Pi 4 - wie ttyebus Treiber installieren?

Hallo Gemeinde,

Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen lauffähigen Pi4 mit Ebus Platine.
Es funktionierte bis vor ein paar tagen alles seit gut einem Jahr ohne Probleme, bis ich ein update angestoßen habe und das Unmögliche Möglich wurde…meine SD-Card ist in rauch aufgegangen.
Natürlich habe ich kein Backup der SD-Card und so muss ich nun alles neu aufsetzen, auch die IPS View :frowning: .

Nun Habe ich eine komplett neue Installation (Pi-OS) eingerichtet und alles andere auch neu Installiert.

IP-Symcon Läuft, Web Visu ist voll Funktionsfähig
JoTKPP installiert und Funktioniert einwandfrei

Nun bin ich gerade dabei Ebusd MQTT einzurichten.
Software Funktioniert
Hardware ist vermeintlich Funktionsfähig

Ich schaffe es aber nicht die ttyebus Treiber zu installieren.
Gehe ich nach der GitHub Anleitung vor, bekomme ich bei „make“ diese Fehlermeldung


Somit kann ich die Treiber nicht installieren.

Ich Verwende als Hardware einen Pi4 mit aufgestecktem Ebusd V3 Modul
Betriebssystem ist der neuste Pi OS Kernel.

Da die Treiber doch schon 2 Jahre (oder mehr) alt sind vermute ich er arbeitet mit dem Aktuellen Kernel nicht zusammen.

Kann mir hier eventuell jemand helfen ?

Vielen dank schonmal

Helfen nicht aber wenn ich diese Note im Github gelesen habe, wirst Du es mit dem aktuellen Pi-OS nicht zum laufen bekommen (letzte supportete Kernel Version Buster V4.19.97), Du hast 5.15

Danke für deine Antwort.
Um ehrlich zu sein hatte ich diese Note konsequent überlesen.

Welche möglichkeiten hätte ich denn es mit einer aktuellen Version zum laufen zu bekommen. Würde evtl Ubunto als BS funktionieren ?

Die aktuellen Versionen haben alle Kernel >5.x. Es ist halt immer ein Problem mit den Kerneltreibern da der Entwickler ständig allen Kernel API Änderungen folgen muss und das Zeit kostet und somit oft unbeliebt ist. Das bezahlt ihm schliesslich keiner.
Also entweder Du gehst auf eine ältere Raspbian Version (max Buster vor 2Jahren) zurück oder probierst Dein Glück mit einer neuen Lösung
Wenn es dieses EBus Modul ist kannst Du es auch mit Ebusd betreiben. Gibt sogar ein IPS-Modul dafür

Vielen dank Tommi, es hat super funktioniert !