Plugwise auf BananPi *Fehler im PlugwiseModul*?

Hallo,

nachdem ich im Forum gelesen habe, dass ein User das Plugwise Modul auf BananPi installieren konnte habe ich mich heute ebenfalls versucht… Nach der Installation über den Modulmanager und Anpassung der Variablen mit erneutem Update kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Der ComPort wurde auf ttyUSB0 gesetzt. Auch ohne ttyUSB0 kommt der gleiche Fehler…

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

<b>Fatal error</b>: Call to undefined function COMPort_SetBaudRate() in <b>/usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php</b> on line <b>347</b><br />
Abort Processing during Error: Call to undefined function COMPort_SetBaudRate()
Error in Script /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php on Line 347

Entweder die Kompatibilitätsfunktionen aktivieren (Experteneinstellungen in der Konsole)
Oder aber das Modul auf SetProperty umbauen.

Ersteres kostet dich Leistung, letzteres ist nicht Updatefest.
Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, Flag Kompatibilität hab ich im Objektmanager gefunden, gesetzt, neu gestartet, leider immer noch eine Fehlermeldung… die Circles sind auch alle nicht da… mhm
Jürgen

— Create Plugwise -------------------------------------------------------------------
[~Watt.14490]— Create Plugwise -------------------------------------------------------------------
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2015-10-30 21:28:56.48 Empty Category ID=47090
IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2015-10-30 21:28:56.49 Empty Category ID=13374
Abort Processing during Error: Cannot set property BaudRate: Type mismatch (got integer, required string)
Error in Script /etc/symcon/scripts/__compatibility.inc.php on Line 552

Das sieht nach einem Fehler aus den wohl Paresy beheben darf :wink:
Michael

Oh. Netter Fehler. Habe ich zum nächsten Update gelöst.

paresy

Ich habe leider immer noch Fehler im Plugwise Modul, die IPS Lib konnte ich installieren.

Das Plugwise Modul macht sowohl bei der Erstinstallation als auch beim Update Schwierigkeiten, es kommen auch beim Stick, beim cutter bei der RegVar trotz aktivem USB Hub keine Daten an (Debug)

Bin ratlos, hab fast 25 Circle unter Windows IPS 3.4 wunderbar am laufen, von daher wäre es bei einem späteren Umzug wichtig dass Plugwise funktioniert…

Hat irgendjemand das unter Raspberry oder Banana Pi zum laufen gebracht?:confused:

Erstinstallation

000D6F0000C3B18A-39943IPSModuleManager-Log-IPSModuleManager 2015-11-07 16:16:57.30 Created Link Verbraucher4=39469

User-CSS-File existiert nicht . Default wird kopiertAbort Processing during Error: copy(/usr/share/symcon/webfront\user\Plugwise\Default\Plugwise.css): failed to open stream: No such file or directory
Error in Script /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/InstallationScripts/Plugwise_Installation.ips.php on Line 750

späteres Update

Kommunikationsport: 39989 nicht offenAbort Processing during Error: Ident may contain only letters and numbers
Error in Script /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php on Line 222

Hallo
In der Linux-Version ist es wohl so , dass das Ident einer Variablen keine Sonderzeichen haben darf.
Das Modul will den Ident aendern in „SYSTEM_REST“.
Funktioniert in der Windows-Version ohne Probleme.

In der Windows Version dürfen Idents auch keine Umlaute enthalten. Hier ist es eher ein Linux Pfadproblem. Wegen / und \ :slight_smile:

paresy

Wird wohl um das „_“ Zeichen gehen.

Das ist explizit erlaubt :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

habe auch diesen Fehler bei der Installation von Plugwise.

<b>Fatal error</b>: Call to undefined function COMPort_SetBaudRate() in <b>/usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php</b> on line <b>347</b><br />
Abort Processing during Error: Call to undefined function COMPort_SetBaudRate()
Error in Script /usr/share/symcon/scripts/IPSLibrary/install/IPSInstaller/IPSInstaller.inc.php on Line 347 

Hat das schon jemand gelöst?

Wenn ich den Flag Kompatibilität true habe, stürzt IPS bei der Installation ab.

Grüße

Oli

Hi,

Versuche mit dem Modul aus der LiB hab ich aufgegeben, da stimmt so einiges wegen Linux =>Pfadangaben etc.nicht.

Ich bin ein Schritt zurückgegangen und hab aus den Anfängen von Plugwise, als es noch einzelnen Scripts waren, die Version 0.6 aus dem Thread installiert und Versuche gemacht… gestern hab ich dann eine einigermaßen laufende Installation mit allen 19 Circle hinbekommen. Mir geht es nur um den Stromverbrauch und das Schalten, keine Webfrontanwendung!

Am Anfang hatte er nur 8 Circles gefunden und nichts mehr gemacht, ich habe dann die Ceate_circle Routine mir in ein Script gepackt und die restlichen manuell angelegt… seit gestern läuft das Teil jetzt… außer mit dem Status, der steht bei allen auf OFF, sieht es ganz gut aus…

https://www.symcon.de/forum/threads/17348-Plugwise-ohne-Server-direkt-auslesen-schalten/page8

Moin,

ich kann meistens auch nur 8-9 mit dem alten Script finden. Kannst du vielleicht dein Script zum manuellen anlegen mal posten. Das wäre nett.

Danke

Andreas

Hi

beim Ausführen des Scriptes kommen Fehler, er legt den Circle dennoch bei mir an, dann dauert es bis zum nächsten Controller Event und schwups sind die Werte da…

Achtung:
jedes Dummy-Modul hat ein Ident, bei manchen manuellen Versuchen hatte er keinen Ident gehabt da wartest du dann ewig…, deshalb habe ich die untere Zeile auskommentiert und bei Bedarf setze ich dann den Ident (MacAdresse) manuell.
Spätestens danach ging es dann bei mir

Edit: Der Gesamtverbrauch kommt bei mir nicht… weiß nicht warum…

Berichte mal ob du damit weiterkommst.

Gruß


<?

include("PW_Controller.ips.php");
PW_SendCommand("0008");


createCircle('MAC-ADRESSE-DES-CIRCLES', Obj.ID der Kategorie Circles;
//IPS_SetIdent ( 38354 , 'MAC-ADRESSE-DES-CIRCLES' )
?>

Cool Danke ! Geb dir ne Rückmeldung :0)