Platinen-Entwurf M-BUS Modul

Die Schaltung kann nicht mit +/-12V betrieben werden, da dann die Spezifikation nicht mehr erfüllt ist.

Schon mal probiert?

RS232 ist auch mit +/-12V spezifiziert und funktioniert sicher ab 7V, manchmal auch schon mit 5V. Wäre zumindest einen Versuch wert, jedenfalls kann nichts kaputt gehen, jedenfalls nicht durch Überspannung:D

Solche Wandler erzeugen immer eine Menge Elektro-Smog und ich habe die immer in Verdacht, für schlechten Empfang z.B der FHZ mit verantwortlich zu sein.

Tommi

Hallo tommi,

die Spezifikation an dieser Stelle zu vernachlässigen geht bereits an den Kern.
Es ist dann nicht mehr gewährleistet, dass die Clients noch korrekt funktionieren.
Was hier an Unzuverlässigkeit eingebracht wird, ist bestimmt mehr, als das was der Wandler beisteuert.

Aber das soll Dich nicht davon abhalten eigene Experimente zu machen.

Im Übrigen meine ich, dass der Wandler kein „Schaltregler“ ist. In dieser Leistungsklasse handelt es sich wohl eher um eine Ladungspumpe.

Gruß
HJH

Hallo,

wir haben inzwischen die M-BUS Schnittstelle inkl. den Impulsgeber erfolgreich getestet. An dieser Stelle auch allen Beteiligten, vor allem HJH, besonderen Dank.

Die naechste Station ist jetzt die Feinplanung von Schnittstelle und Impulsgeber fuer den harten Alltagseinsatz. Um den Aufwand abzuschaetzen, wuerde ich gern wissen, ob jemand aus dem Forum an der Loesung grundsaetzlich interessiert ist. Folgendes ist moeglich:

notwendige Hardware:
1 x M-BUS PC-Schnittstelle (Pegelwandler) zum Anschluss an die serielle Schnittstelle
Impulsadapter (1…2, je nachdem - was fuer ein Impulswandler benutzt wird)
1 x Impulswandler (fuer 1 oder 2 Impulsgeber)

was kann man damit machen?

Erfassung der Impulse von Strom, Gas- oder Wasserzaehlern
Erfassung der Informationen von M-BUS Slaves wie Waermemengenzaehler

Gruss Torro

Ich habe hier ne Menge alter Wärmemengenzähler mit M-Bus Anschluss… die würde ich gerne auslesen können :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

wieviel sind das denn? Im Moment kann man maximal 4, eventuell noch 6, das ist aber nicht getestet, an die Schnittstelle anschliessen…und wenn die alt sind, sind die noch in Betrieb?

Gruss Torro

Hi,

wie schauts eigentlich aus wenn auf dem Zähler schon mein Versorger dran hängt? :rolleyes:

Kann ich mich da parallel dazu hängen? Oder kriegen dann beide keine Daten mehr? :eek:

Hallo chrisu,

Dein Versorger nimmt also per M-BUS die Daten ab? Wenn dem so ist, kannst Du Dich an die gleiche Schnittstelle des Slaves nicht dranhaengen, Du brauchst eine eigene Anbindung an den Slave.

Gruss Torro

Hi Torro,

ich habe auch starkes Interesse am M-Bus. Habe ein paar Wärmemengenzähler und Impulssammler zum Auslesen :wink:
Wer weiß was in Zukunft noch alles dazu kommt :smiley:

Gruß
Thomas

Ich würd auch welche nehmen.
Zähler hab ich genügend zum einbinden.

Bernd

Hallo Bernd,

was genau fuer Zaehler hast Du denn alles?

Gruss Torro

Allmess Wärmezähler.
Dann kommen noch Impulsgeber für Stromzähler dazu.
Bei mir mach ich die Testumgebung dafür fertig, danach wirds dann zu meinen anderen Baustellen geklont.

Es wächst :eek:

Bernd

Hallo Bernd,

sag mal, hast Du fuer die Allmess Waermezaehler schon ein MBUS Modul? Kannst Du mal von den Dingern ein Bild einstellen? Ich mache auch mal von meinem ein Bild.

Gruss Torro

Die Dinger kannst du dir direkt hier ansehen http://www.allmess.de/assets/PDF/10440_MA_Optionsstecker.pdf

Haben auch den Vorteil das man noch 4 Impulsgeber anschliessen kann,
gedacht sind die eigentlich um Wasserzähler anzuschliessen,
aber die im Protokoll erscheinenden 10 Liter pro Impuls kann man ja auch umrechnen auf eigene/andere Mengen. Zählerscheibe Stromzähler zB.

Ich hab sie noch nicht in Händen, sollten aber bald kommen.
MSR_Junky hat die gleichen auch im Einsatz, daher weiß ich das sie funktionieren sollten.

Bernd

Hallo Bernd,

ahso, daher weht der Wind. Alles klar.

Ich hab sie noch nicht in Händen, sollten aber bald kommen.
MSR_Junky hat die gleichen auch im Einsatz, daher weiß ich das sie funktionieren sollten.

Bernd

nun wird mir alles klar. Dann muesstest Du ja bestens ueber den Stand aufgeklaert sein…:o

Gruss Torro

Hallo,

Was ist jetzt eigentlich aus der „M-Bus-Pegelwandler-Plantinen-Geschichte“ geworden? Gibt es eine fertigen, funktionierenden Platinenentwurf, oder sogar die Möglichkeit, die Platine von irgendwem zu beziehen?

Hallo nancilla,

es ist ueber einen Prototyp bisher nicht hinaus gegangen, da wir die Loesungs insgesamt mit 1-Wire und dem dort vorhandenen Zaehlerbaustein favorisieren.

Gruss Torro

Gibt’s da schon Fortschritte?

Hallo,

in welcher Hinsicht meinst Du das jetzt: Fortschritte?