Plausicheck Datenbankeinträge, fehlerh. Einträge löschen

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit fehlerhaften Einträgen im Archive Handler. Meine Photovolataikanlage lese ich über den COM-Port aus und das funktioniert dank des CRC checks ganz gut.

Allerdings habe ich ein paar Monate ohne CRC Check aufgezeichnet und es gab diverse fehlerhafte Werte.
Jetzt möchte ich die Einträge ich Archive Händler automatisch korrigieren, indem ich für einen Plausibilitäts-Check eine untere und obere Grenze angebe und alles, was drüber oder drunter liegt, löschen.

z.B: für den Jahrescounter meiner PV Anlage werde ich wohl nie über 8.000 kwh kommen, also alles über 8.000 löschen:

fehlerhafte_Werte_PV.jpg

GIbt es dazu eine einfache Möglichkeit?

Besten Dank und Gruß,
Kai

Offiziell nein. Inoffiziell, ohne jeglichen Support: Wenn du IP-Symcon beendest und dir ein Backup der Datenbank machst, dann kannst du dir im Ordner db die Datenbank mit einem Tool für SQLite Datenbanken öffnen (z.B. SQLite Maestro oder so). Und dann in der Tabelle ips_float den richtgen SQL Befehl absenden.

paresy

Naja es geht auch mit Bordmitteln.
(Vielleicht noch nicht gut dokumentiert)
Bei mir funktioniert z.B. erfolgreich:


$x=AC_GetLoggedValues($IDArchiveHandler,$IDVariable,0,mktime(10,39,0, 12, 12, 2013),10000);
foreach ($x as $item) {
 if ($item['Value']>8000) {
  AC_DeleteVariableData($IDArchiveHandler,$IDVariable,$item['TimeStamp'],$item['TimeStamp']);
  }

Der Plausicheck, der Zeitraum und die Anzahl müssen natürlich manuell angepaßt werden.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

besten Dank für das Script. Genau das brauchte ich.
Hab es direkt umgesetzt und es funktioniert. Jetzt noch neu aggregieren (über Nacht…) und dann sollten die Graphen (Zählervariablen) auch wieder i.O. sein.

Merci beacoup!
Kai