Plötzliche Probleme mit demm WWW Reader -> (null)

Hällöchen! Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem WWW Reader. Dieser liefert immer ein besonders aussagekräftiges „(null)“ zurück. Trotz Neustart des IPS-Dienstes und Neustart des Servers besteht das Problem immer noch. Die IPS Version ist aktuell. Auch wenn ich testweise einen neuen WWW Reader anlege und als Testseite z.B. Google eingebe funktioniert das nicht mehr, wenn man den Button „Seite aktualisieren“ drückt. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Hallo zusammen! Hat nicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte! Ich bin am verzweifeln!!! :frowning: Besonders nervig ist beim WWW Reader, dass er mir nur ein Meldungsfenster mit „(null)“ anzeigt. Das hilft total! Und dann noch der freundliche Hinweis, ich möge doch im Fenster nachschauen: Da ist aber kein Eintrag. Ich bin kurz davor, den gesamten Kram in die Tonne zu treten… :open_mouth:

Ach ja: Hier noch ein Screen-Shot, wenn ich auf „Seite aktualisieren“ drücke…

Hallo john,

ich konnte bei mir diesen Fehler bei korrekter URL leider nicht nachstellen.

Wenn ich jedoch eine falsche URL eingebe kommt bei mir ein aussagekräftiges Meldungsfenster.

Hier noch ein paar nachfragen:

Hast du evtl auf https umgestellt?

Welcher Energiezähler?

Wie sieht denn deine google-test-url aus?

Firewall geprüft?

Hallo Wolfgang, danke für Deine Hilfe! Der Energiezähler ist ein MBS Professionell. Aber der WWW Reader funktioniert mit keiner Web-Seite mehr, weder von meinen lokalen Devices noch von externe Web-Seiten… Jede beliebige Web-Seite mit vorangestelltem HTTP-Protokoll funktioniert nicht mehr, also z.B. auch nicht „http://www.google.de“.
Wo kann ich auf HTTPS umstellen? In der angegebenen URL?
An der Firewall-Konfiguration habe ich eigentlich nichts geändert, aber selbst wenn ich die Firewall komplett ausschalte, bekomme ich den gleichen aussagekräftigen Fehler…

Wo kann ich auf HTTPS umstellen? In der angegebenen URL?

Die Frage zielte auf Einstellungen an Deinem Stromzähler ab.

Hast Du schon mal ein live-Update gemacht? Hilft manchmal.

Wenn nicht? Wie viele www-reader hast du denn eingerichtet?
Evtl mal alle löschen und erst mal einen wieder anlegen. Was passiert?

Mal den Log vom IPS-Dienststart posten. …\ips\logs\logfile.log

Hast Du schon mal ein live-Update gemacht? Hilft manchmal.

Ich weiß garnicht mehr, wie oft ich Live Update, Dienst Neustart oder den gesamten Server schon rauf und wieder runter gefahren habe… :open_mouth:

Mal den Log vom IPS-Dienststart posten. …\ips\logs\logfile.log

Here we go… Wirklich schlau werde ich daraus aber auch nicht. Außer, das mein FS20 im Moment nicht angeschlossen ist, sehe ich da nicht viel. Und die WWW Reader, die dauern aktiv sind, verbinden sich angeblich immer wieder erfolgreich…

Wenn nicht? Wie viele www-reader hast du denn eingerichtet?
Evtl mal alle löschen und erst mal einen wieder anlegen. Was passiert?

In Summe 7! Bei allen das gleiche Phänomen… Ich habe jetzt mal alle gelöscht und nur einen wieder angelegt: Nix! Immer wieder die gleiche Fehlermeldung… Mir scheint, da ist irgendwas in den Tiefen von IPS verbogen… Mist! :slight_smile:

logfile1410107139.txt (45.4 KB)

Hallo john,

interssant wirds in deiner Log ab Zeile 529.

Denke das wäre was für die Entwickler.

Evtl kann ja paresy mal einen Blick drauf werfen.

Wenn Du keine Antwort bekommt, poste es mal im Bug-Tracker und mach einen link auf dieses Thema mit rein.

Denke das wäre was für die Entwickler.

Das sehe ich auch so! Aber leider nimmt sich keiner des Themas an… :mad: Alle noch im Urlaub? :smiley:

glaub ich nicht, guckma: klick
:smiley:

Hi Paresy, hier der versprochene Screen Shot des WWW Reader… Hilft Dir das weiter?

Hi Paresy, ich habe inzwischen nochmal eine neu Testinstanz von IPS auf einer VM unter OS X aufgesetzt und da funktioniert alles einwandfrei. Am Netzwerk bzw. dem Router oder Internet-Zugang kann es also auch nicht liegen… :mad:

Ich habe jetzt mal bei der neuen Installation im Debug-Modus geschaut, was für Werte zurückgegeben werden. Ich kann ja nur raten wofür U, P, S und L stehen… Aber da scheint irgendwie das Problem zu liegen… S scheint das Encoding zu sein und L die Länge? P vielleicht der Proxy? Man hätte das ja ggf. auch ausschreiben können… :open_mouth:

Ah. Jetzt sehe ich es. Ja, das Problem liegt bei dir darin, dass ein ProxyServer (U) angegeben ist. Ich weiß nicht, wer oder welche Software das bei dir eingestellt hat, aber du müsstet in den Windows Systemeinstellungen den Proxy-Server entfernen.

paresy