Player für die DVD Kollektion

Normalerweise schiebe ich meine DVD’s immer brav in mein DVD-Laufwerk und gucke dann den Film. Soweit sogut. Hat auch immer funktioniert.

Nun war ich zufällig auf einer Hifi-Heimkino Messe und hab folgendes System gesehen:

Die Tatsache, dass es geruckelt hat, der Beamer nicht dolle war und ich für eine Crestron Anbindung nicht zu begeistern war, ist jetzt mal nicht ganz so wichtig.

Folgendes ist mir aufgefallen: Alle DVD’s sind auf einem NAS und mit Informationen befüttert. Titel, Cover, Sonstige Infomationen. OK - Das bekomme ich soweit auch noch hin.

Das tolle daran aber ist, dass sobald man eine DVD in dem „Kachel“ Menü (PDF Seite 1) ausgewählt hat, rundherum die DVD’s sich neu anordnen und man passende Alternativen angezeigt bekommt.

Die Frage also -
a) Kann das XBMC, MediaPortal, MCE oder irgendein Player den ihr kennt?
b) Kennt ihr ein Programm, das meine DVD’s auf ein NAS samt solchen Covern und den nötigen Info’s rippen würde? (Die Kopierschutzproblematik sei hier mal zu vernachlässigen - dafür gibt es Mittel und Wege)

Warte gespannt auf Antworten,
paresy

wenn die filme schon gerippt auf einem nas liegen, dann ist das kein problem mit mediaportal. du kannst in mediaportal einfach deamon tools integrieren (achte aber darauf, das bei deamon tools lite keine spyware mitinstallierst), dann kann mp auch einfach iso wiedergeben, wollte am wochenende auch mal testen ob das mit bluray isos geht.

als ansichten, kannst du entweder list, details, kleines icon, großes icon oder cover wählen.

würde dann so aussehen wie unten (ist allerdings nur musikordner, da ich nur da die folder.jpg habe - das aussehen ist dabei skinabhängig, das ist einer den ich selber geschraubt habe, es gibt aber noch schicker wie den indigo):

jaja, das Kaleidescape System, das ist schon was feines.

Leider auch zum Preis eine Mittelklassewagens…

Hatte mir mit Windows MCE, diversen auf Platte gerippten DVDs und ein paar Extendern mal versucht so ein System aufzubauen.

Naja, wie bei den meisten Sachen (bin in Sachen Heimkino aber auch recht anspruchsvoll) ist es aber nicht mit einer Standalone Lösung zu vergleichen, auch wenn diese aktuell noch preislich völlig überzogen und der Markt frei von alternativen ist.
Probleme mit Rucklern, ständige Änderungen und Updates an der PC Hardware etc. führen dazu das es meistens eine Baustelle ist und der WAF häufig in den Keller geht. Nach dem Motto „schmeiss doch bitte einfach eine DVD ein…“.

Das einzige was mich bisher in Sachen Medienwiedergabe überzeugt hat sind in Sachen Musik ganz klar SONOS (nutze ich schon Lang, mit der direkten Napster Anbindung ein GEILES System !) und die Apple TVs, welche mit dem jetzt (hoffentlich) bald kommenen „Movie Rental Service“ eine echte Online-(HD-)Videothek in ruckelfreiem und Apple-typisch schicker Optik werden.

OFF-TOPIC:

Würde mich auch freuen wenn das Thema Anbindung von Mediaplayern hier mehr anklang finden würde. Allerdings sollte es hier darum gehen die am Markt etabliertesten und preis-/leistungsmäßig interessantesten Geräte mit an IPS anzubinden und nicht eine neue Lösung auf PC Basis zu schaffen. (Linux Setop Boxen, Sonos, etc.)

das problem ist, das hier dann wieder viele verschiedene lösungen bevorzugen, und dann jedesmal für eine lösung eine eigene anbindung, das ist wohl ein wenig aufwendig denke ich.

oder nicht?