Pluto Home Control

Hallo,

bin beim Surfen im Netz auf nachfolgendes gestoßen

http://plutohome.com/index.php

Ist Open Source und schaut optisch und technisch recht interessant aus.
Vielleicht als Anregung für weitere Ideen

Gruß
Astrastar

Als ich die Flash-Präsentation gesehen hab dachte ich „Krass - Wie geil ist das denn bitte?“ Aber bei näherer Betrachtung sind die nur nen minimalen Schritt weiter als IPS - und diesen Schritt auch nur auf der Media-Ebene. Auf der Steuerungsebene, der Heimat von IPS, bieten die nicht viel. Der gravierende Unterschied ist wohl, dass sie eigene Extender voll integriert haben, was auch für Medienübertagung durchaus sinnvoll ist und auf Steuerungsebene neue Dimensionen eröffnen würde.

Aber effektiv gibts das auch für IPS. Vielleicht muss man da nur noch etwas weiter entwickeln. Durch das Variable-Exchange ist der erste Schritt in diese Richtung getan - vielleicht sogar schon wesendlich mehr. Pleiblings MCE-Scripte und MarcusTCs Mediaportal Scripte gehen schon in genau diese Richtung. Als Media-Extender würden zumindest bei der MS-Lösung dann die X-Boxen dienen können. Wenn man in die Unterhaltung-Sparte weiter vorstoßen will sollte man tatsächlich versuchen eine Steuermöglichkeit für eine MediaCenter-Software zu schaffen oder einen Streaming-Server zu integrieren/fernsteuerbar zu machen und dort etwas (oder etwas mehr) Zeit zu investieren. Viel besser wäre aber vielleicht die volle Integration von mehrern IPS-Maschienen als Extender. Ich muss mir wirklich das Variable-Exchange noch mal näher ansehen. :wink:

Schön ist auch die Steuerung über das Touchpad. Aber mal ehrlich… Ein Simpad mit WLAN via Webinterface ist um nichts schlechter. Wem das Simpad nicht gefällt dem steht durch diese offene Schnittstelle, dem Webinterface, ja die Welt offen. Das Webinterface läuft, nach nem minimalen tuning, sicherlich auch auf Handy- oder PDA-Auflösung. Alternativ hat IBM sch*****teure Touchpads am Markt - die sehen dann edler aus und haben auch wesendlich mehr power als das Simpad.

Wirklich neu ist die Geschichte mit dem einem folgenden Bild und Ton für mich auch nicht. Aber ich finde die Idee dafür ein Handy zu nutzen irgendwie nicht sooo toll. Ich nehme mal an, dass jede dieser Extender ein Bluetooth-Stick besitzt. In der 10m-Klasse sollte sich der Empfang auf einen Raum beschränken. Würde wohl gehen. Ich verfolge selbst so ein Projekt, verlasse mich dabei aber vorerst auf eine Szenariengestützte „Intelligenz“. Ist aber sicher noch ausbaufähig.

Was die Kommunikation angeht, die dort so gepriesen wird. Ich habe mit dem IPS-CAPI-Modul noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, aber halte es durchaus für möglich, dass da noch einiges Sinnvolles machbar ist. Irgendwie hab ich auch im Hinterkopf, dass es möglich war die Fritzbox mit IPS zu bedienen und/oder auszulesen. Kennt jemand die neue Fritzbox 7170? Wenn wir die steuern sind wir auf kommunikatonsebene auch ganz vorn dabei. Ist ein geiles Teil offenbar auch zuverlässiger als ihr vorgänger 7050 - und garnichtmal teuer.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es uns an Manpower fehlt um dies alles „mal eben“ umzusetzen. Wenn es sich dort um ein open Source Projekt handelt sind sicherlich zig Leute dabei, die immer mal wieder etwas „dazuerfinden“. Wie soll Paresy allein dagegen anstinken. Torro hat seine Sparte im Webinterface und im 1-Wire gefunden und damit ist er auch ganz gut ausgelastet. leider ist auch meine Zeit, grade jetzt wo mein Umbau zuhause nicht so vorangeht wie er sollte, arg begrenzt.

Es gibt doch ein IPS-SDK. Nachdem ich viel Zeit darauf verwendet habe mich dort einzuarbeiten muss ich sagen, dass das ein echt mächtiges Werkzeug ist, dass der Paresy dort geschaffen hat. Es müssten sich nur mehr Leute (Programmierer) finden mit denen man zusammen auch mal größere Projekte angehen könnte.

Toni

Hallo @Forum,

tja, und leider ist es so, dass wir Entwickler hier relativ allein vor uns hinwerkeln. Jeder bisherige Aufruf zur Hilfe hat im Bereich WIIPS z.B. lediglich die von catmax erweiterte Version von QS zum Vorschein gebracht, Olli hatte den XML Parser beigesteuert - und das war es dann auch schon, was die reine Programmierung betrifft.

Ich habe soviele Idee, was man umsetzen koennte innerhalb von WIIPS, aber soviel Zeit habe ich einfach nicht, leider.

Gruss Torro

Dazu kommt, dass „unser Kern“ (ich nenn das jetzt mal so) ja eine Kommerzielle Software ist. Das lässt im allgemeinen Leute, die Interesse daran haben ihre Freizeit in Entwicklung zu investeieren, zurückschrecken - was ich irgendwo auch sehr gut verstehen kann…

Hallo,

ich hoffe ich bin nicht falsch verstanden worden, ich wollte auf keinem Fall die Leistungen der Macher von IPS noch der anderen Leute hier im Forum schmälern.

Nur für mich als Programmieranfänger ist es nicht so einfach die Funktionen die man gerne hätte auch so umzusetzen und das dann auch noch grafisch ansprechend (WAF Faktor) zu gestallten.

Die Sache mit dem „Kern“ kann ich nachvollziehen, vor allem wenn man viel Zeit investiert. Von daher ist natürlich Open Source eine feine Sache

Gruß
Astrastar

Nönö, hab dich schon richtig verstanden…

Aber klar versuche ich, für mich, andere Produkte mit dem zu vergleichen, mit dem ich mich identifizieren kann. Und dann weckt das natürlich den Neid und vor allem den Ehrgeiz des „Auch-Haben-Wollen“…

Ich strebe jedenfalls schon lange soetwas an wie dort vorgestellt wird. Und wenn wir mal ehrlich sind, ist das ne andere Liga. Steuerung und Datenerfassung haben die nicht viel. Ist also kaum vergleichbar.

Ich könnte mir dennoch ein Haus wie das in der Flash-Promo vorstellen auf dessen Dachflläche groß IPS steht… :D:D

Toni

Hallo zusammen,

also die Jungs von IPSYMCON machen einen wirklich guten Job. Vielleicht sollten wir überlegen wie wir beide Systeme zum kommunizieren bekommen.

Aber bei Pluto habe ich eine witzige Idee gefunden …
For example, assume a burglar breaks into your home. Pluto’s security plug-in notifies the home automation module to turn on the lights, sends a message to the gc100 device to turn on the stereos, and forwards a message to the Xine media player to play a warning message through the stereo. It then notifies the homeowner on his mobile phone, which is also running the Pluto framework, and instructs the surveillance cameras to stream live video to the homeowner’s mobile phone so he can decide what to do. If he hits the ‚talk‘ button, Pluto wakes up all the media directors, causes the Asterisk phone system to generate a conference call back to the homeowner’s cell phone, and patches the media directors in using Linphone. The whole house becomes a giant speakerphone allowing the homeowner to see the intruder and speak to him.

Cool, :cool: müsste doch auch mit IPSYMCON hinzubekommen sein…

Grüsse Johannes

Ja ja, das wäre schon nett.
Nur leider geht es schon damit los, das das eine eine Linux Plattform und das andere Windows ist und somit schon einmal 2 Server vorraus setzt…

Ja, das ist richtig.

Wie wär’s damit. Entweder 2 Server und Event-Kommunikation über SOAP.
Oder 1 Server - Pluto braucht Power - und auf diesen dann VMware mit Windos und IPSYMCON und ebenfalls SOAP-Kommunikation. Müsste gehen, da IPSYMCON nicht soviele Ressourcen benötigt.
Gut, beide haben kein SOAP. Bei Pluto ist das nicht schlimm, der Source ist offen und es gibt C+±Implementierung. Für IPSYMCON müsste es technisch ebenfalls möglich sein, ist aber leider closed source. Vielleicht kommt man ja über die PHP-Schiene dran.

Grüsse Johannes

Hallo Johannes,

auch das wird wahrscheinlich so nicht gehen, da fuer IP-SYMCON eine ganze Menge von Hardware Treibern fuer die einzelnen Geraetekomponenten (WAGO, Vellemann, 1-Wire, FHZ1xx0PC) nicht ohne weiteres unter VMWare laufen. Das ist aber auch normal, da diese Treiber einen exklusiven Zugriff auf den jeweiligen Port benoetigen und dieser abe rin VMWare nur virtualisiert zur Verfuegung gestellt wird.

Gruss Torro

Warts ab… :wink:

Toni

Was willst du da genau machen?

Gruß.

-CTI-

Toni

Keine Ahnung ob das dazugehört, aber ich hate mal einen Test gemacht und ich konnte per Tastencode am Telefon einen PC im LAN per WakeOnLAN über die FritzBox Ein-/Aus- schalten.

Gruß System-Fan.

Dazu kommt, dass „unser Kern“ (ich nenn das jetzt mal so) ja eine Kommerzielle Software ist. Das lässt im allgemeinen Leute, die Interesse daran haben ihre Freizeit in Entwicklung zu investeieren, zurückschrecken - was ich irgendwo auch sehr gut verstehen kann…

Das finde ich jetzt nicht. Ich bin froh dass ein kommerzieller Gedanke hinter
dem Projekt steht, denn viele OS Projekte haengen nur von sehr wenigen Leuten
ab. Verliert da einer die Lust, war es das meist.

Soweit ich das uebersehen habe, kann das andere System nicht mehr als
IPSYMCON, die Verpackung ist schöner. Das waeren aber auch Dinge,
die in IPS machbar waeren.

Zurzeit bin ich auch an ein paar Modulen die wenn sie schoen genug sind,
hier zur Verfügung gestellt werden.

VG
Stephan