PlugWise - nach Stromausfall / Stromwiederkehr

Hallo Jungs,

da ich kürzlich (in einem Forum) darüber gestolpert bin und diesen Umstand überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, folgende Info / Denkanregung / Warnung auch für Euch:

nach einem Stromausfall bzw. dessen Wiederkehr schalten die „Plugs“ ja automatisch wieder EIN (analog zu Plug kurz aus der Steckdose raus und wieder rein).

Soweit so gut - passt u.a. bei (m)einem Kühlschrank-Plug auch wunderbar - andersherum wäre es schlimmer.

ABER:
wenn an einem der Plugs aber ein Verbraucher hängt, der NICHT unkontrolliert eingeschaltet werden soll oder darf, fangen ggf. die Probleme an.

Ich denke, es ist relativ leicht nachzuvollziehen was passieren kann …

Wie bereits erwähnt … dies sollte man(n) im Hinterkopf behalten !

Hoffe, es kann wer gebrauchen :slight_smile:

LG Tom

Es gibt doch genau dafür in der Source pro Circle die Option „Nicht manuell schalten“ oder so…

Heisst „Nicht von Hand ausschalten“, ändert aber am genannten Problem / Schaltverhalten nix.

Gruß
Bruno