PID Regler skript?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob irgendwelche Leute schon mal ein PI(D) zusammengebastelt haben, mit dem man FHT’s simulieren könnte ?

Grundgedanke ist, ob ich eventuell auf MOELLER Ventile nachher umrüsten möchte, die über einen 0-10V Analogausgang gesteuert würden.

Wie gesagt, ist nur mal so ein Gedanke im Moment

Franz

Hallo Franz,

ist in WIIPS enthalten, sobald die naechste Version rauskommt. Verschiedene Regler werden gemeinsam durch Torro und msr_junky da hinein implementiert, also nicht nur zur Einzelraumregelung, sondern auch zur Regelung von Aussentemperaturgefuehrten Stellventilen inklusive Heizkurvenberechnung.

Gruss Torro

Danke Torro

Ist zwar nicht so direkt, was mir so vorschwebt, aber danke.

Franz

Ich finde auch: Ein PID Regler „Modul-Brick-Script“ ist ein MUST bei IPS. Man könnte damit auch elegant die Helligkeit in Abhängigkeit der Dämmerung stufenlos regeln. Im Prizip gibts dafür ja eine Formel, also gar nicht so schwer. Aber ich habe dafür bislang noch keine konkrete Anwendung.

Hallo zusammen,

es waere ja mal ein Versuchwert, es mit einem Zweipunktregler zu probieren.

Wert = 100 Ventil ganz auf
Wert = 0 Ventil zu

Temperatur > Tsoll ==> Wert= Wert -1
Temperatur < Tsoll ==> Wert = Wert +1

Alle x(2) Minuten wird die Temperatur verglichen und der Wert Angepasst.

Nach diesem Prinzip haben früher die Mischer in den Heizungen funktioniert, die ja über einen einfachen Raumthermostaten angesteuert wurden.

Die Thermostaten enthalten einen kleinen Widerstand, der die Totzeit ausgleicht.

Eventuell ist noch etwas Feinarbeit bezueglich der Totzeit notwendig.

Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der seinen Stellventil damit einstellen kann.

LG Manfred