PIRI die X-te !

Hallo,

ich will mich einfach nicht mit diesen Batterie-betriebenen PIRI’s zufriedengeben, deshalb habe ich nach Alternativen gesucht. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder gefunden, vielleicht nicht jederman’s Budget, aber ich würde mal sagen sehr gute Qualität.

Also, folgendes:

Bewegungsmelder : GIRA ref. 067127
Relaisaufsatz GIRA ref. 114800

Man kann hier eine sehr kurze Zeit einstellen, ja sogar einen Impuls von 0,5s (steht in der Bedienungsanleitung).
Nur, das ist dem FS20 noch zu lange und wird weiterhin als Dim Up/down Befehl gewertet, als bleibt die Bool -Variabel schön auf „False“.
Da habe ich mal ein wenig den Staub von meinen IC/R/C/LED (und was auch immer mit all diesen vielen Beinchen) gewischt, und angefangen ein wenig rumzukramen.
Was Berechnungen angeht von Widerständen, Kondensatoren, usw. tja, das habe ich irgendwo vergessen im Laufe der Jahre, deshalb bin ich mehr ein Freund des testens - es geht oder es raucht !.

Also, siehe folgende Grafik:

Also, einfach ein Kondensator und Widerstand dazwischen geschaltet, und schon ging es. Tja, die Werte, ehhhh, die Werte ?? Naja, habe einfach ein paar probiert bis es ging:

Also für die Spezialisten: Der Kondensator sieht aus wie ein Tropfen, rot lackiert und es steht 1+/35V drauf. So, jetzt nur noch ein Widerstand her zum Entladen des Ganzen. Also, hier habe ich einen 100k eingesetzt. Den ich hier habe ist ein Metallschicht mit 5 Ringen drauf (braun-schwarz-schwarz-orange-rot). Sorry, habe meinen Multimeter mit Widerstandsmesser nicht zur Hand.

Ich kann auch die Einschaltdauer des Bewegungsmelder höher stellen, es bleibt bei einem kurzen Impuls und der FS20S4U fühlt sich pudelwohl !
Doch auch wenn ich auf kurze Impulse am Bewegungsmelder setze, kommen die Impulse richtig. Also scheint die Entladungszeit genau richtig zu sein.

Den FS20S4U steht in meinem Versuch auf Einfacher Kanalzahl, doch ich denke, das müsste hier eigentlich egal sein, denn der Impuls zählt nur.

Schön hierbei ist auch, ich brauch kein externes Netzteil, ist Unterputz, könnte aber auch mit Aufputzrahmen bestückt werden. Nur aufpassen für die Schlitzeklopper : Bitte 2 UP dosen setzen, wegen dem FS20S4U. Der muss ja auch wohin, es sei denn, man hat einen schon in der Wand, und hat Kanäle frei hier !

Also, ich höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an. Vielleicht der falsche Kondensator, usw. Das ganze passt wunderbar in ein kleines Stück Schrumpfschlauch hinein

Ach, zu guter letzt: Der Preis des Bewegungsmelders: Der dürfte so im Bereich von 150€ liegen (Modul + Aufsatz).
Wie gesagt, der Vorteil: Wenig Verdrahtung, keine Netzteile oder irgendwelche Eigenbauschaltungen !

mfG Franz

Beim Preis krieg ich zwar Flöhe, aber ein Bild würde mich trotzdem interessieren…

Gibts eventuell auch eine günstigere Lösung die ich bei mir in einer vorgezogenen Wand verbauen kann ? Muss keine UP Dosen-Grösse haben…

Nee, der Preis ist ok. EIn Fs20PIRI kostet auch genug, und vergess den Preis der Batterien nicht ! Die Andere Lösung mit dem PIR13 ist unelegant und auch teuer.

Für den GIRA, kuckst du hier und den Aufsatz, hier

mfg Gruss Franz

hatte ich fast vergessen:

Ich denke, du kannst jeden Bewegungsmelder nehmen, sogar den Billigsten den du im Baumarkt findest. Du musst nur diese RC Kombination davor schalten des Impulses wegen.
Es ist nur eine Frage des Einsatzes. Ich benutze die PIRI’s auch als Alarmanlage für Nachts. Die Batteriebetriebenen PIRI fangen an zu triggeren wie wild, wenn die Batterien zu neige gehen, und dann wirst du des öfteren aus dem Schlaf gerissen. Nee, nein Danke !

mfG Franz

So, und so sieht dann der fertige Bewegungsmelder aus, neben dem von CONRAD/ELV

Baugrösse ist fast identisch, nur, der von CONRAD/ELV läuft auf Batterien, hat einen Winkel von 90°
Der von GIRA ist zwar teuer (alles zusammen rund 170 €), hat aber 220° Erfassungswinkel, und läuft auf 220V. Es kann auch Unterputz eingebaut werden.
Hier im Bild ist er im Aufputz-Rahmen eingesetzt zusammen mit dem FS20S4U, das hinter der Blindabdeckung ist.

mfG Franz

Hallo guyabano,

irgendwie hast Du vergessen zu erwähnen warum Du diesen Aufwand mit dem RC-Glied treibst.
Es hat den Anschein, als störe Dich der Dim-Up/Down-Befehl.

Aber warum?
Wie lautet das Problem, das Du damit lösen willst?

Gruß
HJH

mal rauskopiert :

Er möchte anscheinend uber bool variablen mitbekommen das ein objekt der piri augelost hat.

Nun, irgendwie mag die FHZ1x00PC oder IP Symcon nicht, wenn der FS20S4U einen längeren Impuls, sagen wir mal 0,4sekunden, rausschickt. Das wird nicht mehr als Schaltbefehl gewertet, sondern als DIM-Befehl, und dann kriegst du deine BOOL Variable nicht auf „True“.
Komischerweise, wenn du auf das RC Glied verzichtest, und den Bewegungsmelder + FS20S4U auf die gleiche Adresse setzt wie der Schalter, also direkt schaltest ohne FHZ1x00PC, dann geht es.

Die RC Kombination, die ich jetzt eingesetzt habe, verkraftet eine Schalthäufigkeit unter 2 Sekunden, also Idealfall, denn häufiger wirst du wohl kaum schalten.

Ich habe den Bewegungsmelder heute Morgen an seinem Bestimmungsort befestigt und angeschlossen, und verrichtet seither zuverlässig seinen Dienst.

mfG Franz

Das IPS Modul wertet die DimUp/Down Befehle nicht als ON aus, sondern setzt nur die Data Variable. Bei Interesse kann ich das gerne ändern, sodass die StatusVariable auch auf TRUE geht.

Grüße, paresy

In dem Fall kann man auf das RC Glied verzichten. Doch dann muss man noch immer vorsichtig sein! Ich würde das RC dennoch einbauen, da es permanentes Senden des Bewegungsmelder verhindert.

mfG Franz

Hallo guyabano,

das RC-Glied verhindert keineswegs das „permanente Senden des Bewegungsmelders“.
Es hat nicht die geringste Rückwirkung auf den Bewegungsmelder und kann daher dessen Verhalten in keiner Weise beeinflussen. Vielleicht meinst Du aber etwas anderes.

Wer hindert Dich eigentlich daran in Deinem PHP-Script mit der Dim-Up-Meldung die Statusvariable auf „true“ zu setzen?

Ich kann hinter dem RC-Glied mit der bisherigen Begründung keinen sinnvollen Zweck erkennen.

Gruß
HJH

das RC-Glied verhindert keineswegs das „permanente Senden des Bewegungsmelders“.

Nee, das tut es nicht. Aber der GIRA Bewegungsmelder „sendet“ ja auch nicht, sondern der FS20S4U !

Es geht ja auch drum, dass der FS20 nicht sendet!

Der GIRA würde bei einer Einschaltdauer von 10 Sekunden einen 10 sekundigen-Impuls auf den FS20 geben, und der würde dann andauernd senden. Das geht ja nicht.
Das RC Glied bewirkt lediglich, dass aus dem 10 sekundigen Impuls ein 0,3 oder 0,4 Sekunden langer Impuls wird. und das wertet der FS20 als „SWITCH“ Befehl.

Betrachte einfach das RC als eine Art Monoflop Funktion !

mfG Franz

Hallo guyabano,

O.K. Den Sender nicht länger als unbedingt nötig senden zu lassen ist ein gewichtiges Argument.

Allerdings ist es dabei völlig unerheblich, ob er (für diesen Zweck) „Switch-“ oder „Dim-“ Befehle sendet. Du kannst ja Dein Script sowohl von der Status- als auch von der Data-Variablen triggern lassen, entweder einzeln oder auch von beiden. Im Allgemeinen genügt es die Data-Variable zu verwenden, da das niederwertige Bit identisch ist mit dem der Status-Variablen. Du darfst eben nur dieses eine Bit auswerten.

Ich wende dieses Verfahren ebenfalls an, da ich eben auch nicht ständig erklären wollte, warum eine Taste auf der Fernbedienung nicht länger als 0.4s gedrückt werden darf.

Gruß
HJH

Ok, nochmal:

Es geht einfach drum, eine Sperre zu basteln, sodass der FS20S4U, wenn der seinen Impuls vom Bewegungsmelder kriegt, nicht den ganzen Funkverkehr lahmlegt. Was und wie ich es softwaremässig in IP Symcon auswerte spielt ja keine Rolle.

Einzig und alleine zählt, den FS20S4U so wenig wie möglich senden zu lassen, und deshalb brauchs du das RC Glied.
Denn im Falle, wo dein Impuls auf dem Bewegungsmelder 10 Sekunden lang anhält, wird dein FS20S4U 10 sekunden lang senden und alles andere lahm legen (andere FS20 Befehle oder FHT’s). So, und wenn hier einer sich im Bewegungsmelderbereich aufhält, wird andauernd nachgetriggert, so wird dein FS20S4U für etliche Zeit senden.
Und nochmal auf den Anfang zu kommen: Es handelt sich hier ja um einen nicht-CONRAD/ELV typischen Bewegungsmelder. Ich habe einen Standerd-Bewegungsmelder genommen mit einem Standard UP-Funksender FS20S4U gekoppelt, da ich finde, dass die PIRI potthässlich sind und Batterien fressen.

mfG Franz

Ich denke auch, dass das RC-Glied hier nicht nur eine Berechtigung hat sondern zwingend notwendig ist. Man stelle sich einen Einsatz im Büro vor. Solange jemand im Raum ist (den ganzen Tag) kann im ganzen Haus nichts mehr geschaltet werden, zumindes ist mit starkem Kollisionsverhalten zu rechnen. Weil halt der Bewegungsnmelder unter gewissen Umstenden zu nem Dauersender würde. Was, ganz nebenbei, in diesem Frequenbereich nicht erlaubt ist :wink:

Toni