Pinbelegung bei RJ45 Stecker

Moin, jahrelang ignoriert bin ich jetzt auch gerade dabei mich in 1 Wire reinzufuchsen.
Mein erster Gehversuch war schon erfolgreich, RJ12 Kabel an USB Adapter ran, ersten 3 Adern rausgepult, in (anscheinend) richtiger Reihenfolge an einen Temperatursensor angelötet : läuft !

Jetzt habe ich im Haus diverse Bohrungen gesetzt, mir ne 100m Trommel Cat 7 geschnappt und ziehe überall neue Strippen um Temperaturen im Haus zu messen.
Habe auch schon eine bestehende, großzügige Cat7 Verkabelung im Haus, die ich teilweise nutzen möchte, sowie ein neues „1-Wire Patchfeld“, in dem ich alle Anschlüsse brücken möchte. Ein 1-Wire Switch quasi.

Nun zu meiner Frage : Welche Pins belegt ihr wenn ihr 1-Wire auf RJ45 krimpt ? Die ersten 3 ? In welcher Reihenfolge ? Und ist es so genau bei den „fertigen“ 1-Wire Sensor + 1m Kabel + RJ45 Stecker belegt ?
Will mich halt zwischendurch nicht vertüdeln.

Hab schon ohne Ende gesucht, habe aber das Gefühl das viele es anders oder sehr individuell machen. Ich möchte einfach nur mit GND, 5V und Data arbeiten und diese möglichst einheitlich und korrekt auf RJ45 auflegen, so dass es auch mit „ab Werk“ belegten RJ45 - 1-Wire Komponenten harmoniert. Wenns hochkommt, werden bei mir 20 Sensoren zusammenkommen und maximale, einzelne Kabellängen bis 10m.

Für Tipps sehr dankbar !

schau dir das mal an… http://www.eservice-online.de/oshop/out/media/1WireSteckerbelegung.pdf

weiss allerdings nicht ab das allgemeingültigkeit hat…

OK, das ist ja schonmal was.

Weiß jemand ob diese Belegung also vor allen Dingen 1-3 auch mit den vormontierten „T-Probe“ Sensoren DS18B20 + Kabel + RJ45 funktioniert ?

BTW: kann mich gut in deine Lage reinversetzen…bei mir hat es auch erst nach einem IPS-Treffen zur Überwindung meiner Vorbehalte vor 1-Wire gereicht und jetzt liegen schon in jeder Kellerecke Kabel :slight_smile:

Hier gabs ja wohl auch mal einen schönen Wiki-Artikel zu, der ist wohl leider dicht… aber in jedem 2. Alt-Thread wir noch auf ihn verwiesen, was die Sache nicht einfacher macht.

Hallo Roadster

was verstehst du unter „T-Probe“? Meinst du die Temperaturfühler in den Sensorgehäusen?

Die Belegung des von dapor gelinkten Dokuments passt auf die Dallas/Maxim, IP-Symcon und zu diversen anderen Shops überein. Hält sich also an Standards.
Alle meine Produkte mit RJ45 Buchsen bauen auf diese Belegung auf.

…ach noch ein Hinweis zu 1-Wire

P.s.: Viel Spaß mit 1-Wire, bei laufen alle möglichen Module seit vielen Jahren zuverlässig.

Grüße
andrge

T-Probe heisst diese Kombo in einem Shop.

Wenn ich es richtig begriffen habe, gibt der blaue 1-Wire Adapter DS9490 auf RJ12 PIN1 5V, PIN2 GND und PIN3 DATA aus.

Ergo belege ich bei RJ45 PIN2 5V, PIN3 GND und PIN4 DATA. So passt es auch wenn ich einen RJ12 Stecker in die RJ45 Buchse einklicke.

Ist mein letzter Plan so richtig ?

Servus

Die 5V ggfls. besser mit einem externen Netzgerät - und passender Sicherung bereitstellen.
Falls du nämlich mal versehentlich einen kurzen auf der 5V machst raucht dir der USB Adapter ab.
Das soll auch eienem bekennenden Bastler schon mal passiert sein :frowning:

Nochwas: Du schreibst im ersten Post: " einzelne Kabellängen bis 10m" hmmm da mußt ein recht kleines Haus haben.
Bei längeren Leitungen solltest idealerweise das Kabel lt. Plan voll belegen damit du alles zu einem Bus patchen kannst.
Damit verdoppelt sich zwar die Kabellänge, ist aber als Bus immer noch besser als haufenweise lange Stichleitungen.

gruß
bb

Hallo Nico,

ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, wie willst du den DS9490 mit dem RJ45 verbinden? Mit einem RJ12 1:1 Kabel von dem DS9490 in eine RJ45 Buchse?
Wenn ja, solltest du bedenken, dass die bei dieser Anordnung Pin 1 einmal Rechts und einmal Links ist, sprich von Pin 1 nach Pin 6 verbunden wird. Verstehst du was ich meine?

Um dir den Start zu erleichtern, könnte ich dir einen 1-Wire HubRJ45 oder einen 1-Wire Extension (Platine mit DS9490 Eingang auf RJ45) empfehlen. Hatte zu Anfang auch den einen oder anderen Sensor verheizt :-;

Grüße
Andrge

Ok, habe mich da mit den Längen wohl ein wenig verkalkuliert, wird doch erheblich mehr. Habe jetzt schon einiges an neuen Cat7 Kabel verlegt und jeweils sauber und volladrig aufgepatched.

Werde dann wohl jetzt den 1-Wire Hub nutzen und sauber alles volladrig auflegen.
Wie trennt ihr bei euch denn einen Busstrang auf ? Also wenn ich jetzt eine Cat7 Leitung vom Serverraum, durch die Waschküche bis in die Sauna legen will und in jedem Raum einen Temp. Sensor ansetzen möchte, wie „zwackt“ ihr die Leitungen sauber ab ?

Habe pro Raum ein- oder mehrere CAT Kabel gelegt und am Hub zusammen geführt.
Wenn du in einem Raum mehrere Sensoren brauchst, kannst du auch eine CAT-Dose dazwischen schalten.
Nach meiner Erfahrung war am besten, pro Doppeldose zwei CAT-Kabel zu verlegen, so hast du alle Optionen für 1-Wire, Ethernet, Langstrecken-USB AudioBus, … offen. Nachdem CAT-Installationskabel nicht wirklich teuer ist, sollte der Kostenfaktor nicht das Problem sein.

Grüße
Andrge

Das war auch mein Plan. Meinst du mit „dazwischenschalten“ das du auf die Cat Buchse in der Dose doppelt aufpatchst ? Also jeweils 2 Litzen Übereinander und dann weiterführen zur nächsten Dose ? Das sollte mit 1-Wire ja funktionierten, wäre dann aber mit Ethernet nicht mehr zu nutzen, oder ?

Hallo,
man kann das LSA Auflegetool so einstellen, dass es den Draht nicht schneidet. So wird ein 1A Kontakt hergestellt, die Litze aber nicht unterbrochen…Wird bei CAT3 Panels im ISDN Bereich gerne so gemacht.
Für Ethernet ist das natürlich nicht mehr zu gebrauchen;) Hierfür würd man aber ja eh billiges CAT5 kabel und nicht wie für Ethernet CAT7 Kabel verwenden…

//Sven

Auch ne gute Idee, wurde hier ja auch schon mit nem Patchfeld so realisiert.

Wird natürlich büschn eng in einer Catdose, mit 2 dicken Kabeln rein und wieder Raus, aber sicher machbar.

Alternativ habe ich diese Cat Jacks zum auflegen OHNE LSA Tool, ist dann nicht ganz so schick, aber für engere Platzverhältnisse auch eine Lösung.

Um den Überblick zu behalten habe ich mir jetzt gerade mal 5KG Patchkabel zuschicken lassen und markiere meine Patchfelder jetzt mit farbigem Cat Kabel.
Gelb für Telefon/ISDN, Grau für Ethernet, Rot für T-Home und Blau für 1-Wire.
So behalte ich ich noch den Überblick.

Also irgendwie bin ich mit der Verkabelung - vor allen Dingen der Verknüpfung zwischen UP Cat 7 Leitungen, Patchfeldern und Buchsen - noch überfordert.

Die Kabel von meinem Elektriker enstprechen vom Farbschema her nicht den in den Dokus häufig erwähnten EIA 568 Standards.

Ich habe 4 Paare und zwar Orange/Weiß, Braun/Weiß, Blau/Weiß und Grün/Weiß bei meinen Kabeln.

…stimmt ja irgendwie alles nicht so richtig überein…

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

Hallo Nico,

bitte beachte, es gibt zwei EIA 568 Standards, A und B!

Guckst du hier

Grüße
Andrge

Wird mal einen Blick auf das Bild meines Patchfeldes… müsste dann 568A entsprechen, oder ? Ist irgendwie nur immer umgekehrt, bei mir kommt immer die Farbe, dann weiß…

Im Grunde ist es wurscht ob zuerst Farbe und dann Weiß oder anders herum, wichtig ist nur das es am Anfang und Ende gleich aufgelegt ist. Hier kann ich dir ein Kabeltestgerät sehr ans Herzen legen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es ist erstaunlich, wie leicht man ein Kabel falsch auflegen kann, trotz sehr sorgfältiger Arbeitsweise.

Grüße
Andrge

ja, Tester usw. habe ich hier. Ich habe ja auch schon ein paar 1-Wire Sensoren mit ab Werk angebautem RJ45 Stecker hier. Wenn dein Hub eintrudelt und ich alles von der USB Schnittstelle über den Hub bis zum Sensor nur durchstöpseln muss, müsste es ja funktionieren.

Gar nicht so einfach ein die Trennung zwischen „bis hier vollwertige Cat 7 Verdrahtung“ und „ab hier nur 1-Wire“ zu finden.