piVCCU startet nicht mehr.

tinkerboard neu starten, und dann nochmal probieren.

Hatte ich die Tage auch, aber mit piVCCU3.

Hab ich natürlich schon mehrfach gemacht.

Aber wie ich das so lese fiel mir ein, dass ich immer nur reboots gemacht hatte.

Also System runtergefahren. Stecker raus und rein.
Läuft wieder.

Danke Dir für die Inspiration.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi,

und bitte nicht auf dem Tinkerboard versuchen das Paket pivccu-modules-raspberrypi zu installieren. Wie der Name vermuten lässt, ist das nur für den Raspberry gedacht.

Viele Grüße
Alex

Noch ein Nachtrag: Bei Armbian gab es die Tage ein Update des Bootloaders für das Tinkerboard. Ich vermute, dass das Problem damit zusammenhing.

Viele Grüße
Alex

Ja, das ist wahrscheinlich später passiert, als gar nix ging und ich einfach mal alles getestet hatte. Jetzt sehe ich es auch.

Sorry.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich habe gerade mal den Sonntag genutzt, um das neue Funk Modul RPI-RF-MOD aus das Tinker Board S zu installieren und gleichzeitig auf PiVCCU3 zu wechseln.
Das funktionierte alles soweit. Die CCU kam hoch und ich spielte das Backup ein.
Im Unterschied zu vorher, wurde der IP-Eintrag des Backups ignoriert.

OK, manuell in den Netzwerkeinstellungen der CCU3 geändert. Dann meckerte er das er nicht speichern könne. Reboot.
Dann kam ich weder auf das Tinkerboard, noch auf die CCU3.
Ein paar Versuche weiter komme ich nun auf die CCU3. Das schaut auch alles gut aus und alles funktioniert soweit ich sehe.

Aber auf das Tinkerboard komme ich nicht mehr. Die IP wird als n/a im Scanner eingetragen.
Mhmmm. supi.
Ersatzserver aufgebaut, kein Problem aber warum ist dem so.

Ich muss mal pausieren und nachdenken, was ich nun kann. Evtl ein ssh File auf das Board über USB schreiben.

Wenn jemand zwischenzeitlich einen Tipp hätte, her damit.

Also,
ich habe auf dem Tinker nix an den IP’s verändert. Alles auf DHCP, und die Fritze vergibt die Adressen nach der Tabelle.
Somit hatte ich solche Probleme nicht.

Ich hatte ja nur die IP der CCU im Container anpassen wollen, da ich grundsätzlich für feste Ansprechpartner kein DHCP vergebe.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Funktioniert eigentlich das aktuell erhältliche PiCCU3 Image für Tinker Board auch in Verbindung mit IPS?

Ich hatte derzeit noch eine Spezialversion von Axel erhalten.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

ich habe das drauf :
Armbian_5.68_Tinkerboard_Debian_Stretch_next_piVCCU3_2019-01-08.img

Danke. Das hilft schon mal weiter.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Und bevor du fluchst,
auch dort war die locales nicht richtig drauf, also neu installiert um auf DE zu kommen.

Grins.
Das habe ich mittlerweile als Konfigurationsablauf in meinen Prozess integriert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So, bin wieder online mit dem Teil.
War aber irre. Ich kam nicht per LAN drauf, ein angehängter Monitor per HDMI Brief schwarz.

Und irgendwann nach diversen PowerOFF kam das System wieder hoch als ob nix gewesen wäre.

Neue Updates gefahren und alles geht wieder.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk