plötzlich Probleme

Ok ich danke euch. Gut dann muss ich mal schauen…

Alles auf unsecure wird wohl nicht so richtig klappen. Die Qubino Mini Dimmer funktionieren unsecure nicht, jedenfalls kann ich nach dem inkludieren dann nicht die Geräteinfo laden, das bleibt hängen. Die gehen nur secure bei mir mit IPS. Das hatte ich weiter oben mal angemerkt. Gut, ich kann die auch austauschen, aber es sind 4 Stück im Moment im Einsatz, wenn das das dann nicht das Problem ist, sind auch wieder rund 200EUR für 4x Fibaro Dimmer kaputt. Wobei mich die Fibaros mit den Untergeräten eh nerven, wenn man es nicht braucht. Die „simple Association“ funktioniert bei mir auch nicht, ich muss die Untergeräte anlegen. Aber, ich schweife ab :slight_smile: Das hat wohl nichts mit dem Problem zu tun.

Wenn die „lange Nachricht“ von oben nun tatsächlich nur eine Abfrage von IPS an das Gateway ist, frage ich mich aber schon, warum das einmal in der Minute gemacht werden muss und für alle Nodes? Wenn ich ein neues Geräte inkludiere, kann es sein, dass mitten beim Gerätedatenladen so ein Ding wie oben kommt und das laden bricht ab. Irgendwas passt da doch nicht. Mag natürlich Zufall sein, aber da kam mein Verdacht her.

Ich werde mir zwar wohl auch mal so einen Sniffer basteln, habe ich die Tage mal eingelesen, aber ob mir das hier in der Situation so viel hilft, weiss ich gar nicht.

Ich werde mal glaube ich am WE testweise erstmal das Obergeschoss auf einen neuen Razberry umziehen und mal schauen, was passiert. Das sind nur grob 10 Nodes. Und mit Fibaros und Qubinos auch so ziemlich alles drin, was ich sonst auch so habe. Oder hat jemand eine andere Idee? Oder lieber was anderes, statt einem Razberry? Wobei die bislang immer funktioniert haben.

Gruss Mayday

Ob und warum paresy da regelmäßig pollt kann ich dir leider nicht sagen.

<Vermutung An>: Es gibt ja jetzt die Anzeige wo er die Nodes im Dateibaum als „Failed“ markiert. evtl. fragt dafür regelmäßig am Gateway nach dem Status der Nodes.
Sind ja nur ein paar kB die da hin und herlaufen, das sollte doch nicht weiter stören. Und wie gesagt, das ist nur Kommunikation zw. IPS und dem Gateway. Gesendet wird da meiner Meinung nach nichts.
<Vermutung aus>

Als Gateway hab ich den UZB stick. Ist halt nur USB aber läuft brav und kost nix. - beim Chinesen um die 15€ da kann man sich leicht mal welche als Reserve oder für Versuche hinlegen.

Ach ja, ganz blöde Idee: In der unmittelbaren Umgebung des Gateways hat sich räumlich nichts geändert ?
Meines hängt an einem langen USB Kabel hinter einer Vitrine. Mal hatte meine Frau umgeräumt und div. gefüllte Flaschen davorgestellt. -> Aus wars mitm Funk.

Kopf Hoch
Bernhard

Naja, nicht zwingend. Wenn ein neue Secure Node spinnt, könnte es, ggfls., zu einem Problem mit dem hochzählen der Nonces auch für andere Nodes geben. Habe zumindest sowas irgendwo mal gelesen. Und das gibt re-transmits und traffic im Netz.

Hallo mayday,

ein Umzug einiger Nodes auf ein anderes Gateway wird vllt. Erkenntnisse hervorbringen
ob du einen zWave Störer (Dauer-Sender) hast.

So war es bei mir wie oben beschrieben. Es waren Homematic (868,3MHz) und drei zWave-Netze (868,4MHz) mit deinem beschriebenen Symtomen betroffen. Kann aus heutiger Sicht das „Prüfgerät“ wie die oben beschieben (zum durchs Haus laufen) empfehlen.
So siehst Du wenigsten etwas. Es können nicht so viele Geräte auf einmal gestört sein…

Ausser wenn die Optimierungen alle Routen durch einander gewürfelt haben.
Oder vllt. wenn du einfach viele Geräte ortsverändert hast …
Na mal hören was du findest.

LG
lueralba

Update: Ich habe nun die ersten Nodes (Dachgeschoss plus Treppe nach oben) auf einen neuen 2. Razberry umgezogen. Seit dem (ich will nicht zu früh jubbeln :cool:) sieht es gut aus. Ich verstehe das zwar nicht, die Nodes sind ja die Gleichen geblieben. Aber schauen wir mal, wie es sich die Woche so weiter verhält.

Gruss Mayday