piVCCU 3 3.41.11 Probleme mit Heizungsreglern

Ich habe geraumer Zeit das Problem, das sich die Heizungsregler ansteuern lassen, manchmal 12 Stunden ohne Probleme, aber auch oft nach 2 Stunden fangen die Probleme an, das die Heizungsregler immer „Gerätekommunikation gestört“ und „Gerätekommunikation war gestört“ in der CCU 3 anzeigen. „Gerätekommunikation war gestört“ verschwindet nach dem drücken auf Bestätigung, aber der Fehler ist sobald ein Heizungsregler eine Störung anzeigt bei alles vorhanden, wenn ich z.B. dann die Heizung in der Küche ansteuere passiert genau das selbe.

Nur ein Neustart der CCU 3 verschafft Abhilfe und es geht wieder eine weile…

Es betrifft aber alle HM Geräte wie ich nachträglich feststellen musste !

Ich habe den Pi schon 2 mal neu aufgesetzt, keine Besserung, Funkmodul 2 x gewechselt keine Besserung. Antenne gewechselt, keine Besserung.

Habt Ihr noch eine Idee / Tip woran das liegen könnte ? Ein Freund von mir hat genau das selbe Problem.

Hatte ich bisher noch nicht.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Das fing bei mir auf einmal nach Monaten an, ich glaube mit eine FW vor 2 Monaten…

Ich habe mal alle Hezungsaktoren abgelernt und wieder angelernt hat nichts gebracht…

Bei mir kommt es seltenst aber auch mal vor, dass sich ein Wandthermostat so verheddert, dass ich ihn nur durch stromlos machen wieder korrigieren kann.

Oder hast Du vielleicht den Standort der Antenne verändert?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Nein der Standort und die Antenne ist die gleiche, es betrifft auch den Heizungsregler, Der keinen Meter weit weg von der Zentrale ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die extrem nahen Geräte haben aber schon immer die meisten Probleme bei mir gemacht.
Bin mit HF immer am hadern, weil ich einfach Digitalist bin. Keine Ahnung, warum dem so ist aber bei mir war es immer so: je näher, desto problematischer.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hi,

hast du schonmal die Batterien gewechselt? Das ist ein klassisches Fehlerbild, wenn die Batterien langsam zu Neige gehen.
Bei HmIP gibt es ein Listen-Before-Talk, das führt dazu, dass ein Gerät nicht sendet, sabald es glaubt, dass jemand anderes sendet. Und Geräte mit leeren Batterien neigen dazu, als Störsender unterwegs zu sein.

Viele Grüße
Alex

Hm ich habe erst die Batterien gewechselt :frowning:

Hi,

nach deiner nachträglichen Änderung: Ich tippe auf Störsender oder problematisches Netzteil am Raspberry. Steht im Log vom Raspberry (/var/log/messages oder /var/log/syslog) irgendwas von Undervoltage?

Störsender kann man recht gut mit einem DVB-T Stick finden, Stichwort RTL-SDR. Klassiker sind da Geräte welche auf 868MHz funken und leere Batterien haben (nicht nur Homematic, gibt genug anderes, was auch auf dem Funkband arbeitet).

Im Homematic Forum wird grade von Problemen mit dem Raspberry 3B+ und RaspberryMatic diskutiert, die ähnlich klingen, aber deinem Footer nach hast du ja einen 2, da fällt das raus.

Viele Grüße
Alex

Ach ok ich sache mal, habe den pi3b+ :wink: Wechsel den heute abend gegen einen pi2b oder pi3b aus…

Einen pi 3b hatte nicht mehr aber einen pi 2b, aber leider wieder das gleiche Problem :frowning:

Daumen drücken ! Es gibt ein Firmware Update für meine Heizungsregler (HM-CC-RT-DN) :slight_smile:

Hoffentlich behebt es den blöden Bug !