21.03.2021, 16:36:16 | TimerPool | 192.168.115.45__RASPI CCU3 Socket (KeepAlive): Der E/A-Vorgang wurde wegen eines Threadendes oder einer Anwendungsanforderung abgebrochen.
Gehört eigentlich nicht hier hin, da die piVCCU3 stabil läuft.
Nach dem Wechsel von Win7 auf 10 kommt neuerdings ~alle 2min diese o.a. Meldung
IP-Adressen und ALLE anderen Einstellungen sind aufs neue System übernommen, System neu gebootet, sollte also funktionieren
nein, kein unnötiges Protokoll, mit win7 war alle super, kann also nur an IPS liegen.
Habe die Datensicherung mit settings eingespielt, sollte also korrekt sein.
IPs passen, Firewalls aus.
Zwischenzeitl schaltet alles ganz normal, der Vorfall ist so schnell, das vorm CCU-Socket kein rotes Ausrufezeichen zu sehen ist
bin jetzt bei 6min
dies ja einmal erhöhen und schauen ob es hilft. Im Großen bedeutet es aber, dass die CCU zeitweise ausgelastet ist - denn 5 Sekunden Verzögerung für eine Antwort sind schon reicht viel.
22.03.2021, 12:36:43 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt.
Hintergrund bei mir ist, dass ich gerade eine Firmware eines Devices aktualisiert habe. Das scheint die CCU wohl etwas stärker zu beschäftigen. Bei mir steht der WaitTimePing auf 5000. Ich denke, das ist der Default.
bin nun wieder (mit Backup) auf Win7 und alles läuft fehlerfrei, liegt also irgendwie am Win10, nicht an IPS.
War ein neuer NUCi3 mit 16GB und frischem Win10pro.
muss den Fred doch noch mal rausholen. Nachdem ich nun endgültig auf Win10 bin, tritt dieses Problem nun wieder unverändert auf. Wochenlang keine Probleme auf Win7
Konfiguration ist die selbe
Blockquote
21.05.2021, 15:48:44 | TimerPool | 192.168.115.45__RASPI CCU3 Socket (KeepAlive): Timeout was reached: Operation timed out after 10010 milliseconds with 0 bytes received
meine Symbox zeigt bei einer Probeinstallation des Homematic Socket (Standard-Config/ nichts weiter inst.)genau die selben Symptome. Eigentlich kann das dann nur an dem piVCCU3 liegen. Ich werde den Pi wohl noch mal neu aufsetzen um zu schauen ob/warum es mit Win10 und Symbox nicht funktioniert.