoBlocks klingt interessant. Man könnte natürlich alle IO´s von einem Pokeys mit PoBlocks überwachen und bei Veränderung eines Inputs eine Flanke auf einen OutputPin setzen. Der Pin muss dann z.B. von einem µC ausgewertet werden und einen Befehl seriell an deinen PC senden. Das bedeutet natürlich, dass an ALLE Pokeys ein µC und zusätzliches Kabel (Seriell) an deinen PC gelegt werden müssen. Ich wollte die PoKeys aufteilen. Also einmal eine Platine in den Keller, eine in das EG eine 1.Etage, eine in der Garage… Mal sehen wie schnell oder langsam es geht(also PoKeys Input - IPS -PoKeysOutput).

Gruß, Tobi

Moin …
Ich habe 3 Pokeys am laufen. Alles wird mit PoBlock gesteuert. 2 Pokeys regeln die Heizung und einer ist zum spielen und testen. IPS gilt dann nur noch zur Anzeige und als Vermittler der beiden Heizungs Pokeys. Die Pokeys selber können ja noch nicht untereinander kommonizieren. Befehle wie Mischer auf oder zu müssen ja sehr schnell übermittelt werden und werden alle 1sek. abgefragt.Temperaturen frage ich alle 5 Sek. ab. Da kommt gut was zusammen, aber IPS meistert das einwandfrei.

Gruß Holger …

Nachtrag… Helmut hat noch ein paar Platinen … :wink:

In IPS kannst Du auch einen Haken in Status emulieren setzen, dann hast Du auch gleich das Richtige angezeigt wenn du etwas über IPS schaltest.
Ich glaube das es bei Pokeys funktioniert, weiß es aber nicht mehr ganz genau. Bei HomeMatic nervt es ja total wenn
beim Dimmern der Regler hin und her springt.

Wenn Du die Eltakos noch nicht bestellt hast, nimm 12V DC-Typen mit 2 Wechslern, dafür habe ich eine Schaltung fertig.

Die Anregung kam von Borastoni: Alle Taster im Haus laufen über auf die 12V Eltakos, parallel die Pokey-Platine.

So kann Pokey tasten und die normale Installation, die Rückmeldung geht über einen 2. Kontakt auf Pokey-In, sodass immer der Zustand im Pokey ist.

Gruß Helmut

Und Platinen sind noch genug da.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich die letzte orginär verbaute serielle Schnittstelle an Mainboards im SOHO-Bereich gesehen habe. Die wurde doch grundsätzlich wegrationalisiert. Schade aber Realität.