Plötzlich keine M-Bus Werte mehr

Hallo in die Runde,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Vorweg mein Setup:

2 Stromzähler von EMH
1 Wärmemengenzähler
Symcon Mbus Gateway

Dieses Setup lief mehrere Monate ohne Probleme. Heute ist mir aufgefallen, das ich seit Sonntag keine Werte mehr von dem einen Stromzähler mehr bekomme. Der Zähler ist nicht mehr erreichbar und wird nicht per MBus Configurator gefunden. Geändert habe ich an der Verdrahtung nichts, am Arbeiten war ich am Sonntag auch nicht im Technikraum. Beide Stromzähler sitzen direkt nebeneinander in der Verteilung.

Was habe ich bis jetzt gemacht.
Stromzähler kurz Spannungslos gemacht = keine Änderung
Gateway kurz Spannungslos gemacht = keine Änderung
Verdrahtung kontrolliert = i.O.
Die beiden Stromzähler sitzen direkt nebeneinander, sind mit einer kurzen Drahtbrücke gebrückt.
Habe die Kabel einmal abgeschklemmt und wieder angeklemmt.
Irgendwann waren dann mal kurz beide Zähler sichtbar aber nur für ein oder zwei Minuten. Anschließend war dann wieder der eine Zähler wieder nicht erreichbar.

Ich weiß wirklich nicht weiter, da auch Hardwaretechnisch nichts geändert habe.
Hat jemand eine Idee?

Kurze Ergänzung: Habe gerade noch mal beide Stromzähler Spannungslos gemacht. Jetzt hat sich das Blatt gedreht. Der Zähler der seit Sonntag nicht mehr erreichbar war, ist jetzt erreichbar, dafür der andere der immer funktionierte ist jetzt nicht mehr erreichbar.
Ich verstehe es nicht. Kann es vielleicht auch an einer neuen Symcon Version liegen?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Es kommte immer nur ein Zähler erfolgreich ausgelesen werden. Ich denke hier gibt es ein Problem, wenn mehrere Zähler gleichzeitig gelesen werden.
Als Workaround habe ich bei allen MBUS-Instanzen das Aktualisierungsintervall auf 0 gesetzt und die Aktualisierung manuell via zyklischen Ereignis und „MBUS_UpdateValues“ für jeden Zähler separat angeschoben. Es ist wichtig, dass zwischen den Ereignissen ein zeitlicher Abstand ist.

Läuft bis jetzt stabil.

Eigentlich habe wir an M-Bus nichts in der 6.2/6.3 geändert (Ich weiß nicht von welcher Version du gekommen bist). Wenn der Konfigurator das Gerät nicht findet, ist definitiv etwas faul, da dieser ja über die Sekundäradressen sucht und diese ja eher eindeutig sind.

paresy

Ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall. Ein „neues“ Mbus Netzwerk aufgezogen und direkt 3 NZR Zähler angeklemmt. Es wurde keiner mit M-Tool gefunden. Einzeln wurden sie gefunden.
Auf einem aderen Bus sind zwei Diehl Hydrus neu hinzu gekommen, hier war es so dass mal der eine, mal der andere gefunden wurde.
Das waren aber beide male Systeme ohne IPS, daher weis ich nicht ob der IPS-Konfigurator die Geräte gefunden hätte.
Zuhaus, mit IPS habe ich erst einen Zähler am Bus hängen, daher hier noch keine Erfahrungen.
Deswegen bin ich dazu über gegangen, auch wenn über die Geräte über die Sekundäre Adresse angesprochen werden, trotzdem eine Primäre zu vergeben. Ich habe die Vermutung, dass es gerade bei gleichen Geräten (Hersteller/Serie/Typ) und Standart Primäradresse 0 probleme gibt.

Das würde ich auch empfehlen. Jedem der Zähler eine primäre Adresse vergeben und dann schauen, ob du diese direkt ansprechen kannst damit.

paresy

Komischerweise läuft es jetzt wieder, nach dem ich die Zähler spannungslos gemacht habe. Ich werde es weiter beobachten. Könnte mir aber vorstellen das es damit zusammenhängt, wie @michaz vermutet, dass es zu Abfragekollisionen kommt. Wenn es wieder vorkommt, probiere ich eine manuelle Abfrage.

So da bin ich wieder. Seit heute Nacht ist der Zähler wieder nicht per Symcon erreichbar.
Wenn ich ein Scan per M-Tool ausführe, ist er erreichbar.
Das ist doch sehr merkwürdig.
Manuell per MBUS_UpdateValues ist er auch nicht erreichbar.
Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist, die Primäradresse des Zählers zu ändern. Die beiden Stromzähler haben aktuell die gleiche Prämäradresse 1.
Mich wundert nur, das es Monatelange funktioniert hat und jetzt nicht mehr.

Findet Symcon die Zähler denn per Scan im Konfigurator?

paresy

Wenn ich in Symcon nach Geräten suche, werden jetzt beiden Stromzähler mit rot markiert. Der Zähler mit der Endnummer 51 liefert allerdings Werte und wird korrekt ausgelesen.
M-Bus Tool findet problemlos alle 3 Geräte.


Hättest du Wireshark da und Zeit, sodass wir uns das gemeinsam ansehen können? Ich würde gerne mal sehen, was wir dort ggf. anders/falsch machen.

paresy

Klar, habe dir eine PN geschickt

Interessehalber… ist da was bei raus gekommen?

Nicht wirklich. Ich habe einiges an Zeit beim Debuggen verbracht und bisher nicht herausfinden können was dort passiert. Meiner Meinung nach, hat eines der M-Bus Gerät falsch geantwortet. Manchmal, obwohl es gar nicht ausgewählt war und dann wiederum sich nicht gemeldet, wenn man dies per Primäradresse angesprochen hat.

paresy

Ich muss erst einmal ein dickes Dankeschön an @paresy aussprechen, das er sich das Problem angeschaut hat.
Ich habe den „fehlerhaften Zähler“ ausgebaut und gegen ein anderes Modell ersetzt. Jetzt läuft erst einmal wieder alles ohne Probleme.
Ich glaube das der Zähler eine Macke bei der Mbus Schnittstelle hat.

1 „Gefällt mir“