Plugwise Ernüchterung

Hallo zusammen

Die ersten Versuch mit Plugwise waren sehr vielversprechend.
Nach Installation des Erweiterungssets macht sich jetzt aber etwas Ernüchterung breit.
Hab nun Circles auch an schwer zugänglichen Stellen: HINTER dem Backofen, HINTER dem Geschirrspüler, HINTER der Waschmaschine, HINTER dem Wäschetrockner verbaut. Nun fangen die Empfangsprobleme an.

Scheinbar wirkt das Metall der Geräte stark abschirmend gegenüber den 2.4Ghz der benützten Frequenz.

Auch wenn andere Circles im selben Raum tadellosen Empfang haben, die Circles HINTER den Geräten sind nur sehr mangelhaft erreichbar.
Blöde Sache, dann da liegt doch typischerweise die zugehörige Steckdose.

Den Circle per zwischengeschaltetem Verlängerungskabel aus dem abgeschirmten Bereich rauszubringen funktioniert zwar, aber richtig geil ist das nicht.

etwas enttäuscht
bb

Hallo Bernhard,

kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Circles funktionieren fast alle, egal wo verbaut. Momentan macht einer immer wieder Probleme, der hängt aber frei.

Wie hast Du die angelernt ?

Gruß
Bruno

Hallo,

habe die Plugwise größtenteils am Rande der Geräte in der Küche.
Dadurch bis jetzt keine Probleme.
Bleibt fast kein Platz zwischen Küchengerät und Plugwise, schirmt Metall die Sende und Empfangsfrequenz sicherlich stark ab.
Abhilfe schafft sicherlich ein „Überbrückungs-Device“ oder den
Stecker am sendegünstigeren Platz am Rande der Küchengeräte.

Sind die Devices gut platziert verschwindet die anfängliche Enttäuschung :wink:

HI Will

Da hast Glück gehabt das deine Steckdosen gut plaziert sind.

Bei mir ist aber leider genau nicht das der Fall. Die sind hinter den Geräten. Es bleiben auch grad mal nur 2-3 cm Platz zwischen Circle und Geräterückwand.

Klar, mit einem Verlängerungskabel dazwischen um den Circle hinterm Metall hervorzuholen funktioniert es. Kein Problem.
Auch wenn mans nicht sieht, „Schön“ ists nicht.
Hab die Küche erst vor 3 Jahren neu eingebaut, und mühevoll rumgestemmt um die Steckdosen exakt plaziert zu haben.

Da hätt ich damals gleich alle Elektrik fliegend am Boden hinter der Sockelleiste verkabeln können. Wär einfacher gewesen.

Was positives hats aber auch. Hab nämlich durch Plugwise erfreut festgestellt das sowohl der Backofen als auch der Dampfgarer mit <2 Watt im Standby auskommen. Find ich mal eine positive Überraschung.

Das ein uralter (etwa 20Jahre) Kühlschrank im Keller nicht nennenswert mehr braucht als das neue A++ Gerät war wieder weniger schön.
Hab ich mir aber auch fast gedacht, das da nix um ist.
Marketing läßt grüßen.-

gruß
bb

Na dann Plugwise sind es dann ja bis zu 1 Watt mehr. :smiley:

Ja stimmt, der Standbyverbrauch hat sich nun verdoppelt.:mad:

Ich fands nur bemerkenswert, das Geräte mit welche mit kWh hantieren doch auch so sorgfältig gebaut werden das der Standby sehr niedrig ist.
Mein grad bei einem Backofen spielen ein paar Watt ja wirklich keine Rolle.
1x Schweinebarten nach Schwiegermutterart <-lecker-> verbraucht wahrscheinlich mehr als das Ding im Standby während der ganzen Lebensdauer.
Gründliche deutsche Ingenieursleistung eben.

greez
bb