piVCCU und Symcon auf einem Pi

Übrigens ist das Homematic Funkmodul aktuell lieferbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also IPS und piVCC auf einem Pi3(da der, ohne +) funktionieren sehr gut. Ich habe für meine Tochter eine Basic IPS am laufen, da erst noch nichts anderes als Heizung laufen sollte,:confused:
Mittlerweile werkeln da neben den GPIO’S vom PI (1wire, Relais) auch Homematic Geräte, mit dem PI Funkmodul von ELV.
Zum Blauzahn kann ich nichts sagen, der ist abgeschaltet, da nicht gbraucht.
Und das beste, es läuft stabil, mit IPS 5;).
Nur langsam bremst mich „Nall-chan“:smiley: da aus, durch sein Homematic Modul, denn die Basic hat nur 250 VAR’s.
Da muss ich mal abwarten, bei der Baustelle, was noch rein kommt, und dann muss ein Upgrade von IPS her, denn die nächsten Homematic Bausätze sind fertig, und kommen da rein. Zwar werde ich damit dort noch unter 250VAR’s bleiben, habe dann aber keine Luft mehr.
Achso, immer schön aufpassen, was an den GPIO’s vom PI laufen soll, und dieses richtig einstellen, sonst geht es in die Hose.:smiley:

? Das Modul hat doch kaum Variablen.
Wenn du natürlich das EasyInstall laufen lässt… Hast du mehr als man üblicherweise benötigt :wink:
Michael

EasyInstall ist schon geil.:smiley: Aber nicht mit der Basic, war aber klar.:smiley:
Aber Homematic ist noch nicht so mein Ding, muss da noch etwas üben. LCN fällt mir leichter.
Ist schon klar, da muss sowiso ein Upgrade auf Dauer her,ich warte aber erst mal ab, was noch so kommen muss.
Und mit der Basic bin ich auch nicht so glücklich, mir fehlen die Split-Planes im Webfront.
Aber das lässt sch ja ändern…:

Ich kann nur sagen, piVCCU und IPS 5 laufen auf einem Pi3 rund, ohne Probleme bis jetzt.

fehlende Split-Planes: IPSView wäre ja ne Alternative. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

Rein aufgrund der Mehrarbeit würde ich vermutlich das bestehende System nehmen und dort piVCCU manuell installieren. Idealerweise aber vorher die SD Karte sichern. :stuck_out_tongue:

Korrekt, das mit dem Portforwarding und der extra Bridge ist nur bei WLAN notwendig, weil man ein WLAN-Interface nicht (mehr) an eine Bridge koppeln kann.

Initial wird die IP per DHCP geholt. Auf dem Pi kannst du die Adresse mit „sudo pivccu-info“ abrufen. Im Webinterface der CCU kannst du die Adresse dann bei Bedarf statisch vergeben. (Oder alternativ natürlich auch per fixer DHCP Zuordnung, die MAC Adresse der CCU wird von der HW-MAC des Pis abgeleitet und ist stabil, solange man nicht die SD Karte in einen anderen Pi steckt)

Als Author von piVCCU sage ich dazu mal nichts. :stuck_out_tongue:

Das ist nicht möglich und wird vermutlich auch nie möglich sein, weil dafür der Funkchip des LAN GW aufgemotzt werden müsste. (mind. die Firmware, vermutlich aber sogar die Hardware)
Bei HmIP gibt es allerdings die Möglichkeit des Routings, manche Zwischensteckdosen können Nachrichten weiterleiten. Das hilft natürlich nicht, wenn man zwei Gebäude miteinander koppeln will.

Viele Grüße
Alex

Guten Morgen Alex,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich werde die Zusatzinstallation dann morgen am 13ten versuchen.

Viele Grüsse
Harald

@tomgr:
Wie hast Du das mit den GPIO’s gelöst und 1wire? Pins sind ja noch genug da, nur der 5V-Pin ist belegt. Da wollte ich die Dallas mit mehr Spannung versorgen…

Zu piVCCU und HM hab ich sicherlich dann auch noch Fragen, wenn das Platinchen fertig gelötet ist.

Grüße, Gerhard

Ganz einfach ein Kabel an die ELV Platine (5V) oben gelötet und mit Kabelbinder gesichert, die dann die Dallas versorgt.:smiley:
Mal sehen, wenn ich SA die nächsten Module auf der Baustelle verbaue, und Luft habe mache ich mal Bilder.
Mein neuer Bausatz ist heute auch gekommen, damit kann ich jetzt mal weiter probieren.

@Boui,
ja, IPSView habe ich auch(habe das aber schon lange nicht mehr genutzt.), aber mir reicht bei meiner Tochter das Webfront, und wenn noch mehr kommt, reichen 250VAR’s auch nicht mehr. Dann lieber Upgrade der IPS Lizenz kaufen.
Symcon muss ja auch von was leben.:smiley:

@Nall-chan,
ist mir alles bewusst, aber es ist halt „nicht so schlecht“, was du mit dem easyinstall gebaut hast.:smiley: Macht manche Dinge einfach schneller Einzurichten, den Rest der nicht gebraucht wird, lösche ich einfach wieder.

@Alex,
und DANKE für dein piVCCU und deine Hilfestellungen hier.:slight_smile:

Mein Homematic Funkmodul kam heute an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine piVCCU auf dem BPi hat nach 3-5 Tagen immer Aussetzer. Natürlich merke ich es immer morgens wenn ich keine Zeit zum logs sichten habe… Neustart und dann läuft alles wieder.

Ich vermute er verliert das Funkmodul, da im Obergeschoß wo ein LAN-Gateway hängt noch was passiert.
Bin aber sowohl von der einfachen Einrichtung und der extrem schnellen ‚CCU‘ begeistert !
Auch wenn die BPi Unterstützung noch experimentell ist :wink:
Michael

Hi Michael,
du nutzt nen BPi ,
hier laufen nur Pi’s, da ist es bis jetzt nicht aufgefallen, dass was nicht geht.
Aber Danke für den Hinweiss, werde mal am WE schauen.

Hi,

Wenn du da mehr Infos hast, bin ich da absolut dran interessiert, damit ich das ggf. fixen kann. Mein Testgerät lief hier munter einige Wochen ohne Probleme rum (wobei der auch nur zwei Geräte dran hatte, welche extrem sporadisch genutzt wurden)

Was auch eine Idee wäre, ist das Netzteil: Die meisten SBC schalten gerne mal die temporär Stromversorgung für angeschlossene Geräte aus, wenn sie eine Undervoltage erkennen. Und bei billigen Netzteilen kann es reichen, wenn da irgendjemand im Haus einen Fön einschaltet.

Viele Grüße
Alex

Ging natürlich prompt schief, aber weniger wg. dem Datum sondern weil ich mich zuerst nicht getraut habe, die DHCP-Fähigkeit zu löschen :banghead:

Beim 2ten Mal ging es mit einem Sprung ins kalte Wasser gut.:slight_smile: (DHCP verwendet, bluetooth und serial console belassen)

Ich war dann aber doch überrascht, dass sich der Linux Container oder der Inhalt eine eigene MAC-Adresse generiert hat. Die muss wohl von der vCCU kommen:
Fing ermittelt die MAC-Adresse im Adress-Bereich von „EQ3“ während die MAC-Adressen meiner CCU2 und der LAN-Adapter zu „eQ3 Entwicklung“ gehören.

Die neue MAC-Adresse ist auch mit ‚ifconfig‘ nicht zu ermitteln (im Abschnitt vethpivccu taucht noch eine weitere unbekannte MAC-Adresse auf), sie erscheint nur in der DHCP-Prozedur und ich verwende sie zur Zuweisung der 2ten IP-Adresse für den RasPi.
Ich hoffe nur, dass diese MAC-Adresse nicht universell auch bei der nächsten vCCU-Installation verwendet wird.

Wie auch immer, vielen Dank für die Bereitstellung dieser Applikation; Donation ist unterwegs.

Viele Grüsse
Harald

Letzter Punkt der Installationsanleitung, pivccu-info zeigt die Adresse an.

Nein. Ich leite aus der Original-MAC vom Pi eine neue (private) MAC ab. Auf einem Pi ist die auch über Neuinstallationen weg stabil, bei unterschiedlichen Pis ist sie dann aber auch unterschiedlich.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Alex

Eben so gegen 22 Uhr wieder aufgetreten, was benötigst du den alles an Infos ?
Habe auf der WebUI gesehen:
Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr. (Bidcos-rf)
Ob das Funkmodul auf dem BPI noch erkannt wird, kann ich dir nicht sagen (laut CCU log nein), aber das Funk-LAN Gateway ist auch nicht mehr vebunden in der WebUI.
IPS kann sich natürlich auch nicht verbinden, wenn der BidCos nicht mehr läuft :frowning:
/var/log/messages sagt:

Apr 15 21:59:41 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::keepAliveThreadFunction(): Did not receive reply on keepalive.
Apr 15 21:59:44 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Apr 15 21:59:46 homematic-ccu2 user.err rfd: UnifiedLanCommController::connect(): Could not connect.
Apr 15 21:59:55 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::republishAllDevices(): Could not republish device with address 1387610(dec) to coprocessor.
Apr 15 21:59:56 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::republishAllDevices(): Could not republish device with address 1388138(dec) to coprocessor.
Apr 15 21:59:57 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2BidcosRemoteInterface::republishAllDevices(): Could not republish device with address 1388224(dec) to coprocessor.
Apr 15 22:00:06 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::SendData(): Send error
Apr 15 22:00:06 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Apr 15 22:00:06 homematic-ccu2 user.err rfd: (MEQ0460859) CCU2CommController::getDutyCycle(): Could not get DutyCycle from coprocessor.
Apr 15 20:00:09 homematic-ccu2 auth.info sshd[19984]: Accepted password for root from 192.168.201.250 port 55807 ssh2
Apr 15 22:00:11 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Apr 15 22:00:12 homematic-ccu2 user.err rfd: CCU2CommController::improvedInit() - Identify response string not handled:
Apr 15 20:00:16 homematic-ccu2 auth.info sshd[19998]: Accepted password for root from 192.168.201.250 port 55818 ssh2
Apr 15 22:00:21 homematic-ccu2 user.err rfd: LGWPortWrapper::ReadData(): Receive error
Apr 15 22:00:27 homematic-ccu2 user.err rfd: UnifiedLanCommController::connect(): Didn't receive switch protocol command. ... disconnecting

Wenn ich nur die CCU neu startet (egal ob WebUI oder über SSH des BPI mit systemctl restart pivccu) läuft es dennoch nicht.
Nur ein Neustart des BPI hilft dann.
Michael

Hi,

auf Anhieb habe ich keine wirkliche Idee, wo das herrühren könnte, aber ein paar Fragen hätte ich:

  • Welche Version von piVCCU?
  • Was für ein LAN GW ist im Einsatz (Original, Fake, Version)
  • „Ob das Funkmodul auf dem BPI noch erkannt wird, kann ich dir nicht sagen (laut CCU log nein)“ -> Aus dem Logauschnitt von dir geht das jetzt nicht hervor, woran machst du das fest, dass es laut Log nicht erkannt wird?
  • Neustart per SSH: Was meinst du genau damit? SSH auf CCU IP und da dann Reboot? SSH auf Banana Pi und da Reboot? SSH auf Banana Pi und da dann „systemctl restart pivccu“?

Folgende Sachen könnten Informationen liefern:

  • Vollständiges Log /var/log/messages aus CCU Teil vor Reboot, nach Reboot über Weboberfläche und nach Reboot per SSH auf dem Banana Pi mit „systemctl restart pivccu“
  • dmesg auf Banana Pi vor Reboot, nach Reboot über Weboberfläche und nach Reboot per SSH auf dem Banana Pi mit „systemctl restart pivccu“
  • Ping vom CCU Teil zum LAN GW vor Reboot, nach Reboot über Weboberfläche und nach Reboot per SSH auf dem Banana Pi mit „systemctl restart pivccu“
  • Ping vom Banana Pi zum LAN GW vor Reboot, nach Reboot über Weboberfläche und nach Reboot per SSH auf dem Banana Pi mit „systemctl restart pivccu“

Viele Grüße
Alex

Das hier schaut für mich so aus als wenn auch das Aufsteckmodul weg ist.
Apr 15 22:00:06 homematic-ccu2 user.err rfd: (MEQ0460859) CCU2CommController::getDutyCycle(): Could not get DutyCycle from coprocessor.

Das LAN-Gateway ist das Original, das im Design der CCU2.
Ist permanent per Ping erreichbar, sonst hätte ich über mein Monitoring mit PRTG einen Fehler bekommen.
Wobei ich das dann noch mal aus dem CCU Container nachhole.

Das komplette Log kann ich bestimmt zu Wochenende liefern, dann wird es wohl wieder so weit sein :wink:

Dmesg hatte ich vergessen. So fit bin ich dann doch nicht; und nicht mehr um 23 Uhr abends :smiley:
Michael

Hi,

heute wurde ein neuer Stable Kernel für den Raspberry released. Ich bin grade am Testen, wenn das erfolgreich läuft werde ich heute oder morgen ein neues Image bauen, so dass der Pi 3B+ dann auch von piVCCU unterstützt wird.

Viele Grüße
Alex

Leider war es heute schon wieder so weit; zumindest der HMiP Teil konnte nichts mehr steuern.
HM-Funk und Wired waren nicht betroffen.
Allerdings hat es nun irgendwas zerlegt; der ganze BananaPi kommt nach einen Reboot nicht mehr hoch; und ich bin gerade 500 km von daheim entfernt :banghead::banghead::banghead:

Mit Pech hat es nun die SD-Karte oder sonstwas zerlegt.

Michael