Plugwise Netz richtig aufbauen

Hallo,

ich hatte ein ordentlich funktionierendes Plugwise Netz, musste dies aber durch Umzug des IPS-Rechners in den Keller neu aufbauen. Ich habe dazu wie empfohlen alle Circles über Mehrfachstecker resetted und an ihrem Bestimmungsort in die Software Source eingebunden. Jetzt habe ich das komische Phänomen, dass ein Circle bspw. sauber funktioniert, ein anderer direkt daneben gar nicht. genauer gesagt Zicken jetzt mehr als die Hälfte meiner 17 Circles, dabei sind die alle gar nicht mal weit voneinander entfernt. Die Plugwise Hilfe bringt mich nicht weiter und im Netz habe ich mich gerade blöde gesucht.

Was sind eure Erfarungen? Soll ich die Circles noch mal an ihrem Bestimmungsort resetten? Wie bindet man diese richtig ins PW-Netz bzw. die Source ein (erst löschen, dann neu hinzufügen)? Ich habe unterschiedliche Firmware Stände auf den Circles. Aber wie kann ich diese aktualisieren? Der Update-Assistent sagt mir „Keine Updates gefunden“ und lässt mich gar nicht zu den Firmware Updates durch.

Was könnt ihr empfehlen?

Danke & Gruß, Axel

Hallo Axel,

die Update-Geschichte hatten wir doch geklärt … :wink: :smiley:

Vielleicht weiss es aber noch jemand besser

Die Circles haben entweder das letzte Update vom 27.06.2011 oder vom 13.05.2011, keine Ahnung wo der Unterschied ist. Jedenfalls ist kein einheitliches Update möglich (vielleicht auch nicht erforderlich ?). Mein letzter Update-Kandidat ging von uralt auf den 27.06.2011.

Gerade auch mal Google bemüht, die Version vom 13.05.2011 taucht offiziell nicht auf. Sehr verwunderlich

Habe festgestellt, daß das Netz sehr „sauer“ auf Veränderungen reagiert. Mal eben einen neuen Circle hinzu, … geht nur teilweise. Die Reset-Geschichte hat auch nur teilweise was gebracht. Gibt leider keine wirkliche Infos im Netz bzw. vom Hersteller. Vielleicht das Netzwerk komplett neu aufbauen. Wenn der Circle+ resetted wird geht das alte Netzwerk nicht mehr und muss über den Konfigurator neu aufgebaut werden.

Gruß
Bruno

Ich dachte, ich hätte es komplett neu aufgebaut. Hab natürlich mit Circle+ begonnen. Nur wie macht man das richtig? Alle am gleichen Ort resetten mit Mehrfachsteckdose, dann am Ort anlernen? Oder sogar direkt am Ort resetten? DB der Source löschen?

Nach ein Paar Tagen funktioniert das Netz übrigens einwandfrei. Dabei hatte ich es einfach in Ruhe gelassen, ausser hin- und wieder versucht ein Circle hinzuzufügen. Komische Sache, aber evtl. optimiert sich was im Hntergrund…