PI , 433 MHz Steckdosen schalten : als Script oder besser versuchen direkt GPIO?

Guten Morgen,
generell ist das Thema Funksteckdosen ja schon oft behandelt worden, ich habe mir nun auch so eine Sendemodul gekauft und es funktioniert prima. Geschaltet wird meine eine Test-Steckdose mit dem „send“ Kommando auf Unix level.

Ich sehe nun 2 Möglichkeiten meine Steckdosen und insbesondere die Schaltungs-Logik in IPS einzubinden :

a) für jede Dose eine Unix Script erstellen und dieses dann mit Parametern aufrufen ( IPS_Execute )
b) GPIO direkt ansteuern

Bei a) wüsste ich heute schon wie ich das umsetzen könnte. bei b) halt nicht

Meine Frage ist : Was für Gründe würde gegen a) und evtl für b) sprechen ?

Ich möchte einfach vermeiden, das ich mir nun diese ganzen Scripte bastel und stelle dann fest, das geht viel einfacher und flexibler.

Die Suche hat mir da nicht so weitergeholfen, ich fand jede Menge Hints und Tipps wie man es überhaupt zum Laufen bekommt, aber irgendwie nix über eine clevere Umsetzung wenn es denn mehr als 2 Funksteckdosen sind.

Vielen Dank schon mal

Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

spricht für b und IPS :wink:

danke !

Schau ich mir an

Uwe