Pi-Hole und Tasmota Zbbridge

Hallo,

ich habe mir Pi-Hole installiert und in der Fritz Box eingetragen. Dann später hab ich bemerkt, dass meine Zbbridge nicht mehr funktioniert ( Zigbee not started). Zeit in der Console war auch falsch, dann erst mehrmals gestartet und updates durchgeführt. Als ich Pi-hole dann aus der Fritz entfernt hab ging dir Bridge wieder. Dann hab ich in der Bridge die IPADDRESS4 auf den Pi-hole geändert und wieder in der Fritz eingetragen, aber gleiches Problem. Hat da einer eine Lösung dafür?

Oliver

Ich würde zuerst einmal die PiHole Logs konsultieren und schauen, welche Anfragen von der Bridge kommen und welche davon blockiert sind. Zum testen musst du auch nichts am Router ändern. Du kannst PiHole auch in der Webkonsole deaktivieren.
Wenn du blockierte Einträge findest, kannst diese Whitelisten.
Andere Frage, warum trägst die IP Adresse vom PiHole in die Bridge ein? Als Router oder als DNS Server?

IPADRESS4 ist die DNS Adresse in Tasmota. War halt mein Versuch, den Fehler zu finden

Hi,
schau in den PiHole-Logs nach. Zbbridge will bestimmt eine DNS-Abfrage beantwortet haben und PiHole blockiert sie. Im Log kannst Du sie, falls vorhanden, auch white-listen so das die Anfrage durchgeht.

Ralf

am besten rufst Du an der Konsole Du mal das livelog auf via:

pihole -t |grep blocked

und startest danach deinen tasmota. Dann kannst Du das recht schnell eingrenzen.

pihole -t

startet das Livelog, mit dem

|grep blocked

filterst Du nur nach geblockten Anfragen.

Loerdy