Plötzlich alle Geräte "keine Antwort"

Hallo zusammen,

gestern Abend hat plötzlich ein Rolladen nicht mehr reagiert, als ich den aus der Home App schliessen wollte. Und seitdem melden alle Symcon Geräte „Keine Antwort“. Das Ganze läuft seit Monaten eigentlich problemlos, verwendet wurde das Modul. Ein Neustart von Symcon brachte leider auch keine Verbesserung. Ich habe 2 Apple TV und ein HomePod als Steuerzentrale, es wird auch korrekt eines der Geräte als Verbunden angezeigt, die anderen beiden als Standby. Ich habe dann aber trotzdem mal alle neu gestartet, auch das hat leider nichts gebracht. Auch die Symcon Bridge meldet „Dieses Gerät antwortet nicht“. Ich habe auch noch eine weitere Homebridge (auf einem anderen Raspi) für meine Kameras laufen, das klappt problemlos, sowohl von innen im Netz als auch von aussen. Also Grundsätzlich scheint erstmal die Erreichbarkeit des Zuhauses da zu sein. Nur die Symcon Geräte und Symcon Bridge melden „Keine Antwort“. Das sind leider halt über 50 Stück, daher möchte ich eigentlich nur sehr ungern die Symcon Bridge entfernen und neu zuordnen, was hier schon ab und zu empfohlen wurde. In Symcon selbst gibt es keine sichtbaren Fehler, da sieht alles gut aus. Hat noch irgendjemand eine Idee wo ich noch was probieren könnte? Gibt es irgendein Log wo weiterhelfen könnte? Es sieht für mich ja so aus, als wäre die Symcon Bridge nicht richtig gestartet.

Danke und Gruss

Mayday

Hast du sichergestellt, dass beide Bridges einen eigenen Namen/ID/Port haben? Das kannst du in den erweiterten Einstellungen ändern.

Ansonsten kommen die sich in die Quere und es kommt genau zu diesem Effekt.

paresy

Ja die laufen auf komplett unterschiedlichen Ports (und auf verschiedenen Maschinen). Und das auch schon seit grob locker einem halben Jahr.

Kann ich den irgendwo in Symcon sehen (Logs o.ä.) ob die Homebridge fehlerfrei läuft?

Gruss Mayday

Ich habe das aber gleich nochmal ausprobiert und den anderen Raspi gestoppt. Es macht keinen Unterschied, nach wie vor ist Symcon nicht erreichbar aus Home. Auch im Debug in Symcon auf der Schnittstelle passiert nichts.

Gruss Mayday

Ich habe jetzt nochmal alle Apple TV und HomePod neu gestartet… Jetzt geht es wieder??? Ich kapiere es nicht, was ist den da für ein komischer Zusammenhang? Vor allem hatte ich das ja schon versucht. Das Zuhause war ja von aussen auch erreichbar, die „Kamera“ Homebridge konnte erreicht werden, nur Symcon nicht. Daher muss ich doch davon ausgehen, dass die grundsätzliche Verbindung funktioniert hat. Und jetzt plötzlich geht es wieder… Sehr sehr komisch.

Aber trotzdem nochmal die Frage, sehe ich in Symcon irgendwo ob die Homebridge wirklich sauber läuft? Gibt es ein Log o.ä.?

Danke und Gruss Mayday

Es gibt leider keine sinnvollen Logs dafür. Ich bin mir auch recht sicher, dass dein zweiter Pi das Problem ist. Und durch den Neustart, hast du die DNS-SD Caches der Geräte „gelöscht“, womit die falsche Bridge nicht mehr angesprochen wurde, sondern dein korrektes IP-Symcon :slight_smile:

Du kannst dir ja mal auf dein iPhone den Bonjour Browser laden und schauen, was bei _hap zu finden ist. Dort sollte es nur einen eintrage geben. Oder wenn es mehrere gibt, müssen die alle unterschiedliche Parameter haben.

paresy

Ja das ist so. Unter Hap habe ich zwei Bridges, einmal die Symcon und die andere. Beide haben komplett unterschiedliche Namen, unterschiedliche iPs (logischerweise) und unterschiedliche Ports. Auch die IDs sind anders. Das sollte somit doch kein Problem sein, oder?