Platine, um EnOcean-Steuerbefehl zu erzeugen?

Hallo,

ich bin was EnOcean betrifft vollkommener Neuling, habe aber, wie einige vielleicht wissen, Erfahrungen mit anderen Funksystemen (HomeMatic, FS20).

Meine Frau hat einen Gastronomiebetrieb eröffnet und wir haben dort vom Elektriker Eltako-Dimmer mit EnOcean-Empfänger einbauen lassen. Gesteuert werden diese per EnOcean-Taster. Neben den Einzeltastern pro Dimmerkreis gibt es einen „Haupttaster“ der alle Kreise aus- bzw. auf den letzten gespeicherten Wert wieder einschaltet.

Ich möchte nun gern analog zu diesem Haupttaster eine Möglichkeit haben, von einem externen Schaltkreis aus (potentialfreie Schlat/Tastausgänge) irgendwie das „alles an/aus“-Signal zu erzeugen. Also suche ich quasi eine Platine mit regulären Tastereingängen, die einen EnOcean-Schaltbefehl erzeugen kann.

Ich weiß dass es bei anderen Systemen solche Sendeplatinen gibt. Für EnOcean habe ich das aber noch nicht gefunden. Alles was ich gefunden habe ist ein EnOcean-Modul für den Raspberry Pi, das würde aber wesentlich mehr Programmieraufwand bedeuten und eigentlich will ich gar nicht so tief einsteigen…

Du müßtest über RS485 diesen „Zentral AUS“ Befehl lesen und ihn dann über Ardunio und einem entsprechenden Scetch bei Tasterbetätigung zu Ardunio auf den 485er Bus senden.

Das erscheint mir eine preiswerte Lösung zu sein. IP-Symcon könnte Das auch, hast Du dort aber nicht?

Gruß Helmut

Nimm doch einfach die dazugehörigen fertigen EnOcean Binäreingänge ;), z.b. Binäreingänge - EnOcean

Das „alles an/aus“ Kommando wird aber vermutlich bei allen Empfängern angelernt sein, somit müsstest du den neuen Sender ebenfalls an jedem Empfänger anlernen. Im Prinzip wie bei FS20 oder HM.

Top, das ist genau was ich gesucht habe!

Blöd dass mir der Suchbegriff „Binäreingang“ nicht eingefallen ist. :o

Danke für den Tipp :slight_smile:

Du kannst auch nach Tasterschnittstelle suchen. Gleiches Bauteil, nur eine alternative Bezeichnung.