Platzierung Bewegungsmelder / Lichtsensor

Hi

Ich habe heir einen HmIP-SMO. Diesen würde ich gerne in der Nähe der Haustüre anbringen.
Das Haus hat eine LED Aussenbeleuchtung, die ich über den Lichtsensor (und andere Werte) steuern würde.
Nach 24:00 sollte das Licht aber generell aus sein. Wenn ich nun aber das Haus verlassen, dann sollte es natürlich für einen Zeitraum X angehen.
Meine Frage dreht sich weniger um die passende Programmierung, sondern mehr um die Platzierung.
Das Haus hat (leider oder Gott sei Dank) eine WDVS, daher ist das mit Dübeln setzen immer so eine Sache und daher will ich natürlich gleich die „perfekte“ Position haben.

Anbei mal zwei Bilder vom Eingangsbereich. Zu 99% kommt ein Gast (oder ich) von der linken Seite her. Das ist aber weniger relevant, denn vorne wird es noch einen Bewegungsmelder geben.
Die rote Markierung deutet an, dass dort noch ein Splitgerät für die Wärmepumpe hinkommt, das denke ich muss eventuell berücksichtigt werden, denn das Teil bläst ganz schön wenn es anspringt.

Meine Frage also: wo am besten / sichersten den Sensor platzieren?

Danke


Verstehe ich das jetzt richtig, das du nochmal von innen nach außen bohren musst?
Was ist das für ein Kabel links von der Regenrinne?

Und lass den Türenbereich noch abdichten :slight_smile: (Falls noch nicht passiert).

Hi

nein, nicht von aussen nach innen bohren, ist ja ein HomeMatic Sensor :slight_smile:
Ich muss allerdings diese etwas „größeren“ Dübel für WDVS setzen sonst hält an der Wand ja nichts und darum die Frage.

Insbesondere stellt sich mir die Frage, ob der Splittert von der Wärmepumpe einen Einfluss auf den Sensor hat vermute ja schon mal fast „ja“

also, ich klebe mit Silikon oder Powerstripes, hält meine Bewegungsmelder bombenfest

hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber wie sieht es dann mit dem eventuell notwendigen ablösen aus, falls ich versetzen muss?
Nicht dass dann die halbe wand mit runterkommt

powerstripes so anbringen, dass der Zupsel nicht sichtbar ist und gezogen werden kann

powerstripes kann man auf der Oberfläche vergessen, dafür ist die zu rau.