Pinnacle Showcenter oder andere Streaming Clients

Hallo zusammen,

hat jemand IPS im zusammenspiel mit einem Streaming Client im Einsatz? Meine Vorstellung wäre ein Plugin in die Server-Software (z.B. http://www.oxyl.de des Streaming Clients um damit IPS anzusteuern.

Bin als Newbie für jeden Tipp dankbar.

Aber der Client wird sicherlich nicht IPS steuern, oder? Eher andersherum oder hab ich das falsch verstanden? Streams kannst du auch mit Winamp „serven“. Für WA gibts schon ein Modul und auch fertige WA-Plugins, die einen stream broadcasten. Ist vielleicht einfacher, hab ich aber noch nicht probiert.

Toni

Doch, eigentlich möchte ich schon gerne über die Showcenter Fernbedienung durch anwählen von Buttons auf dem Bildschirm steuern (z.B. Licht, Rolladen, Leinwand). Theoretisch sicher auch kein Problem, da die Showcenter ja auch nur Php-Seiten verarbeiten. Es gibt einige zusätzliche Funktionen (z.B. LED am Showcenter blinken lassen), damit könnte man z.B. auch Meldungen vom IPS anzeigen lassen (z.B. Türklingel).

Leider bin ich in noch nicht so fit in Php, aber ich kann interessierten gerne ein SDK für die Showcentersoftwareentwicklung zur Verfügung stellen. Ich werde aber auch selbst mal einige Versuche starten und Ergebnisse hier posten.

Ja, und da kommen wir wieder zum eigentlichen Problem:

IPS benutzt zwar PHP aber IPS kommt eben auch gut (fast) ohne PHP aus. Und mit PHP alleine kannst du in IPS garnichts erreichen. Ein Beispiel: FS20_SwitchMode ist ein IPS-Befehl, den PHP nicht kennt. Ohne ihn wirst du aber keine FS20 Geräte schalten können.

Du musst dir also etwas ausdenken, wie du dem fremden Server, also Oxyl, die ganzen IPS-Befehle beibringst. Nicht unmöglich, aber bestimmt nichts für nen Anfänger wenn du mich fragst, es sei denn du bist zufällig Systemintegrator. :wink:

Edit:

Gibts ne Seite wo man sich über Oxyl informieren kann? Das ganze Oxyl-Forum zu studieren ist mir jetzt zu blöd und aus deren Seite wird man garnicht recht schlau was Oxyl eigentlich ist und wie es arbeitet.

Toni

Jetzt nochmal zu meinem Verständnis: ich kann doch mit IPS auch Webseiten erstellen, richtig? Wenn ich es nun schaffe, diese Webseite von meinem Showcenter aufzurufen, kann ich doch alles damit machen, was diese Seite anbietet (mal abgesehen davon, dass der Showcenterbrowser kein Flash, Jave, etc. kann), also z.B. einen Button drücken, oder?

Grundsätzlich ja. Dafür gibts ja Torros Webinterface.

Ich bezog mich auf Oxyl. Wenn ich das richtig verstanden hab ist Oxyl eine Art modifizierter Webserver. Den Webserver kannst du aber nicht benutzen, denn du musst ja deinen IPS-Server benutzen um deine IPS-Scripte auszuführen.

Dein Showcenter zeigt HTML-Seiten an. Denn PHP ist ein Preprozessor und die Scripte werden nicht an einen Client (egal ob Browser oder Streaming-Client) übertragen. Wenn du PHP eine Webseite generieren lässt wird dein Showcenter sie anzeigen.


<?PHP
  // umständlich aber deutlich:
  echo('<body>');
  echo('<table><tr><td>');
  echo('spalte1');
  echo('</td></tr></table>');
  echo('</body>');
?>

Oxyl ist eigentlich nur eine Ansammlung von Webseiten die durch PHP generiert werden. Als Webserver läuft ein Apache. Mein Gedanke geht nun dahin, in Oxyl einfach nur einen Link auf den IPS Webserver anzulegen und dort dann die entsprechende Seite für die Steuerungsfunktionen zu bauen. Auf der Seite muss ich dann nur wieder einen Link einbauen, um wieder auf den Oxyl-Server zurückzuspringen.

Mal sehen, vielleicht habe ich ja am Wochenende mal ein wenig Zeit.

Mein Gedanke geht eben dahin, weil ich im Haus insgesamt 4 Streaming-Clients (2 x Showcenter 1000, 1 x Showcenter 200 und einen Transgear DVX500) verteilt habe und da ist es doch naheliegend, von dort aus auch IPS fernzubedienen, anstatt überall irgendwelche Rechner mit Touchscreenmonitor aufzustellen.

Ja, ich denke, das ist der richtige Ansatz.

Wenn du es nun noch schaffst die Verlinkung so aufzubauen, dass ein Unbedarfter deine Schöpfung leicht übernehmen und anpassen kann, darfst du einen Beitrag im „Projekt Showcase“ schreiben und dich in die Riege der IPS-Entwickler einreihen. :smiley:

Hallo.
An dieser Thematik hatte ich mich vor ca. einem Jahr auch schon versucht.
Und bevor jemand hier auf die gleichen Probleme trift wie ich, möchte ich mal kurz die Hinderniss aufzeigen.
Das OXYL habe ich nicht eingesetzt, weil es mir optisch nicht so ansprach.
Man kann damit (im gegensatz zur Pinnacle Software (auchPHP) ) aber per PHP ganz gut eigene Menüpunkte einbauen.

Im Showcenter kann man ja aber auch mehrere Streamingserver auswählen.
Hier habe ich dann den IPS-SimpleWebServer mit dem eingestellten Port eingetragen. Es lassen sich so auch IPS-Webseiten darstellen.

Aber hier kommt auch das Dumme an diesem Ansatz, der SimpleWebServer von IPS versteht sich mit dem Showcenter nicht so toll. Sobald irgendwelche Bilder oder Icons oder Buttons in den Webseiten eingebaut sind,werden diese nicht angezeigt. Man kann also nur rein textuelle Seiten darstellen. Mit denen klappt dann alles (Schalten / Statusabfagen usw.).

Da Problem ist wie gesagt die Kombination IPS-SimpleWebServer und ShowCenter-Client. Soweit ich mich entsinne lag das an GET und POST im
HTTP-Protokoll, bin da aber kein Experte. Ich nehme an das „Simple“ hat seinen Grund.

Ich hoffe das spart euch einige Sucharbeit beim euren Versuchen und wünsche mir, ihr findet hierfür eine bessere Lösung als ich (nur Text auf den Seiten).

Oder kann Paresy dem Simple- einen Vollwertigen WEB_server zur Seite stellen ?

Gruß
Stefan

Ich wage mal zu behaupten, dass es sich dabei um Pfad-Diskrepanzen handelte.

Denn ansich ist der „simple“ schon ein „Vollwertiger“. Ich selbst habe beim „spielen“ volle Webseiten incl. Bilder von dem Server bekommen und auch das Webinterface ist ja nicht „nackt“. Entweder also Pfade oder Rechte oder ein seltsames verhalten des Showcenters.

Toni

Ich habe mich heute mal an dieses Thema gewagt. Leider kann ich auch nur bestätigen, dass aus irgendwelchen Gründen alle Grafiken aus dem IPS-Webserver ignoriert werden. Dabei ist es völlig egal, ob ich eigene Seiten nehme (da könnte ich mir ja noch Fehler vorstellen) oder das vorgefertigte Wiips. Ich habe auch schon den SDK von Syabas durchsucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen :confused:

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?