PI stürzt bei häufigen

Hi Paresy,

wenn ich in einem Script sehr häufig Variablen anlege und einstelle, schmiert der Raspi gnadenlos ab. Da hilft auch kein Neustart des symcon Dienstes, es hilft nur noch reboot…

Falls Interesse an dem Script besteht, stelle ich es per mail zur Verfügung

Habe ich auch festgestellt.
Kommt auch bei größeren scripten nicht selten vor…
Auch bei mir hilft dann nur ein Reboot…

Hi,

installiert euch mal HTOP auf dem Pi, in der Liste seht ihr den hängenden PHP Task, und könnt den über F9 abschiessen.
Normal, läuft dann IPS wieder weiter.

lg Thomas

Korrekt. Ist ein fieser Fehler, dass manchmal Skripte stecken bleiben und das System einfrieren. Wir arbeiten an einer Lösung.

paresy

Hm, mein IPS@RasPi lebt mittlerweile nur noch maximal 1 Tag - danach ist IPS tot, aber andere Prozesse laufen. In htop sehe ich zig symcon-Prozesse, in ps ax aber nur einen. Neustart des symcon services bringt nichts - welchen php Prozess soll ich killen ?

Kann man als workaround nicht irgendwie so etwas wie einen watchdog für IPS basteln ?

Was ich auch komisch finde: Mittlerweile habe ich eine gespiegelte Version auf einem BanPI - also einfach nur die symcon-Verzeichnisse rüberkopiert. Das läuft stabil, auf dem BanPI bisher kein Absturz - aber ich arbeite dran :slight_smile:

Es gibt noch einen sehr nervigen Bug, dass die PHP Prozesse stehen bleiben. IPS läuft also eigentlich, wartet aber auf PHP unendlich. Wenn du den php Prozess abschießt, läuft IPS dann weiter. Wir arbeiten an einem Fix dafür, der aber leider etwas komplizierter ist und somit noch ein paar Tage braucht.

paresy

Fragt der Laie: Wie bende ich den PHP-Prozess? Mit Ps ax sehe ich nix von php.

Gruß Guido

Hi Guido,

HTOP (wenn insatlliert) hat ein Menu, welches dir die Task’s anzeigt, Task anwählen und mit F9 abschiessen.

lg Thomas

Hi,

mit HTOP sieht man das „FEHLERHAFTE SCRIPT“ und kann es abschießen. Ein

sudo killall php

geht aber vermutlich schneller.

Ich werde jetzt mal testen ob ein 5-minütiger Cronjob funktioniert.

herbertf

Hab ich doch gemacht…steht aber kein PHP drin …

Hi,

ich führe jetzt minütlich ein

sudo killall php

aus. Trotzdem bleiben alle 2-6 Stunden Scripte hängen und mein Watchdog muss den PI neu starten.

@Paresy: Wann ist denn mit einem ersten Fix dieses m.E. SEHR GROSSEM PROBLEMs zu rechnen?

Beste Grüße

herbert

Mit Glück zum Wochenende… ich würde aber eher auf Mitte nächster Woche tippen.

paresy

Hm, meine Banane stürzt eigentlich fast gar nicht mehr ab. Wie geht das denn mit dem Watchdog ?

EDIT:
Kann die Aussage so nicht mehr halten. Nach dem Aktivieren weiterer LCN Instanzen kommen die Abstürze nun ca. alle 24h

Hi TomW,

mein Wachhund ist nur eine selbstgebaute Überwachung - ich lasse mir auf meinen „Haupt.IPS“ alle 30 Sekunden eine Meldung senden - trifft die 3mal nicht ein führe ich ein reboot (über putty) durch.

herbert

selbstgebaute Lösungen sind ja hier immer interessant :wink:

kannst du das genauer beschreiben ? Irgendwo habe ich auch mal einen Beitrag gelesen, wo jemand per json geschaut hat, wie es dem IPS geht.

Und: Wie löst man aus der Ferne automatisch einen Reboot aus ?

Leider funktioniert die Änderung, die für den Bugfix geplant war, nicht. Der Bugfix verzögert sich somit leider noch.

paresy

Hi TomW,

siehe #32 in http://www.ip-symcon.de/forum/threads/21088-Raspberry-PI-Modbus-TCP-IP-Server/page4

herbertf

Hi Paresy,

euer Freitagabend-Patch ( 6f56abe29) scheint -nach 12 Stunden-Tests) bei mir zu funktionieren.

DANKE - die Scriptabstürze waren echt ätzend.

Jetzt fehlen „mir“ noch die Mailfunktion und die EventControl (vor allem das Neustart-Event)

Schönes WE

HerbertF

Hallo Paresy,

Scripte scheinen nicht mehr „hängen“ zu bleiben.

lg Thomas

Hallo Thomas,

ich kann hier leider keine Besserung melden. Die Skripte bleiben immer noch hängen oder beenden symcon.

Grüße, Gerhard