Planung Hausvernetzung mit FHZ/SPS

Hallo alle,

nach langen Diskussionen bzgl. des Budgets planen wir nun auch die Automatisierung unseres Hauses.
Unser Haus (BJ 1960) mit Garage (BJ 1980) soll erweitert werden.
Die Technik im Haus ist auf dem elektrischen Stand von 1960 (2 Sicherungen für Lichtstrom für das Haus, nachträglich wurde ein 500mA FI eingebaut).
Im Zuge der geplanten Anbauerweiterung (Die Garage (Grundfläche 4x13m²) soll ein Satteldach bekommen, dadurch gewinnen wir ca40m² und bekommen 2 Zimmer und ein Badezimmer).

Ich möchte den Neubau und zum Teil auch den Altbau automatisieren.
Von den ursprünglichen Planungen, alles mit FS20 auszustatten bin ich mittlerweile schon wieder abgerückt, lediglich im Altbau will ich dies erst mal vorrangig einbauen.

Durch die Beitrage von dtm bin ich auf den Geschmack von WAGO und SPS gekommen. Wie muß ich mir das vorstellen? Ist die SPS autark oder werden die Aktionen von IPS gesteuert? Was benötige ich dafür? Eine sternförmige Verkabelung mit NYMJ wollte ich eh verlegen, wenn ich es hinbekomme sogar für jede Steckdose einzeln.
Was ist mit den SPSen von EZAUTOMATION? Kann man die auch nehmen? Sind ja preislich ganz attraktiv. Hat die hier schon jemand?

Netzwerkverkabelung im Altbau ist komplett vorhanden, inkl. Server und Fritzbox7270.

Was auch interessant ist wäre die Steuerung über die Fernbedienung (pronto RU890 und RU950). Das würde den WAF erheblich steigern.

Achja: Steuern will ich erst mal die Heizung, diverse Beleuchtung, evtl. auch LED im Neubau, Wetterdaten, Fritzbox, evtl. die Energieverbräuche, nachher auch die Rolläden.

Mein größtes Problem ist das ich von den unzähligen Möglichkeiten hier im Forum erschlagen wurde, letzte Woche war ich schon fast so weit das ich meinen Heizungskessel gegen einen Pelletofen getauscht hätte. Ich wurde gerade noch von meiner Frau gebremst :wink:

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge von euch,

Ansgar

Hallo Teebeutel :wink:

also erst mal willkommen im Forum. Überlegung für SPS kann ich ja nur unterstützen (hab ja selbst welche im Einsatz).

ganz kurz zu Deinen Fragen:

  • sternförmige Verkabelung? ja notwendig (für Verbraucher u. Schalter/Sensoren)
  • wer steuert was (SPS o. IPS)? unterschiedliche Möglichkeiten, jedoch bevorzuge ich (und ein paar Forumskollegen) die Variante, die SPS autark zu programmieren (für wesentliche Steuerungsaufgaben), IPS kümmert sich dann um die Visualisierung und Anbindung weiterer System (ist ja die Stärke von IPS) siehe auch http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-750-841-licht-ip-symcon-9660/#post79939.
  • welchen Hersteller bei der SPS? ich habe auf WAGO gesetzt (relative große Firma, hoher Verbreitungsgrad, gute Qualität)
    ggf. folgende Gedanken berücksichtigen: der Anschaffungspreis ist nur das eine, der Support vom Hersteller bzw. auch durch die entspr.Foren (bei großer Verbreitung) das Andere

in diesem Sinne - viel Spaß bei der Entscheidung

Tilo

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.

die SPS autark betreiben macht zwar Sinn, da die sicherheitskritischen Dinge allerdings im Altbau angeschlossen sind ist das vielleicht nicht ganz so wichtig. (Wenn aufgrund eines Serverausfalles die IPS nicht läuft und im Altbau gar nix mehr geht ist es mir auch egal dass im Schlafzimmer pünktlich die Rolläden runterfahren). Wobei ich bei unseren Renovierungsarbeiten immer mal wieder die Kabel erneuern und nachrüsten will.

Generell muß ich mich jetzt erst einmal wieder mit dem Thema SPS befassen, meine Kenntnisse liegen nun schon ein paar Jahre zurück (1992-1994 im Rahmen der Technikerschule Maschinenbau) und sind in der Praxis nie angewendet worden. Die Begriffe Merker etc. kommen mir zwar noch irgendwie bekannt vor, den genauen Hintergrund dazu weiß ich allerdings nicht mehr.

Bei der SPS denke ich mittlerweile auch dass ich das System von WAGO einsetzen werde, die EZ-Automation wirkt in meinen Augen eher „billig“.

Mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen bei mir entwickelt und welche Tipps ich noch bekomme. Ich muß jetzt erst mal sammeln und sehen wo bei der derzeitigen Verkabelung SPS und wo FS20 eingesetzt werden muß.

Bis dann,
Ansgar

Hi,

Du schreibst Deine Elektrik wäre Stand 1960. Da gehe ich dann mal davon aus, dass das mehr oder minder komplett ersetzt werden muss. Insofern kommen eh überall neue Kabel rein (im Alt- und Neubau). wenn Du dann sternförmig verkabelst hast Du immer noch die freie Auswahl an Komponenten und Systemen.

Angefangen von „Klapperlogik“ (alles normal verschaltet im Schaltkasten) bis hin zu SPS oder anderen Systemen. Oder teils-teils.

Insofern: wenn Du alles an einem Punkt zusammenführst kannst du dir mit der Systemfrage noch etwas Zeit lassen (natürlich nicht zu lange…)

Gruss
Chris