Planung Visualisierung

Hallo Leute,
nachdem ich mich jetzt auch in meine „Visualisierung“ reinarbeite, kommen bei mir die ersten Fragen auf.
Aufbau:
KNX und LCN
iPad greift auf WebFront zu und iPhone auf iFront

Fragen:
1- Ist es sinnvoll eine sep. Kategorie für WebFront zu erstellen und dann mit Dummy’s und/oder Links zu arbeiten
2- Ist es richtig das man keine eigenen Icon erstellen kann. Wenn das so ist würde ich mich über weitere Icon (Tür offene/geschlossen, …) freuen
3- Kann man externe Apps oder Programme einbinden
4- Folgt bestimmt :smiley:

Ich kenne etliche Visu-Systeme und mein erster Eindruck von WebFront/iFront ist :loveips:

1- Ist es sinnvoll eine sep. Kategorie für WebFront zu erstellen und dann mit Dummy’s und/oder Links zu arbeiten
2- Ist es richtig das man keine eigenen Icon erstellen kann. Wenn das so ist würde ich mich über weitere Icon (Tür offene/geschlossen, …) freuen
3- Kann man externe Apps oder Programme einbinden
4- Folgt bestimmt

  1. Ja.
  2. WF: Eigene Icons sind kein Problem, IF: keine eigenen Icons
  3. Ja, da gibt es genung Beispiele für WF im Forum
  4. wir antworten auch darauf bestimmt:D

Moin Marcus…

hier mal mein IPS-Senf dazu! :wink:

Jupp… das macht Sinn. Ich habe ne Kategorie und darin wieder welche für die einzelnen Web- und iFronts.

Kannst Du, aber nicht fürs iFront. Nur im Webfront kannst Du eigene Icons benutzen. D.h. auf dem iPad mit Webfront siehst Du sie.
Wenn Du mehrer Web/iFronts bastelst kannst Du ihnen ja entsprechend unterschiedliche Icons geben. Nicht schön, aber es geht leider nicht anders. Du kannst aber dem „LINK“ direkt ein Icon verpassen.

Öhm… nö! Du kannst externe Website einbinden oder ne HTML-Seite selber basteln und einbinden…Du kannst auch ein externes Programm starten, aber einbinden?! M.E. nein.

Ich bin gespannt!!! :smiley:

Schönen Sonntag,
Peter

zu 1- Na siehste … intuitiv richtig reagiert

zu 2- Klasse, aber
2.1 Es gibt sicher Vorgaben/Empfehlungen für die Icon
2.2 Mit welchen Programmen arbeitet ihr
2.3 Gibt es event. Sammlungen die von Usern bereit gestellt werden
2.4 Wieso ist das bei IPS nirgends erwähnt/dokumentiert
2.5 Warum ist die gelieferte Sammlung dann so spärlich. Gibt es Gründe für eine kleine Sammlung

zu 3- Beim Link von Ferengi-Master habe ich das Beispiel mit Twonky gesehen.
3.1 Mit welchem Element würde das eingerichtet werden

doch noch
4- Wo entscheidet man beim SplitPane was oben oder unten oder rechts oder links ist?

Zu 4) durch die Position, immer ausgehend von oben links.

Ich nehme gern das hier: Icon Search Engine | Iconfinder

Hallo,

2.1 ich glaube nur, das die im PNG-Format sein müssen und sicherlich nicht beliebig gross
2.2 jedes x-beliebige Grafikprogramm, was einem liegt, für Icons reicht sicherlich Paint schon aus
2.3 es gibt fertige, umfangreiche Sammlungen für gutes Geld, da zahlst du dann aber auch viel Geld und nutzt vielleicht nur 10% davon aus, aber im Inet findest du massig Icons, die frei nutzbar sind - google ist dein Freund.
2.4 muss du den Hersteller fragen
2.5 weils aufwendiig und damit teuer ist, Icons zu malen und letztenlich muss jeder Kunde die dann mitzahlen, auch wenn er die nicht braucht - dann lieber so und ich packe mir eigene rein.

Zu 2.4.
Ein Teil ist hier zu finden:
Icons: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Geh- und Selbstversuche sehen ganz vielversprechend aus und es geht weiter…

Hat einer hierzu eine Lösung/Antwort

5- Wie bekommt man es hin, dass die Menüleiste unten ist?

6- Kann man einen Schalter/Dimmer so einrichten, das er in der gleichen „Zeile“ seinen Status anzeigt, d.h. nebeneinander/ineinander?

! Bilder meiner Visu folgen :loveips:

Hat einer hierzu eine Lösung/Antwort

Über das Element Externe Seite.

5- Wie bekommt man es hin, dass die Menüleiste unten ist?

Pivotfunktion des Monitors benutzen.:smiley:
Spaß beiseite, das geht nur über Systemeingriffe.

6- Kann man einen Schalter/Dimmer so einrichten, das er in der gleichen „Zeile“ seinen Status anzeigt, d.h. nebeneinander/ineinander?

Über einen Link.

Zu 3 Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Leider ist mein grösstes Problem mit WebFront das, dass ich es erstmal grundsätzlich verstehen muss. Ich habe vorher mit vielen anderen Systemen gearbeitet (BCON, LCN-W, Eisbär, …) und alle funktionieren anders. :cool:

Zu 5 Kann es sein, dass das mit Ver.2.3 mal ging. Ich sehe alte Screenshots wo das so ist. http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f16/9322d1285151200-screenshots-gesucht-webfront-webfront_1.jpg :frowning:

Zu 6 Link??? Vielleicht nicht gut von mir beschrieben. Ich meinte z.B. einen Slider der steigenden Werten die Farbe ändert oder rechts neben dem Schieber noch ein ein Statussymbol hat. :o