Plugwise -- Reichweite durch Stahlbetondecke

Hi,

ich habe ein Plugwise-Netzwerk mit ziemlich mittig liegendem Circle+. An der Nordseite des Hauses sind 3 Circles im OG gesteckt (die auch gut funktionieren). Im EG darunter versuche ich den Stromverbrauch meiner Waschmaschine und den Verbrauch der Zirkulationspumpe zu messen. Leider kann ich keine Verbindung zu den beiden Plugwise-Circles im EG herstellen. Zwischen OG und EG ist eine Stahlbetondecke. Der Abstand (Luftlinie) zwischen einem Plugwise im OG und dem Circle der Zirkulationspumpe beträgt gerade mal 1m (aber halt durch die Stahlbetondecke). Ich habeauch schon einen weiteren Circle, den ich eigentlich gar nicht brauche in der Nähe im EG gesteckt, aber auch hier bekomme ich keine Verbindung.

Wie kann ich den Empfang ins EG verbessern??? Ist es möglich einen 2. USB Stick (z.B. in dem USB Port der Fritzbox welche im EG hängt) zu verwenden??? Funktioniert das auch mit dem Library Script???

Gruß Proxima

ja ich habe auch 2 Plugwise Netzwerke.

1 Netz: Im Keller 2 Steckdosen direkt ohne Software in IPS über Plugwise Libary

2 Netz: Im OG über Plugwise Software und xml Anbindung an IPS

Gruss Jens

Ich habe ein Plugwise-Netzwerk mit der Original-Software über eine Fritzbox laufen, die im Keller hängt und per Devolo-Powerline-Adapter mit meinem IPS-Server verbunden ist.

Funktioniert einwandfrei :slight_smile:

Grüße
Grebi

Edit: Ich hatte anfangs mit einer 7170 Probleme, habe diese dann gegen eine 7270 getauscht, seitdem funktioniert es. Nehme an, es liegt an der Firmware der Box…

Ich denke die Library kann nur ein Netz verwalten. Meine Skript müssten sich allerdings mit sehr überschaubarem Aufwand an 2 Netze anpassen lassen. Einfach in 2 unterschiedliche Kategorien installieren, dann Include jeweils anpassen und eine der beiden umbenennen und diese in den Skripten dieser Kategorie inkludieren.

Meine Stecker kommen problemlos durch eine Stahlbetondecke, hatte allerdings auch ein Problem mit dem Hinzufügen zweier Stecker die mit Seriennummer A… beginnen. Andere mit D… wurden an gleicher Stelle sofort erkannt. Wie schon erwähnt spielt m.E. auch der Ort des Anlernens eine Rolle.

Gruß
Bruno

Moin zusammen,

Sagt mal ich habe eine Herausforderung dLan durch den Plugwise Stecker zu bringen.
Ist jemandem von Euch das auch schon passiert ?
Selbst auf der gleichen Steckdose wenn die dLan und die Plugwise Stecker in Reihe über eine Mehrfachsteckdose an die Versorgung gehen (dLan vor Plugwise) ist die dLan Verbindung in den Rest des Hauses nicht möglich.

Plugwise raus und alles geht wieder.
Kennt das jemand von Euch ?

Gruss
B71