piVCCU3 Verbindung hängt regelmäßig

21.03.2021, 16:36:16 | TimerPool | 192.168.115.45__RASPI CCU3 Socket (KeepAlive): Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.

Gehört eigentlich nicht hier hin, da die piVCCU3 stabil läuft.
Nach dem Wechsel von Win7 auf 10 kommt neuerdings ~alle 2min diese o.a. Meldung
IP-Adressen und ALLE anderen Einstellungen sind aufs neue System übernommen, System neu gebootet, sollte also funktionieren

Hast du ein Protokoll im Homematic Socket aktiv, welches du nicht benutzt? Z.b. Wired?
Michael

nein, kein unnötiges Protokoll, mit win7 war alle super, kann also nur an IPS liegen.
Habe die Datensicherung mit settings eingespielt, sollte also korrekt sein.
IPs passen, Firewalls aus.
Zwischenzeitl schaltet alles ganz normal, der Vorfall ist so schnell, das vorm CCU-Socket kein rotes Ausrufezeichen zu sehen ist
bin jetzt bei 6min

Wir senden die Anfragen an die CCU aber diese wird nicht schnell genug beantwortet. (By default 5 sek)

Du kannst per

IPS_SetProperty($id, "WaitTimePing", 10000);
IPS_ApplyChanges($id);

dies ja einmal erhöhen und schauen ob es hilft. Im Großen bedeutet es aber, dass die CCU zeitweise ausgelastet ist - denn 5 Sekunden Verzögerung für eine Antwort sind schon reicht viel.

paresy

ist $id die ID des Sockets von/zur CCU ? damit klappts nicht.
wo muss ich sonst ansetzten

Die ID ist vom HomeMatic Socket. Hast du die " " korrigiert? Irgendwie macht die Quote Syntax diese kaputt.

paresy

Ich habe auch gerade eine Meldung bekommen:

22.03.2021, 12:36:43 | TimerPool            | HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt.

Hintergrund bei mir ist, dass ich gerade eine Firmware eines Devices aktualisiert habe. Das scheint die CCU wohl etwas stärker zu beschäftigen. Bei mir steht der WaitTimePing auf 5000. Ich denke, das ist der Default.

Mit den „“ läuft das Skript, allerdings kommt die Meldung immernoch im 2-5 minütl Abstand
Die Abstände haben sich etwas vergrössert: 10-25min

werde wieder auf Win7 zurückgehen

bin nun wieder (mit Backup) auf Win7 und alles läuft fehlerfrei, liegt also irgendwie am Win10, nicht an IPS.
War ein neuer NUCi3 mit 16GB und frischem Win10pro.

Don´t touch a running system :grin:

muss den Fred doch noch mal rausholen. Nachdem ich nun endgültig auf Win10 bin, tritt dieses Problem nun wieder unverändert auf. Wochenlang keine Probleme auf Win7
Konfiguration ist die selbe :upside_down_face:

Blockquote
21.05.2021, 15:48:44 | TimerPool | 192.168.115.45__RASPI CCU3 Socket (KeepAlive): Timeout was reached: Operation timed out after 10010 milliseconds with 0 bytes received

da muss ich wohl Trafic generieren ?!

meine Symbox zeigt bei einer Probeinstallation des Homematic Socket (Standard-Config/ nichts weiter inst.)genau die selben Symptome. Eigentlich kann das dann nur an dem piVCCU3 liegen. Ich werde den Pi wohl noch mal neu aufsetzen um zu schauen ob/warum es mit Win10 und Symbox nicht funktioniert.

Ich würde mir überlegen, in diesem Zug gleich auf Debmatic umzusatteln.

hab mir gerad mal den Vortrag von Alex angeschaut: recht interessant, werd es mal im VM - Debian installieren. Vielleicht läuft es problemloser

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Siemens S7, keine Verbindung mehr nach HDD tausch