Plot Darstellung Y-Werte Scalierung

Hallo Torro!
WIIPS Trends laufen Prima.
Habe aber ein"kleines" Problem:
In WIIPS kann ich ja meinen Gasverbrauch darstellen. Ich bekomme die Scalierung leider nicht so „fein“ eingestellt dass der Trend sinnvoll dargestellt wird.
Mein Zähler zählt im Moment um die 22100 rum. Eine Veränderung um 4 bis 6m3 / Tag sieht man da nicht.
Ich habe 22100 unten 23000 oben eingestellt, wird nicht so angezeigt.
Anzeige ist dann 20000 bis 25000, das ist zu „grob“. Was tun?
Schönen Tag
Egon

Egon

Man nehme eine variable, mann schreibe eines kleines scriptchen die durch die on-change event getriggert wird, und diese script nimmt eine offset weg vom wert der ursprungliche variable. WIIPS zo einrichten das er die wert-offset variable nutzt um dein gaz verbrauch dar zu stellen


$gazverbrauch=GetValueInteger(xxx);
$gazminusoffset = $gazverbrauch - 22000;
SetValueInteger("gazminusoffset", $gazminusoffset); 

PS: script in die ganz schnelle ohne syntax zu uberprufen.

Hallo GGGSS!
Vielen Dank!
Als 1.Hilfe ist deine Lösung sehr gut, jetzt „sehe“ ich Veränderungen auf meinem Trend.
Aber auf Dauer z.B. bei Zählerstand 80000 ziehe ich dann auch den festen Offset von 20000 ab. Dann wirds wieder langsam langweilig auf dem Trend. nämlich fas Waagrecht.
Ich müsste das irgendwie als flexibler Offset hinkriegen.:smiley:
Noch wer ne Idee?
Danke
Egon

offset = wert am 1e / monat ??
jede monat automatisch der offset neue rechnen lassen?

my 2 cents

mach das mal so:

 $gasverbrauch=GetValueInteger(xxx);
SetValueInteger("XXX", substr(" $gasverbrauch", -3); 

dann siehst Du nur die letzten 3 Stellen.

Hallo Egon,

Du kannst dafuer die Berechnungsfunktion im Extended Menue benutzen, so nutze ich das beispielsweise beim Wetter. Dabei ist zu beachten, das dies die komische umgekehrte Notation (RPN) ist.

Gruss Torro

Hallo Gotthold!
Danke für die Hilfe, leider bekomme ich ne Fehlermeldung bei deinem Code.
Kannste noch mal helfen?:rolleyes:
Gruß
Egon

Ich würde sagen, es fehlt einfach noch eine Klammer )

$gasverbrauch=GetValueInteger(xxx); 
SetValueInteger("XXX", substr(" $gasverbrauch", -3));

ja, Klammer vergessen.

Danke RWN!

Hallo ihr beiden!
Haben wir noch ne Klammer vergessen?
Ich probiere und klammere…:smiley:
Vielen Dank im Voraus
Egon

Wäre es nicht besser einfach den momentanen Gasverbrauch zu berechnen und anzuzeigen??

Dazu müsste man wissen wieviel Kubikmeter entspricht ein Zählerklick. Dann müsste man eigentlich aus der Zeitdifferenz des letzten und des vorletzten Klicks den (mehr oder weniger) momentanen Verbrauch berechnen können und diesen dann in der Grafik anzeigen.

Wieviele Zählimpulse kommen eigentlich so durchschnittlich pro Stunde im Augenblick rein? 1, 10 oder 100?

Gruss,
Olli

Hallo Olli!
Vielen Dank für die Anfrage.
Max.- Gasverbrauch ca. 10m3 /Tag im Winter. Jetzt ca. 3m3. Bei jeder Umdrehung des Gaszählers wird ein Reedkontakt geschaltet, der Impuls geht auf einen Binäreingang-Zähler auf den Bus.
Es wird bei jeder Umdr. 1L Gas gezählt. Sind dann ca. 400 Imp. Stunde.
So wie du es vorgeschlagen hast wollte-ich es berechnen. Guyanabo brachte den Vorschlag einen festen Offset (-20000) vom Gaszähler zu machen. Geht auf Dauer nicht-irgendwann habe ich 60000 m3 auf dem Zähler und es werden auch 20000 abgezogen. Dann schläft der Trend wieder ein.:mad:
Würde ich nur den Gaszählerstand auf den Trend bringen sieht man da drauf keine Änderung-erst nach ein paar Tagen.(Auflösung=zu grob.
Also:
Ständig die Differenz berechnen und diese im Trend darstellen.
Wäre als Beispiel jetzt ca. 4L usw. das über die Zeit ergibt eine schöne Linie je nach Verbrauch.

Jetzt Phantasiere ich mal.:smiley:
Mir wäre eine Brennerlaufzeitanzeige im Designer eine große Hilfe.
Also:
Brenner startet Zeitzähler(Std.Min.) läuft, Brenner stoppt, Zeit im Designer bleibt stehen. Bis zum nächsten Brennerstart.
Sind je nach Witterung ca. 60 Sek. bis zu 3 Min. oder eben mehr.
Dann bräuchte ich noch eine Gesamtlaufzeit(Aufsummierung der einzelnen Brennereinschaltzeiten). So habe ichs bis jetzt auf meiner EIB-ESF-Visu.Ging ohne programmieren!
Jetzt noch was:
Der Brenner hat eine Sperrzeit von 10 Min… d.heisst- lief er nur 2:30 Min startet er nicht vor Ablauf dieser 10 Min. Diese Sperrzeit beginnend bei 10 Min. soll auch bis zum nächsten Brennerstart heruntergezählt werden.(Coutdown). 10 Min-2:30 Min. also 7:30 Min runterzählen auf 0=Brennerstart.
:smiley:
Ich habe jetzt viel geschrieben, was nicht hierhin passt oder im Moment zu viel ist-einfach ignorieren.
Schönen Tag noch:)
Egon

Hallo Egon,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch darum, den Momentanverbrauch im Graphen darzustellen. Genau dieses mache ich zum Beispiel mit den Netzwerk Interfaces.

Gleiches koennte ich Dir auch fuer die Single Graphen bereit stellen. Das bedeutet, Du schreibst einfach nur den Zaehlerwert per RRD weg und dort wird automatisch in der Datenbank der Momentanwert (also die Differenz zum letzten Absolutwert) verarbeitet. Zaehlerueberlaeufe werden automatisch erkannt.

Gruss Torro

Das wäre in jedem Fall die sauberste Methode bei der Visualisierung. Denn bei einer IPS internen Berechnung des aktuellen Verbrauchswertes gäbe es in Verbindung mit der RRD Anbindung Probleme, da normalerweise die Variable für RRD in einem bestimmten Zeitintervall abgepollt wird.
Das hätte zur Folge, dass wenn über einen längeren Zeitraum kein neuer Zählimpuls kommt (und somit ein sehr geringer oder gar kein Verbrauch stattfindet) der aufgezeichnete Graph in RRD falsch ist (er zeigt eigentlich nicht den momentanen Verbrauch an sondern einen Vergangenheitswert der einfach ‚forgeführt‘ wird).

Mit Torro’s Vorschlag dürfte es keine falschen Werte geben :slight_smile:

Gruss,
Olli

Hi Torro!
Danke, das wäre Prima.
Mein „Problem“ kennst du?
Ich kann den Verbrauch darstellen.
Nur weil die Zahl 22100m3 so gross ist und die Änderung klein (6m3/Tag) sieht man auf dem Trend nur ne waagrechte Linie. Im Jahrestrend würde man schon was sehen. Aber ich möchte auch Tages-Wochenwerte darstellen.:rolleyes:
Gruß
Egon

Hallo Egon,

mal schauen, dass ich auf die Schnelle was fuer Dich machen kann.

Gruss Torro