Plugwise Schalter

Hallo zusammen

da meine Plugwise Circles sehr gut funktionieren überlege ich mir auch ein paar Schalter anzuschaffen.
Hat die jemand und kann mir was darüber erzählen ?

Insbesondere würde mich interesieren ob das Schaltkommando auch zum PC geroutet wird, oder nur zwischen dem Schalter und dem zu schaltenden Circle.
Ich mein das Protokoll für die Schalter wäre wohl sowiso noch zu entschlüsseln, aber erst müßte ich mal wissen ob es überhaupt zum PC kommt.

Und wie sind denn die mechanisch aufgebaut ? Halbwegs solide und gutes Schaltgefühl ?
Möchte nämlich meine FS20 Wandschalter entsorgen. Die labrige Mechanik nervt.

thx
bb

Hallo Bernhard,

ich habe mir einen Plugwise-Schalter zum Testen angeschafft (ebenso 1x Sense).

Der Schalter ist über PlugwiseSource mit zwei Circles verknüpft. Das Schalten funktioniert leider nicht so zuverlässig wie über IPS. Manchmal muss man mehrfach betätigen bis es schaltet. Insgesamt habe ich 38 Circles im Einsatz und bin damit sehr zufrieden und aus IPS keine Verzögerungen oder Ausfälle beim Schalten.

Von der Mechanik her ist der Schalter extrem billig gemacht - enttäuschend bei dem Preis.
Mein Fazit: Circles & Funknetz super - Switch besser weglassen.

Für den Sense fehlt mir leider die Umrechnungsformel der Hexwerte in Temperaturwerte und im Internet habe ich auch nichts gefunden. Eine Anfrage bei Plugwise blieb leider ohne Ergebnis, die rücken dazu nichts raus. Ansonsten ist der Support aber kompetent und zuverlässig.

Welche Dokus hast Du zu den Plugwise-Daten?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Servus

danke für deine hilfreiche Meinung.
Auch mein Plugwise Netz läuft sehr gut, drum wäre es ja sehr interessant gewesen dies auch für Schalter zu nutzen.
Aber eine schlechte Mechanik ist für mich leider ein NoGo. Bin ja jetzt schon mit den FS20 teilen nicht zufrieden.

Schade drum.

Doku hab ich auch nur das was sich im Netz findet. Soweit nur zu den Circles. Denke aber mit etwas Aufwand hätte sich wohl auch das Protokoll der Switches rausfinden lassen. Wenns mechanisch gepaßt hätte, so wärs mir den Aufwand wert gewesen.

In IPS verwende ich noch was selbstgemachtes (glaube „axelp“ hat da die Basis gecodet) Library verwende ich nicht.

gruß
bb

Bernhard - du erinnerst dich richtig :-). Gibt es eigentlich etwas äquivalentes zu den HM Aktoren für Markenschaltern? Wäre für mich noch ein no go, unterschiedliche Schalterserien in einem Raum zu haben…

Ja, hab deine Basis nach meinen Ideen etwas umgebaut, die Grundlage war aber super. Schönen dank nochmal.

Die Schalter sind auch aktuell mein Problem:

Würde ja gerne investieren, aber wenn dann muß es auch perfekt sein.

gruß
bb