Piwik anbinden

Liebe Gemeinde,

hat schon einmal jemand das Webanalysetool Piwik (Piwik - Web analytics - Open source) über die Api an IPS angebunden?

Grüße aus dem Norden

Wango


Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
Eiderstedt.net

Hi wango,
mir ist nicht ganz klar, was du damit erreichen willst (ich grübel schon seit gestern Abend ;)) -> Piwik (setze ich auch ein) dient doch in erster Linie dazu, die Besuche der eigenen Webseite zu analysieren und aufzubereiten.
Ein IPS-WFE hat ja per default nicht gerade die Funktion einer öffentlichen Webseite.
D.h. die User, die auf das WFE zugreifen, sollten überschaubar und bekannt sein.

Daher würde ich eher die access.log anzapfen und auswerten -> sofern du wissen willst, wer aufs WFE zugreift.

Warum? Meines steht im öffentlichen Internet und ich habe keine Ahnung wer da so alles auf meine Passwort-Seite zugreift. Wäre interessant das mal grafisch aufbereitet zu sehen…txt file ist ja schön und gut, aber…

…aber? :wink:
Ich sehe den Nachteil bei einer PIWIK-Anbindung im Eingriff in IPS-Codes, was damit nicht updatefest ist. Und ob man damit sooo viel mehr an Informationsgewinn hat…

Aber wenn es einfacher ist, so an info’s zu kommen.
Ich weiss auch nicht, ob Piwik das Richtige ist, es geht mit nur um die Tatsache, dass eine Auswertung schon Sinn machen koennte.

für Auswertungen bin ich ja immer zu haben :wink: in diesem falle würd ich eher ne Pivot-Tabelle auf das access.log verlinken und mir nur bei Bedarf die Daten ansaugen und anschauen. Denn damit bin ich in der Analyse sehr flexibel und kann nach Kriterien analysieren, die es möglicherweise bisher nicht gab. Im statischen Reporting ist das kaum möglich.
M.E. ist das also eher ein adhoc-Analysethema als ein ständiges Monitoring/Reporting. Aber das muss der Threadersteller für sich beantworten :slight_smile:

Moin,

ich bin beeindruckt einmal schnell gearbeitet und schon 5 Antworten :wink:

Ich glaube ich habe gestern etwas wenig geschrieben. Ich wollte die von mir analysierten Webseiten formvollendet in das Webfront bzw meine eigene Visualisierung einbinden. Ich bin großer Freund davon alle wichtigen Daten unter einer Oberfläche zu konsolidieren und bevor ich das quick and dirty per iframe mache wollte ich kurz abfragen, ob schon mal jemand die API von Piwik angezapft hat.

Grüße aus dem Norden

Wango


Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
Eiderstedt.net

ahhhhsoooo, also genau andersrum: Piwikdaten ins IPS ziehen…ok, verstanden. Aber hier kann ich nichts beisteuern :wink: (Spontan fällt mir dazu ein: IPS goes DataWareHouse :D)