plötzlicher dutycycle Überlauf

Habe es unter Windows geflasht und läuft.

Nochmals vielen Dank für die HEX Datei, das hat enorm geholfen.

Erste Daten trudeln ein…

Uli

Moin,

ich habe mir den Analyzer XS mittels Nano Cul aufgebaut und konnte - nach den Port Problemen analog zu demel42 - das System sowohl unter Win 10 als auch auf einem Pi 3 installieren.

Da ich näher untersuchen möchte, ob das neue oder alte Funkmodul für meine Installation besser geeignet ist, würde ich die RSSI Daten gerne auswerten. Das neue Funkmodul hatte vor dem Update auf 4.2.14 aufgrund einer Frequenzverschiebung diversen Anwendern reichlich Probleme bereitet. Infos dazu finden sich hier HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk? - HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Kann man die Daten direkt empfangen oder geht die Auswertung nur über die csv-Dateien? Wenn ein direkter Empfang derzeit nicht möglich ist, wäre dann ein Webhook eine Alternative, wenn der Entwickler PSI eine solche Schnittstelle zur Verfügung stellen würde?

Wenn die Überschrift das Wort Analyzer mit enthalten würde, würden vielleicht weitere User das Thema anschauen, da HomeMatic hier doch sehr verbreitet ist :wink:

Gruß
Hans

es gibt auch die Version

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=51161

brauchst nur ein Funkmodul und das kann man fertig kaufen mit USB. Der Rest läuft zB auf einem raspi oder sogar unter Windows.

Ist wirklich sehr interessant, da kann man schnell identifizieren, wer viel sendet.
Bei HM kriegt man auch die Bedeutung der Telegramme angezeigt, bei HmIP nur das es ein Telegramm gab.

demel

Hallo,

man kann sich als WebSocket Client im IPS am AnalyserXS registrieren. Habe ich mal spasseshalber gemachtund habe Daten kommen sehen, aber nicht weiter verfolgt.

demel

Moin demel,

der andere Analyzer ist mir bekannt. Den habe ich aber bislang nicht gebaut, da ich kein einzelnes Funkproblem habe sondern untersuchen möchte, welches Funkmodul besser geeignet ist. Dafür benötige ich aber die Langzeitdaten.

Kannst du mir ein paar Stichworte dazu

WebSocket Client im IPS am AnalyserXS registrieren

geben?

PSI hatte mir diesen Link https://github.com/psi-4ward/AskSinAnal … NodeRED.md genannt aber damit komme ich nicht klar.

Gruß
Hans

Klar,
Du richtest eine Instanz „WebSocket Client“ ein. Als URL trägst du in der Instanz ein:

ws://<ip/name des AnalyserXS>:8088

Dann schau in den Debug der Instanz, da kommen die Daten. Sind nur ziemlich viele, durchaus mehrer pro Sekunde, das u.a. der RSSI-Noise auch geschickt wird.

Die Daten kannst du dann ja an eine RegVar-Instanz weiterleiten, die wiederum ja ein Script aufruft, in dem Du die Daten auswerten kannst.

Die Daten selbst sind json-kodiert und selbsterklärend.

13.03.2021, 14:07:14 | RECEIVED | {"type":"rssiNoise","payload":[1615640834549,-112]} 13.03.2021, 14:07:15 | RECEIVED | {"type":"telegram","payload":{"tstamp":1615640835286,"rssi":-80,"len":15,"cnt":97,"flags":["BCAST","RPTEN","WKMEUP"],"type":"INFO","fromAddr":5459333,"toAddr":0,"fromName":"Daniel-BZ.Heizkörper","toName":"HMRF Broadcast","fromSerial":"NEQ1773725","toSerial":"0000000000","toIsIp":false,"fromIsIp":false,"dc":1.3,"payload":"0AF4DF0A6440","raw":":500F618610534D850000000AF4DF0A6440;"}}

demel

Moin demel,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte im Debug Fehlermeldungen wie Wrong Version und ähnlich.

Laut Doku WebSocket Client — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware hatte ich wss:// geschrieben. Ich vermute, dass sich das 2. s auf secure bezieht.

mit ws:// funktioniert es nun :wink: Die noise Werte brauche ich eigentlich nicht zumal man in der CCU dafür einen Alarm setzen könnte.

Gruß
Hans