Piepen der Wandthermostate

Die letzten Tage verliert einer meiner Homematic Wandthermostate immer mal wieder die Verbindung zum Stellventil oder zur Konfig Schnittstelle… bin nicht ganz sicher.
Ist natürlich der im Schlafzimmer… und das Ding piept dann mitten in der Nacht wild los…

Kann man das irgendwo abschalten ? Ist ja nicht auszuhalten…

Das melden mit einem Signal kann mehrere Ursachen haben.

Mich wunderte das Gepiepe im Wohnzimmer in der Zeit zwischen 10:00 und 20:00 Uhr, da meldet der Raumthermostat Probleme mit sich selbst oder einem seiner angelernten Sensoren/Aktoren.

Hast Du in der CCU/LAN eine Servicemeldung?

Bei mir war es das ich die zyklische Meldung des Fensterdrehgriffes abgeschalten hatte, somit bekam der Raumthermostat bzw. die CCU nicht mit das er noch da ist. Seit dem ich die zyklische Meldung alle 24 Stunden wieder eingeschaltet habe bekomme ich keine Servicemeldungen mehr und das piepen hat auch aufgehört.

yo, das war wohl auch das Problem bei mir… wenn ich mich recht erinnere, tritt es auch erst seit ein paar Tage auf, seit ich den Fenstergriffsender direkt angebunden habe.

Denke das werde ich aber wieder deaktivieren. Die Funktion scheint ja nur auf „AUTO“ ordentlich zu laufen, ich habe bei mir aber alles auf „MANU“ und schiesse die Soll Temps per IPS rein.

Habe das Problem auch seit einigen Tagen. Soeben gesehen, dass der direkt verknüpfte Türkontaktsensor leere Batterien meldet. Habe die Batterien nun ausgetauscht, mal sehen ob es was bringt.

Hallo,

piepen mitten der Nacht ?

Genau das sollten die nämlich nicht machen, sondern nur zw. 7 und 20 Uhr, wenn z.b. Kommunikationsstörungen vorliegen.

Die hab ich bei mir ständig, es reicht im Schlaffzimmer ein Fenster aufzumachen und der Wandthermostat „sieht“ den Stellantrieb nicht mehr, obwohl die direkte Sichtverbindung haben.

Bei mir piept auch schon wieder einer seit Wochen herum. Wahrscheinlich ist der beste Weg wirklich, diese Fenster-auf-Geschichte über IPS zu lösen. Muss ich ja bei der Winmatic leider ohnehin so machen.

Der Witz ist ja, dass der entsprechende Fenstersensor korrekt funktioniert und den Status z.B. an IPS auch korrekt sendet. Das bedeutet, dass Direktverknüpfungen einfach nach einer Weile „verderben“ können ohne dass es einen guten Grund dafür gibt.

Manchmal hilft ein Zimmertausch, um das Problem zu beseitigen. Funk halt.

Bei mir hat der Batterietausch im Türkontakt für Ruhe gesorgt.

Wenn ich ein paar Eurocents hätte für jedes Mal dass ich Zimmer tausche oder Batterien wechsle oder die Dinger neu anlerne, dann hätte ich die Kosten schon fast wieder drin… :wink:

Wenn mal der Wurm drin ist, dann ist der Wurm drin.

Von den HM-Drehgriffsensoren halte ich nach fast 4 Jahren Nutzung gar nichts mehr. Locker 20% Ausfälle und diverse Probleme, die ein Eingreifen erforderten.