PI als Statusanzeige

Ich habe vor mit Hilfe eines PI eine Anzeige von Variablen auf einem Display zu „basteln“.
Mein Ansatz war auf einer Webserver Instanz auf dem IPS-Server (Win) eine PHP-Seite zu erstellen.
Dies Funktioniert auch eigentlich sehr gut. Diese Seite wird zyklisch über ein Refresh im HTML-Header neu geladen.
Mit dem PI öffne ich diese Webseite im Autostart unter Vollbild … alles mittlerweile kein Problem mehr.

ABER:

Beim neu Laden der Seite braucht der PI etwas zu lange :frowning:
während an den „großen“ Rechnern die Seite quasi ohne zucken geladen wird sieht man auf dem PI über mehrere ms, dass die Seite neu geladen wird. Das ist ein absolutes NoGo :frowning:

Habt ihr eine Idee wie man das am elegantesten lösen kann?

Was ich mir überlegt habe währe ggf. ein Java-Programm für den PI zu schreiben, dass die Daten im Hintergrund aktualisiert. Hat allerdings den Nachteil, dass ich sowohl auf dem Server als auch auf dem PI etwas an der Software ändern muss (und auch beim Aktualisieren).

Hallo firebuster,

warum installierst Du nicht ein „abgesetzte“ IPS auf dem Raspberry Pi und nutzt dann die JSON-Schnittstelle um die Daten zu visualisieren? Ich habe das hier zum Test zweimal mit verschiedenen Funktionen (einmal als 1-Wire-Server, einmal zur Philips-TV-Steuerung) mal umgesetzt und bin sehr beeindruckt…:loveips:

Joachim