Moin Moin,
ich lese schon einige Zeit „still“ mit zu dieser riesigen Thematik der Hausautomatisierung.
Seit Anfang des Jahres sanieren wir einen Altbau aus den 60er Jahren. Unter anderem war die Elektrik fällig: Damals genügte eine Steckdose im Flur (scheinbar - Das es nun im ersten Geschoss über 100 sind verwundert mich trotzdem nicht, schließlich liegen fast 50 Jahre und eine Menge Technologie dazwischen.
Kurz zu mir: Ich bin elektronisch gesehen wohl ziemlicher Laie, programmierte aber bereits seit Teenager-Tagen (An der Zahl hinter meinem Nicknamen erkennt ihr ja schon: Es ist nicht allzu lange her) in PHP, MySQL und HTML. Ab und an gab es dann etwas JavaScript. Die Oberfläche von IP-Symcom gefiel mir optisch so gut, dass ich mich doch mehr in die ganze Angelegenheit einlas und auch so ein intelligentes Haus wollte… Nachdem der heimischen Regierung hier einiges gezeigt wurde (Optik ist für Frauen ja oftmals wichtiger als die Funktionen, aber auch diese überzeugten…) gab es dann das „Go“.
Übrigens: Meine erste Bastelei an einem Arduino wurde zunächst von ihr und einigen anderen belächelt Jetzt wo die Treppenstufen bewegungsgesteuert leuchten und wieder ausdimmen… Ihr könnt es euch sicher vorstellen
Das Haus ist sternförmig „herkömmlich“ verkabelt (zum Erstauen einiger Besichtiger sind das ja viele Kabel…) und landet im Untergeschoss im Technikraum auf Dreistockklemmen in einem der beiden Verteilerkasten.
SPS-mäßig werden soll es eine 750-881 im Starter-Kit.
Zielsetzung ist:
- Mehrfachbelegung und Flexibilisierung der Taster hinsichtlich Ihrer Funktionen
- Schaltbare Steckdose (nicht jede einzeln )
- Lichtsteuerung (bisher kein DALI oder DMX - wir verwenden überall 230V Downlights mit LED)
- Raumtemperaturen anzeigen
- Bedienung über Tablet (Android) in der Küche und über die Smartphones (ebenfalls Android)
- Visualisierung der Heizungssteuerung (WP und Solarthermie) über eine UVR1611
- Türschlossöffnung über Keymatic Homematic
- Integrierung Überwachungskamera
- Anzeigen Zählerstand (neuer Zähler kommt noch - Hoffentlich hat der dann bereits eine S0-Schnittstelle)
- Anzeige Wärmemengenzähler (Allmess über Erweiterung PM Maxx)
- Wetterdaten aus dem Internet
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Platzbedarf im Verteilerkasten… Ich hoffe nun nicht das falsche Vokabular zu verwenden: Ich habe 3 Reihen mit je 2 Schienen (je etwa 24cm) zur Verfügung.
Dort untergebracht werden müssten sicherlich einige 16-Kanal DI und DO - ich gehe mal von zunächst je 3 oder 4 aus.
Für die Raumtemperaturen sollen PT1000 verwendet werden. Um die teure Spezial-Klemme zu umgehen hatte ich hier schon etwas gefunden:http://www.ip-symcon.de/forum/threads/16882-Dummy-sucht-Wago-Step-by-Step?p=149013#post149013. Dort wird ein Multiplexer und einem Umsetzer gearbeitet.
Um 230V zu schalten brauche ich zudem einige Koppelrealais - Finder hat da ja eineige im Angebot. Mengenmäßig weiß ich aber noch nicht, wo ich landen werden…
Meine Frage: Wird es sehr knapp mit dem Platz oder sollte es hinhauen? Ganz klar ist mir, dass es aus der Entfernung schwer zu beurteilen ist - Zumal ja immer noch Wünsche hinzukommen die neben viel Geld auch Platz kosten :o
Ich hoffe euch vielleicht später mein Projekt anhand von Bildern vorstellen zu können.
Mit den besten Grüßen,
Alex