Planung für mein erstes eDip Display (EDIP-TFT43ATP)

Hallo,

Demnächst renoviere ich unser Gästezimmer und habe dabei die Möglichkeit auch neue Dosen zu setzen und Leitungen bis zum IPS Server zu legen.
Da ich im Gästezimmer einige IPS steuerbare Komponenten (dimmbare Deckenbeleuchtung, IPS RGB Stripe, Squeezebox, elektr. Rollo) haben werden erschien mir ein eDip eine gute Möglichkeit zur Steuerung der Komponenten.

Momentan habe ich noch kein eDip Display (oder ein ggf. notwendiges Xbee Modul).
Lötkolben ist vorhanden, aber das zugehörige Talent hat Lieferschwierigkeiten :rolleyes:.

Ziel wäre beispielsweise so was hübsches auch zu schaffen - http://www.ip-symcon.de/forum/f74/ipsedip-ansteuerung-edip-displays-16412/.

Nachdem ich mich die letzten 2 Tage durch viele Suchergebnisse gewühlt habe wollte ich euch fragen, ob meine folgenden Annahmen korrekt sind. Für Korrekturen wäre ich dankbar.

  1. Ein guter Einstieg ist das EA START TFT43 Starterkit (EA START TFT43 - TFT-Starterkit mit EA EDIP-TFT43ATP bei reichelt elektronik)
    oder auch hier - http://www.ip-symcon.de/forum/f21/v-ediptft-43a-schnaeppchenpreis-17537/

  2. Brauche ich hierfür das Programmerboard (was im Starter Set ist) oder reicht das Touch-Display an sich.
    Neue Fonts, etc. werde ich im ersten Schritt wohl nicht hinzufügen

  3. Anschluß an IPS. Mein IPS läuft als virtuelle Maschine auf meinem Mac Mini ohne seriellen Port.
    Also benötige ich wohl einen Adapter von USB (MacMini) auf einen seriellen Port.
    Was wird denn von euch so eingesetzt?

3a) Anschluß via seriellem Kabel direkt zum Mac Mini.
Benötige ich dann einen MAX232 Pegelumsetzer?

3b) Anschluß via XBee Modul.
Da ich zukünftig auch noch meinen Roomba in IPS integrieren möchte, werde ich Serverseitig ohnehin ein XBee Modul einsetzen.
Eventuell macht das Sinn gleich Xbee für das eDip einzusetzen.
Xbee ist doch serielles Signal via Funk, oder?
http://www.ip-symcon.de/forum/f33/hilfe-xbee-edip-gesucht-16350/

  1. Habt ihr bei Wandmontage des eDip das 5V Netzteil in einer UP-Dose verstaut oder wie bekommt das Teil bei euch Strom.
    http://www.ip-symcon.de/forum/f74/ipsedip-ansteuerung-edip-displays-16412/index3.html#post150263

  2. Der Stromverbrauch liegt tatsächlich < 1W?

Wahrscheinlich habe ich die Antwort auf einige Fragen bestimmt schon gelesen, aber in der Informationsflut nicht richtig begriffen.
Wenn sich mein Verständnis vom Aufbau und Anschluß gefestigt hat, dann poste ich noch meine konkrete Einkaufsliste.

Sollten die Fragen zu dämlich sein, dann seht’s mir nach - ist ja schon spät :D.

Danke, Gruß und Gute Nacht
Thorsten

ich wollte auch bis vor paar wochen noch irgendwann ein edip modul im schlafzimmer monieren!
meine lösung derzeit:
beim M…M… gibt es ein Tablet um 79 euro mit Android und WLAN!
einfach IPS Mobile installieren und los geht es!

Mfg
Maxx

Hallo Maxx,

die Überlegung ging mir auch schon durch den Kopf.

Aber irgendwie gefällt mir das eDip Display als raumbezogenes Terminal schon besser als in jedem Raum (das Gästezimmer ist erst der Anfang :D) ein Tablet zu hängen.
Es sieht halt (gemäß einiger Screenshots im Forum) einfach schön nach Bedieneinheit aus :).
Außerdem würde ich - sofern möglich - auf eine weitere WLAN Komponente verzichten.

Ist aber jetzt eine persönliche Geschmacksfrage.

Der Stromverbrauch von < 1W ist aber auch nicht zu verachten.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe seit längerer Zeit ein LCD EDIP240B7TP(Blau/Weiss) im Einsatz.

Anbindung über XBee
Am PC habe ich ein USB-Teil (XBee Explorer USB gibts bei Watterott) als Koordinator und dazu mehrere XBee
-fürs EDIP240B7TP 2-Wege
-für ein VFD-Display (aus einer Kasse) nur 1 Weg- Ausgabe zum Display
-fürs EDIP-TFT43ATP soll 2 Wege sein, aber die Rückmeldung vom TFT zum PC funktioniert noch nicht. Da bin ich am Experimentieren. XBee über „XBee Explorer Regulated“ angeschlossen. Geht mit 5 V und I/O angepasst.

Ich habe noch ein Entwicklungsboard über USB angebunden zum Programmieren. Die sind aber sauteuer.
Ob das nötig ist, weiss ich nicht. Ich werde in den nächsten Tagen dies mal über ein USB-TTL-Schnittstelle anbinden und sehen, obs geht.

Hallo Rainer,

bin gerade dabei mir ein gebrauchtes 4,3" Display zu organisieren.

Die nächsten Tage werde ich mich mit dem Anschluß über Seriell (ohne Xbee) beschäftigen und dann eine Einkaufsliste posten.

Wird schon irgendwie passen :D.

Gruß
Thorsten

Ich bekomme morgen noch einen USB/TTL-Umsetzer von ELV und werde dann mal versuchen das EDIP 43 darüber zu programmieren.

Wenn irgendjemand weiss, ob das geht, oder ob die RTS/CTS/DSR oder wie die auch immer heissen, benötigt werden, kann er das ja mal hier bekanntgeben.
Ich les mir einen Wolf, finde aber dazu nichts.

Hi,

du brauchst nur RX, TX und GND. denk dran: pin 17 und 13 vom edip auf gnd legen sonst ignoriert es deine seriellen befehle :slight_smile:

Hallo,

nachdem ich Dank eines netten Forum Mitgliedes preiswert an ein Starterset gekommen bin, bin ich soweit, dass IPSEDIP funktioniert (solange es auf dem Programmerboard steckt und via USB angeschlossen ist).

Allerdings möchte ich das Gerät demnächst in einer Unterputzdose (Rigips-Wand) einbauen. Dazu habe ich hier im Forum auch schon einen sehr schönen Ansatz gesehen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich dafür benötige.

Stromanschluß:

  1. In der Anleitung steht 5V. Gehe ich richtig davon aus, dass es sich um DC handelt?
    1a. Ich würde das Netzteil wenn möglich in die Zwischendecke auf die Rigips Decke stellen anstatt es in einer UP Dose einzubauen.
    TIW 06-105 - Schaltnetzteil, TIW-Serie, 5 VDC - 1 A bei reichelt elektronik
    1b. Sollte das nicht gut sein (Brandschutz) dann würde ich ein Netzteil für eine UP Dose verwenden.
    TMPM 04105 - Schaltnetzteil, Modul, TMPM-Serie, 5 VDC - 0.8 A bei reichelt elektronik

Anbindung an den IPS Server:
2. Server läuft auf Mac Mini und Parallels (also kein direkter serieller Anschluß möglich)
2a. Wäre dieser Adapter geeignet, bzw. welcher USB/Seriell Umsetzer wäre denn geeignet?
DIGITUS DA-70156 - DIGITUS USB - Seriell Adapter, USB 2.0 bei reichelt elektronik
3. Ich habe auch was von einem MAX232 gelesen den ich bei einem Anschluß an einen PC benötige. Ist das so und welches Teil wäre das denn?

Entschuldigt bitte die Einsteigerfragen, aber normalerweise fange ich erst an, wenn die Teile schon zusammengesetzt sind und blinken :D.
Aber ich möchte gerne mehr lernen und wissen - daher bin ich für Korrekturen, Denkanstöße und Anregungen sonstiger Art dankbar.

Danke & Gruß
Thorsten

Richtig 5V DC EDIP braucht ca. 300mA.

  1. Ich würde das Netzteil wenn möglich in die Zwischendecke auf die Rigips Decke stellen anstatt es in einer UP Dose einzubauen.

Ein 5V Steckernetzteil, das Du vielleicht noch rumliegen hast, reicht.

Anbindung an den IPS Server:
2. Server läuft auf Mac Mini und Parallels (also kein direkter serieller Anschluß möglich)
2a. Wäre dieser Adapter geeignet, bzw. welcher USB/Seriell Umsetzer wäre denn geeignet?
DIGITUS DA-70156 - DIGITUS USB - Seriell Adapter, USB 2.0 bei reichelt elektronik

Nein, der USB-Umsetzer von ELV wäre das richtige, der könnte sogar das EDIP versorgen. Wie der auf dem MAC läuft, weiss ich aber nicht.

  1. Ich habe auch was von einem MAX232 gelesen den ich bei einem Anschluß an einen PC benötige. Ist das so und welches Teil wäre das denn?

Das EDIP benötigt einen TTL-Pegel. Im ELV-Umsetzer wird ein anderer Baustein(CP-2102) verwendet, der das gleiche bewirkt- nicht auf RS232 sondern auf TTL-Niveau.

Aber reicht dein USB-Anschluss von Server bis zum EDIP?
Ich wollte eigentlich meine Konstruktion mit XBee mal vorstellen, komme aber z. Zt. nicht dazu. Vielleicht klappts in den nächsten Tagen.

Hallo Rainer,

danke für die Info.

Kann man so ein „normales“ Netzteil einfach in die Zwischendecke legen (zwischen Rigipsplatte und Dachlatten - wegen Brandgefahr)?

Nein, ich wollte lediglich einzelne Leitungen legen für die serielle Übertragung. Aber noch ist nichts verputzt und es kann „fast“ alles gelegt werden :D.

Hier mal einen Plan, wie ich mir das aktuell so vorstellen würde.
Gerade hier wäre ich für Richtigstellungen sehr dankbar.

Meinst Du diesen Umsetzer?
USB Adapter-Set für serielle Schnittstellen | ELV-Elektronik

Danke & Gruß
Thorsten

Hallo Rainer,

guter Hinweis :).

Ich habe gerade noch ein Netzteil von einem USB Hub gefunden, welches ich nicht mehr benötige.

Hat als Output folgendes auf dem Etikett stehen:
Model: DSA-30W-05
Output: +5V / 3,8A

Das sollte dafür demnach passen, oder?
(Als Elektro-Laie habe ich mal nach der Amperezahl gegoogelt. Es spielt wohl keine Rolle, wenn das Netzteil mehr Ampere liefert, als der eDip benötigt. Das eDip zieht sich einfach das, was es braucht und ignoriert den Rest) :confused:?!

Gruß
Thorsten

Hallo,

die Leitung vom IPS Server zum eDip Zielplatz liegt (Cat5e).
Der Mac Mini liefert auf dem USB Port 5V und 500mA. Also kein extra Netzteil nötig. Der USB Seriell Umsetzer (TTL) sollte Morgen in der Post liegen.

Aber jetzt.
Wie bekomme ich das verdammte eDip „stabil und sicher“ in die UP-Dose :confused:.
Die Anleitung gibt dazu leider nicht viel her.

So soll es am Ende aussehen.

Hier mal ein paar Fotos von meiner aktuellen Baustelle :D.

Gruß
Thorsten

Wie bekomme ich das verdammte eDip „stabil und sicher“ in die UP-Dose .

Na das beschreibt er doch und erkennbar ist es auch. Die Dose dient offenbar nicht als der eigentliche Halter, sondern stellt nur Platz für Kabel & Co dar.
Das Display hat er direkt in die Rigipswand „geschraubt“ oder besser gesteckt. Er hat wohl die Löcher für die Bolzen nicht genau gebohrt, sondern leicht versetzt, um damit eine gewisse Spannung zu erzeugen, damit das Display hält. In der Fachsprache nennt man so etwas eher „Provisorium“ aber die halten am längsten.

Okay, so ungefähr hatte ich das auch verstanden.
Aber ein teures Display einfach an die Wand zu legen und mit dem Rahmen fixieren, der mit minimaler Spannung im Rigips hält. Das klingt danach dass es nach wenigen Tagen aus der Wand fällt :eek:.

Gruß
Thorsten

Passend zur Ausführung des Installationsbeispiels passt dann Bauschaum, Silikon oder Baukleber. :D:D

Spaß beiseite. Ich habe so ein Teil nicht aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Gewindebolzen. Evtl könnte man passende Dübel in der Wand fixieren, die dann die Gewindebolzen steckbar aufnehmen. Das wäre auf jeden Fall deutlich professioneller als eine Steckung in Papier und Gips. So etwas würde ich noch nicht mal in Fermacell machen. :eek:

Hallo,

ich wollte meine Cat 5 Netzwerkleitung (kommt vom USB Seriell Umsetzer) an den eDip anschließen und finde keine passenden Steckverbinder.
Ich habe schon nach allen möglichen (und unmöglichen) Schlagwörtern gegoogelt aber ich finde nichts passendes :confused:.

Die typischen Jumper (auch 1-fache) wie man sie vom PC Mainboard kennt sind leider zu groß.
Vielleicht wäre ein Schrumpfschlauch das Richtige?!

Wichtig wäre, dass ich das eDip auch nochmal abnehmen kann um es auch das Programmierboard aufzustecken. Also festlöten wäre nur die letzte Option.

Vielleicht hat ja ein eDip Besitzer einen Tipp für mich.

Danke & Gruß
Thorsten

Such mal bei Reichelt nach „BL 1X20G 2,00“.

cu.
uriel2006