PoE Switch mit IPS-Anbindung (Geräte ein- und ausschalten)

Hi

Ich überlege mir einen PoE 24-Port Switch zu kaufen. Da stellt sich für mich die Frage, ob mittels IPS den Switch resp. die Geräte geschaltet werden können. Konkret möchte ich u.a. ein PoE Access Point dranhängen und diesen bei Bedarf mittels IPS ein- und auszuschalten. Hat da schon jemand Erfahrung oder so was schon im Einsatz? Geräte sollte für den Hausgebrauch eher im unteren Preissegment sein.

Danke und Gruss
Dani

Als Gigabit Switch liegen die PoE Modelle mit 24 Ports so im Bereich 400€ - 700€.
Das ist für den Hausgebrauch schon ne ganze Stange Geld…

In der Tat. Auf der anderen Seite sehe ich es schon als grossen Vorteil, wenn die Geräte direkt mit Strom versorgt werden können. Da ich einige IP-Cameras plane wäre dies Ideal. Aber der Punkt/Info mit dem gezielten Steuern per IP-Symcon fehlt mir noch.

Hi,

Goggel mal nach TP-Link PoE-Injektor
Zur Spannungsversorgung von PoE Endgeräten wenn kein PoE Switch zur Verfügung steht.

Da biste flexibel kannst einfach je Port ein und ausschalten und kosten nur
ca. 15 euronen.
Meines wissens kannst due keinen port einzel im Switch abschalten.

Gruß wibo

Vielen dank, sieht interresant aus, auch vom Preis. Braucht halt dann wieder eine schaltbare Steckdosenleiste, die auch nicht so günstig sind. Habe gerade gesehen das mit dem ALLNET ALL8844WMP Switch einzelne Port über das Webinterface geschaltet werden können. Ist halt die Frage ob die Aufrufe entsprechend über IP-Symcon möglich ist (sollte ja eigentlich). Ist aber mit 700 Euro nicht wirklich günstig.

Gruss
Dani

Den 8844 hatte ich heute morgen auch im Visier. Ich nutze für meine CAMs auch PoE Injektoren aus der Bucht. Brauchst halt wieder Steckdosen und Platz im Schaltschrank. Insofern wäre der Switch schon die elegante Lösung.

Hi, zumindest bei den mir bekannten HP und Cisco Switches kannst Du POE für die einzelnen Port ein- und ausschalten.

Das sollte z.b. Auch über SNMP funktionieren, aber Vorsicht, das könne mit dem nächsten IPS Update unter PHP nicht mehr funzen.
Grüße

Andreas

Also ich hab einen Cisco bei dem geht das auf alle Fälle. Ob es per SNMP auch geht habe ich noch nicht versucht, aber da ich davon ausgehe das man per SNMP einen Port auf down setzen kann, bin ich mir da sehr sicher :slight_smile: Will mein VOIP per POE im Büro nur dann einschalten wenn ich auch drin bin, das würd mir immerhin 15W ersparen.

SNMP über PHP ist derzeit ein Reizthema…

Ich habe meine PHP-Aktivitäten diesbezüglich erst einmal auf Eis gelegt bis ich weiss was bei PHP 5.4 mit SNMP passieren wird.

Jo ich weiß. Deswegen habe ich das Ganze auch noch nicht im grossen Stil angefangen. IPS ohne SNMP wäre schon etwas pervers…

Naja vorrangig ist IPS immernoch eine Software zur Homeautomation und kein Network-Monitoring-Tool :rolleyes:
SNMP ist im ganzen Bereich Automatisierung und Gebäudesteuerung ein Exot.

Gruß
Dieter

Na ja, die Bereiche wachsen mehr und mehr zusammen. Kameras, Switche, USVs, PCs, usw. sind mittlerweile durchaus Bestandteile einer Hausvernetzung/-automatisierung und unterstützen vielfach SNMP.

Naja, ich möchte fast behaupten es gibt fast nichts mehr was nicht SNMP unterstützt. Genau deswegen war und ist IPS für mich immer interessant gewesen. Gibt es nämlich kein Modul oder irgendeine andere Möglichkeit, dann kann ich fast jedes Gerät über SNMP steuern/auslesen. Insofern würde mir SNMP extrem fehlen.

Trotzdem jetzt meine Frage: Kann ich mit PHP den Switch auch mit telnet Befehlen steuern? Bin zu wenig PHP fix um dies beurteilen zu können. Dann liese ich nämlich einstweilen einfach ein Script mit den Telnet Befehlen durchlaufen bevor ich hier was mit SNMP baue und dann wirds in der nächsten Version nicht mehr da sein…

SNMP hin oder her, ich habe es jetzt mit einer Client Socket Verbindung auf dem Telnet Port gelöst. Das ist hoffentlich nachhaltiger als SNMP. :smiley:

Informativer älterer Thread hier …
Hat denn jemand schon einen „billigen“ „einzel - Port - schaltbaren POE -Switch“ gefunden?
Ich tu mich mit der Suche etwas schwer, da das Feature immer so schön tief in der Doku versteckt ist…

Danke für eure Hinweise!