Plötzlich Empfangsprobleme an mehreren Stellen.

Hallo,

ich habe ein Problem, wo mir auf anhieb nichts zu einfällt.
Ich habe seit gestern starke Empfangs/Sendeprobleme mit meinen FS20 Lichtschaltern.

Im Badezimmer z.b. habe ich sowohl aussen wie auch innen einen FS20 4UB Unterputz senden, und unter der abgehangenen Decke 3 Stück der FS20 DI20 Dimmer. Auf einmal reagieren die Dimmer nicht mehr auf die Sender.
Das Diagnose Gerät Empfängt den richtigen Code.
Dann habe ich einen Handsender auf die Deckendimmer programmiert.
Und nur wenn ich diesen bis auf ca. 40 CM an den Empfänger in de Decke halte, werden die Lampen geschaltet.

Im Schalfzimmer ist es ähnlich. Ein Handsender, der auf dem Nachtisch liegt, geht nur, wenn ich ihn auch ca. 40 CM an den FS20 Unterputz Empfänger halte. Vorher gab es da nie Probleme.

Das Problem besteht erst seit gestern Nachmittag.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Störquelle finden kann?

Ich habe schonmal die kompletten Haussicherungen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Das hat nichts gebracht.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp.

Ciao Sidekick

Hi,

Fehler gefunden.
Es war der FHT 80B im Badezimmer. Anscheinend waren die Batterien zu leer, oder er ist einfach so abgesoffen. Auf jedenfall war nach dem rausnehmen der Batterien alles beim alten.

Nach dem einlegen frischer Batterien läuft der FHT80B wieder, und es gibt keine Störungen mehr.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem?

Ciao Sidekick

Irgendwelchen neue Geräte für Funk angeschafft? Vielleicht der Nachbar?

FS20 kann mna prima ungewollt mit anderen Sendequellen z.B. Funk-Kopfhörer stören. Vielleicht ist es ja sowas

Empfangt das Diagnosegerät die richten „Codes“ am Empfangspunkt (also Schlafzimmer usw.) ??
Teste das mal aus, wenn noch nicht geschehen.

Bei mehreren „Fehlern“ (nicht mehr funktionierenden FS20 Komponenten) würde ich einen defekt des FS-Teils erstmals ausschließen.
Ich würde erstmal suchen WAS seit gestern irgendwie anders im Haus ist.

Nachtrag 11:56: ok…dann haben wir wohl gerade gleichzeitig geschrieben… :wink: Glück gehabt das du den Fehler schnell entdeckt hast!

Klingt aber alles sehr seltsam…

wieso sollte der FHT den Äther vollmüllen… dann gehen ja seine Batterien nich schneller leer! :wink:

Naja, wer weiß was der µController im FHT so alles treibt wenn ihm der Saft ausgeht…

Waren die Batterien schon länger auf „low“ oder kannst du das nicht genau sagen?

Das klingt in der tat sehr seltsam. Ein FHT sendet kein ‚Dauerfeuer‘, schon gar nicht wenn Batterien leer sind. Ich glaub nicht daran. Ich würd mal sagen, da ist was anderes Faul. Wie Retiarius schon sagte, irgendwelche Störfunksender wie drahtlos Kopfhörer, Neue Telefone, das kann sogar der Nachbar sein.

Ich würde das mal im Auge behalten

mfG Franz

HI,

ja, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.
Also die Batterien haben Laut Messgerät noch 1.32 Volt. Ist nicht wirklich sehr leer. Ich kann mich auch nicht an eine Leere Anzeige im Display erinnern.
Und gepiepst hat er auch nicht.

Allerdings war eben das Display leer, als ich den FHT 80b überprüfen wollte.
Nach dem entfernen der Batterien lief dann alles wieder wie gewohnt.

Warscheinlich hatte sich intern was aufgehangen.

Ciao Sidekick

Na dann hattest du noch mal Chance :slight_smile:

mfG Franz